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Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer neuen Kombination der drei Medikamente Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin auf Gallengangskrebs (AX-CSARC)

29. Januar 2024 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs

Sie werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, weil Sie an einem Gallenkrebs leiden, der unheilbar ist und sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Eine Chemotherapie wird häufig eingesetzt, um den Krebs vorübergehend zu verkleinern und das Überleben zu verbessern. In Kanada ist die Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin die Chemotherapie-Kombination zur Behandlung von ausgebreitetem Gallenkrebs. Es gibt keine andere bekannte Behandlung für Gallenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Es besteht die Hoffnung, dass diese neue Medikamentenkombination (nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin) die Schrumpfungsrate des Tumors verbessern wird.

Diese Studie wird durchgeführt, weil wir nicht wissen, ob 2 oder 3 Chemotherapeutika besser zur Behandlung von Gallenkrebs geeignet sind.

Wir hoffen zu erfahren, ob die gleichzeitige Gabe von Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit Gallenkrebs die Tumorschrumpfung ohne allzu viele Nebenwirkungen steigern kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche (guten und schlechten) Auswirkungen Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin auf Sie und Ihren Gallenkrebs haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass zwischen der Bauchspeicheldrüse und den Gallenwegen ein hohes Maß an pathologischer Homologie besteht. Tatsächlich wurde der Gallentrakt als „unvollständige Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet und embryologisch haben beide ihren Ursprung in derselben Struktur. Es ist daher plausibel, dass die Onkogenese in der Bauchspeicheldrüse und den Gallenwegen zusammenhängen und dass Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskrebs über wechselseitig wirksame Behandlungsstrategien verfügen.

Bisher ist die Kombination von Gemcitabin und Cisplatin das einzige Chemotherapeutikum, das bei fortgeschrittenen Tumoren der Gallenwege wirksam ist. Bekannte und zugelassene Therapien für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs umfassen den Einzelwirkstoff Gemcitabin, die Kombination aus vier Medikamenten von FOLFIRINOX (5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Irinotecan), den fraglich begrenzten Nutzen der Hemmung des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptorwegs und seit neuestem auch die Kombination von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.

Basierend auf vielversprechenden Ergebnissen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gehen Forscher davon aus, dass Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin eine wirksame zytotoxische Kombination bei der BTC-Behandlung sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Cross Cancer Institute
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes BTC (intrahepatisches oder extrahepatisches Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs oder Ampullenkarzinom), das zuvor nicht mit palliativer systemischer Therapie oder Bestrahlung behandelt wurde
  2. Nicht resezierbare Erkrankung basierend auf dem Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1. Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; Nur eine auswertbare Krankheit ist nicht zulässig.
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Ermessen des behandelnden Onkologen.
  6. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborparameter:

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L
    • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1,5 x 109/L
  7. Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch die folgenden Laborparameter:

    • AST und ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (≤ 5 bei Lebermetastasen)
    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwerts ODER berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
  8. Patienten haben sich möglicherweise zuvor einer Operation unterzogen, wenn diese Operation ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn stattfand, und die Patienten müssen sich von den toxischen Auswirkungen dieser Behandlung erholt haben.
  9. Prothrombinzeit – International Normalized Ratio (PT-INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) müssen innerhalb von +/- 15 % des Normalbereichs liegen.
  10. Patienten, die Hirnmetastasen behandelt haben (mittels lokaler Bestrahlungsstandards oder chirurgischer Resektion oder lokaler ablativer Techniken) und die entweder keine Steroide mehr einnehmen oder seit mindestens einem Monat (30 Tagen) eine stabile Dosis Steroide einnehmen UND die keine Antikonvulsiva einnehmen UND dies getan haben Eine radiologisch dokumentierte Stabilität der Läsionen über mindestens 3 Monate kann förderfähig sein. Jeder Fall sollte mit dem Studienleiter besprochen werden.
  11. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben und müssen bereit sein, sich an die Studienbehandlung und Nachsorge zu halten.
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben ODER 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten). ) muss:

    • verpflichten Sie sich entweder zu echter Abstinenz oder stimmen Sie der Anwendung von zwei ärztlich genehmigten Verhütungsmethoden zu (orales, injizierbares oder implantierbares hormonelles Verhütungsmittel mit Spermizid; oder Vasektomierter Partner) während der klinischen Studie und für mindestens 3 Monate nach den letzten Studiendurchführungen Medikament; Und
    • beim Screening ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis (β-hCG) vorliegt. Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren oder sich damit einverstanden erklären, beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach Absetzen der Studienmedikation ein Kondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer solchen Behandlung unterzogen haben Erfolgreiche Vasektomie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor wegen ihrer fortgeschrittenen BTC eine palliative Chemotherapie erhalten haben.
  2. Vorherige kurative oder palliative Strahlenbehandlung des Beckens oder Strahlentherapie von ≥ 25 % der Knochenmarkspeicher.
  3. Vorgeschichte von Darmverschluss aufgrund von Peritonealmetastasen oder klinisch dokumentiertem Aszites, der eine Parazentese erforderte.
  4. Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, ausgenommen kurativ behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter oder Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom der Prostata (Gleason-Score ≤ 7, wobei alle Behandlungen 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sein müssen, sofern nicht mindestens Seit der letzten Behandlung sind 5 Jahre vergangen und der Patient gilt als geheilt.
  5. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern, definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung.
  6. Bekannte Infektion mit Hepatitis B oder C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte oder Person, die immunsuppressive oder myelosuppressive Medikamente erhält, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko schwerwiegender neutropenischer Komplikationen erhöhen würden.
  7. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn wie Myokardinfarkt, unkontrollierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte psychiatrische Störung, schwere Infektion, aktives Magengeschwür Krankheit oder ein anderer medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert werden kann.
  8. Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 1 jeglicher Ursache.
  9. Patienten mit instabiler Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS). Ein CT-Scan oder MRT ist NICHT erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung.
  10. Schwangere oder stillende Frauen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studienanmeldung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung (vom behandelnden Arzt festgelegt) anwenden, die in den CRFs der Studie dokumentiert sein muss.
  11. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf geplante Studienmedikamente.
  12. Der Serumalbuminspiegel des Patienten ist zwischen der Erstuntersuchung, sofern verfügbar, und innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Studiendosis um ≥ 20 % gesunken.
  13. Der Patient nimmt Coumadin.
  14. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  15. Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z.B. Lupus, Sklerodermie, Polyarteriitis nodosa).
  16. Einschreibung in ein anderes klinisches Protokoll oder eine Untersuchungsstudie mit einem Interventionsmittel oder Beurteilungen, die den Studienablauf beeinträchtigen könnten.
  17. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde, setzt den Probanden einem inakzeptablen Risiko aus, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Dateninterpretation beeinträchtigt aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Geeignete Patienten erhalten Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin in der empfohlenen Phase-II-Dosis basierend auf der abgeschlossenen Phase-I-Studie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Dosen der Studienmedikamente werden wie folgt sein:

  • nab-Paclitaxel 100 mg/m2 Tag 1 und 8 alle 21 Tage
  • Cisplatin 25 mg/m2 Tag 1 und 8 alle 21 Tage
  • Gemcitabin 800 mg/m2 Tag 1 und 8 alle 21 Tage

Nab-Paclitaxel wird zuerst verabreicht, gefolgt von Cisplatin und dann Gemcitabin an Tag 1 und 8 jedes Behandlungszyklus. Die Zyklen dauern 3 Wochen (21 Tage).

Patienten mit inoperablem BTC werden mit der Dreifachkombination von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquoten
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als die Summe der vollständigen und teilweisen Ansprechraten von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin in der Erstlinienbehandlung von inoperablem Gallengangskrebs (BTC).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Spratlin, MD FRCPC, Alberta Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin

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