- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632721
Eine Studie zur Suche und Untersuchung einer sicheren Dosis von BI 836858 in Kombination mit Decitabin für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BI 836858 in Kombination mit Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Dosiseskalation:
Primäres Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis für die Verlängerung der Phase I.
Sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BI 836858 in Kombination mit Decitabin
Verlängerung der Phase I:
Primäres Ziel ist es, zusätzliche Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit zu sammeln und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von BI 836858 in Kombination mit Decitabin zu definieren.
Phase II: Primäres Ziel ist die Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von BI 836858 in Kombination mit Decitabin im Vergleich zur Decitabin-Monotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Universitatsklinikum Augsburg
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Jena, Deutschland, 07740
- Universitätsklinikum Jena
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster
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-
Brescia, Italien, 25123
- A.O. Spedali Civili di Brescia
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Politècnic La Fe
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Cancer Center
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1)
Phase-I-Dosiseskalation:
- Männliche oder weibliche Patienten >/= 18 Jahre mit rezidivierender oder refraktärer AML
- Männliche oder weibliche Patienten >/= 65 Jahre mit zuvor unbehandelter AML, die für eine Standard-Intensivtherapie nicht in Frage kommen
Verlängerung Phase I und Phase II:
-- Männliche oder weibliche Patienten >/= 65 Jahre mit zuvor unbehandelter AML, die für eine Standard-Intensivtherapie nicht in Frage kommen
2) Histologisch oder zytologisch bestätigte AML gemäß WHO-Klassifikation 3) Patienten müssen für eine Behandlung mit Decitabin in Frage kommen 4) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Score
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL, French-American-British (FAB) Subtyp M3), nach WHO-Klassifikation.
- Patienten, die Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sind.
- Aktive chronische Graft-versus-Host-Krankheit, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert.
Nur Phase-I-Verlängerung und Phase-II:
Vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel, wie z. B. vorherige Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS).
- Vorbehandlung mit Cluster of Differentiation 33 (CD33)-Antikörper. Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung der Phase I: BI 836858 20 mg + Decitabin (intensiv)
Dosissteigerung.
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Experimental: Dosissteigerung der Phase I: BI 836858 40 mg + Decitabin (intensiv)
Dosissteigerung.
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|
Experimental: Dosissteigerung der Phase I: BI 836858 80 mg + Decitabin (intensiv)
Dosissteigerung.
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|
Experimental: Phase-I-Erweiterung A: BI 836858 80 mg + Decitabin (intensiv)
Erweiterungsphase.
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|
Experimental: Phase-I-Erweiterung B: BI 836858 80 mg + Decitabin (Standard)
Erweiterungsphase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT(s)) während des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage (erster Behandlungszyklus).
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT(s)) für BI 836858 in Kombination mit Decitabin während des ersten Behandlungszyklus (Phase 1). DLT wurde als jedes nicht krankheitsbedingte, nicht hämatologische unerwünschte Ereignis (UE) der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher definiert. Erwartete nicht hämatologische krankheitsbedingte UEs waren nicht als DLT zu werten. Dazu gehörten Komplikationen aufgrund hämatologischer Nebenwirkungen wie:
|
Bis zu 28 Tage (erster Behandlungszyklus).
|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von BI 836858 in Kombination mit Decitabin
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Behandlung bis zu 941 Tage.
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von BI 836858 in Kombination mit Decitabin wurde nach dem Dosissteigerungsteil der Studie auf der Grundlage der während des ersten Behandlungszyklus beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten (DLT(s)) geschätzt.
Bei Patienten, die mehr als einen Zyklus der Kombinationsbehandlung erhalten, werden jedoch alle unerwünschten Ereignisse, die eine DLT darstellen, für die Neuschätzung der MTD auf der Grundlage des Bayes'schen logistischen Regressionsmodells (BLRM) berücksichtigt.
Die MTD ist definiert als die höchste Dosis von BI 836858 (in Kombination mit Decitabin) mit einem Risiko von weniger als 25 %, dass die tatsächliche DLT-Rate während des MTD-Bewertungszeitraums über 33 % liegt.
|
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Behandlung bis zu 941 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen (CR + CRi)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Krankheitsverlauf, Tod oder Studienende, bis zu 971 Tage.
|
Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen (vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit unvollständiger Remission (CRi)). CR wurde definiert als Knochenmarksblasten (BM) < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/L [1.000/μL]; Thrombozytenzahl > 100 x 109/L [100.000/μL]; Unabhängigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen (eine Woche vor der Beurteilung keine Transfusion). Es ist keine Mindestantwortdauer erforderlich. Als CRi wurden alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Restneutropenie (< 1,0 x 109/l [1.000/μl]) oder der Thrombozytopenie (< 100 x 109/l [100.000/μl]) definiert. |
Vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Krankheitsverlauf, Tod oder Studienende, bis zu 971 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1315.2
- 2015-002892-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
- Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist;
- Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
- Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
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