- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637193
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Effexor XR auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine randomisierte Drei-Wege-Crossover-, doppelblinde, Placebo- und Moxifloxacin-kontrollierte Studie mit einem Zentrum, drei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von Effexor Xr auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Pfizer New Haven Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Gesunde weibliche Probanden und/oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, einschließlich. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG oder klinische Labortests, identifiziert wurden.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
- Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Basierend auf der CYP2D6-Genotypisierung muss das Subjekt als schneller CYP2D6-Metabolisierer (EM) eingestuft werden.
Hauptausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienmedikation (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Screening-Blutdruck im Liegen > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit Nachweis von QTcF > 450 ms oder QRS-Intervall > 120 ms. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Schwangere Frauen; stillende weibliche Probanden; männliche Probanden mit derzeit schwangeren Partnern; männliche Probanden, die Kinder zeugen können, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden oder länger, basierend auf den Halbwertseigenschaften der Verbindung.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von weniger als 1 g/Tag angewendet werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden.
Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Hormonersatztherapien müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
- Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
- Vorgeschichte bekannter QTc-Verlängerung oder EKG-Anomalien.
- Personen mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Venlafaxin, Desvenlafaxin oder SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder SNRI (selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer).
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin oder Chinolone.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Venlafaxin
Maximale Dosis von 450 mg/Tag (225 mg zweimal täglich, gegeben im Abstand von etwa 12 Stunden) Venlafaxin, dosistitriert ausgehend von einer anfänglichen Einzeldosis (QD) von 75 mg Venlafaxin am Morgen der Tage 1 und 2, gefolgt von ansteigenden Dosen zweimal täglich, verabreicht an Tage 3 bis 10, gefolgt von 450 mg/Tag (BID) an den Tagen 11 bis 13 und an Tag 14 wird nur die morgendliche Dosis von 225 mg verabreicht, dann 3 Tage (Tage 15, 16 und 17) Abwärtstitration
|
Mehrere Dosen von Venlafaxin für 14 Tage plus 3 Tage Abwärtstitration
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
400 mg Einzeldosis Moxifloxacin (Avelox®), verabreicht an Tag 14
|
400 mg Einzeldosis Moxifloxacin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Medikament – Placebo
Placebo, verabreicht an den Tagen 1 bis 13 und an den Tagen 15 bis 17
|
Placebo für 16 Tage verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
QTcF-Intervalle (Fridericia-Korrektur) nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
0 bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und abnormales Labor für Sicherheitsbewertungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Zusammenhang zwischen der QTc-Verlängerung und der gemessenen Plasmakonzentration von Venlafaxin/Desvenlafaxin
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
0 bis 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Moxifloxacin
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- B2411360
- TQTC (Andere Kennung: Alias Study Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venlafaxin
-
Xijing HospitalUnbekannt
-
Actavis Inc.Abgeschlossen
-
Lund UniversityShireAbgeschlossenHämophilie ASchweden
-
Club rTMS et PsychiatrieWyeth is now a wholly owned subsidiary of Pfizer; Ministry of Health, FranceAbgeschlossenUnipolare DepressionFrankreich, Monaco
-
North Dakota State UniversityNeuropsychiatric Research Institute, Fargo, North DakotaAbgeschlossenSleeve Gastrektomie | Roux en Y MagenbypassVereinigte Staaten
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...Abgeschlossen
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
K. LiebGerman Federal Ministry of Education and ResearchAbgeschlossen
-
ShireAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
University of WashingtonWyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossen