- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632565
Intraartikuläre 0,5 %ige Lidocain-Injektion bei Osteoarthritis
Intraartikuläre Injektion von 0,5 % Lidocain unter Ultraschallkontrolle bei chronischen Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Osteoarthritis wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe I (n = 26) erhielt eine intraartikuläre Injektion von 7 ml 0,5 % Lidocain und Gruppe II (n = 26) erhielt 7 ml Kochsalzlösung dreimal in einwöchigen Abständen unter USG-Anleitung in das schmerzende Knie. Die VAS- und WOMAC-Skala einschließlich Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion wurde zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis verwendet. Analgetikabedarf wurde ebenfalls erfasst.
Der primäre Ergebnisparameter dieser Studie war der Schmerz-Score. Die Stichprobengröße für die primäre Variable wurde basierend auf einer Standardabweichung von 20 mm berechnet, die aus einer früheren Studie geschätzt wurde. Eine Power-Analyse mit einem Typ-II-Fehler von 20 % bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % schätzte, dass 22 Patienten pro Gruppe eingeschlossen werden müssten. Die Ermittler schlossen 26 Patienten pro Gruppe für mögliche fehlende Daten ein. Der χ2-Test für kategorische Daten und der t-Test unabhängiger Stichproben für den Vergleich der VAS- und WOMAC-Scores zwischen den Gruppen wurden für die statistische Analyse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knieschmerzen für mehr als 25 der letzten 30 Tage, Morgensteifigkeit oder weniger als 30 Minuten, Crepitation im Knie
- Schmerzen an mehr als 25 der letzten 30 Tage und Osteophyten bei der Röntgenuntersuchung der Knie, die auf Kniegelenksarthrose hindeuten
Ausschlusskriterien:
- die Knie mit einer Vorgeschichte von mechanischer Störung, Fibromyalgie, Hautläsionen und anderen Risikofaktoren für Infektionen, Therapie mit Antikoagulanzien und Trauma/Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: intraartikulär 0,5 % Lidocain
intraartikuläre Injektion von 7 ml 0,5 % Lidocain für 3-mal in einwöchigen Intervallen
|
|
|
Aktiver Komparator: intraartikuläre Kochsalzlösung
intraartikuläre Injektion von 7 ml Kochsalzlösung für 3 Mal in Abständen von einer Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzwerte nach visueller Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anis Aribogan, Prof, Coordinator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elhakim M, Nafie M, Eid A, Hassin M. Combination of intra-articular tenoxicam, lidocaine, and pethidine for outpatient knee arthroscopy. Acta Anaesthesiol Scand. 1999 Sep;43(8):803-8. doi: 10.1034/j.1399-6576.1999.430804.x.
- Pietruck C, Grond S, Xie GX, Palmer PP. Local anesthetics differentially inhibit sympathetic neuron-mediated and C fiber-mediated synovial neurogenic plasma extravasation. Anesth Analg. 2003 May;96(5):1397-1402. doi: 10.1213/01.ANE.0000060454.34258.D3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- KA08/83
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