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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Effexor XR auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine randomisierte Drei-Wege-Crossover-, doppelblinde, Placebo- und Moxifloxacin-kontrollierte Studie mit einem Zentrum, drei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von Effexor Xr auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, bei gesunden Probanden eine fehlende Wirkung von Venlafaxin (Effexor XR) auf die QTc-Intervalle im Vergleich zu zeitlich abgestimmtem Placebo aufzuzeigen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo- und Moxifloxacin-kontrollierte, 3 Perioden, 6 Sequenzen, 3 Behandlungen (Venlafaxin und Placebo verblindete; Moxifloxacin Open Label), 3-Wege Crossover gründliche QT (TQT) Studie der Wirkungen von Venlafaxin auf die kardiale Repolarisation bei etwa 54 gesunden Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Pfizer New Haven Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden und/oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, einschließlich. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG oder klinische Labortests, identifiziert wurden.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
  3. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  5. Basierend auf der CYP2D6-Genotypisierung muss das Subjekt als schneller CYP2D6-Metabolisierer (EM) eingestuft werden.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  3. Ein positiver Drogentest im Urin.
  4. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienmedikation (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  6. Screening-Blutdruck im Liegen > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  7. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit Nachweis von QTcF > 450 ms oder QRS-Intervall > 120 ms. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  8. Schwangere Frauen; stillende weibliche Probanden; männliche Probanden mit derzeit schwangeren Partnern; männliche Probanden, die Kinder zeugen können, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden oder länger, basierend auf den Halbwertseigenschaften der Verbindung.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  10. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von weniger als 1 g/Tag angewendet werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden.

    Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Hormonersatztherapien müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.

  11. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  12. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
  13. Vorgeschichte bekannter QTc-Verlängerung oder EKG-Anomalien.
  14. Personen mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Venlafaxin, Desvenlafaxin oder SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder SNRI (selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer).
  15. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin oder Chinolone.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venlafaxin
Maximale Dosis von 450 mg/Tag (225 mg zweimal täglich, gegeben im Abstand von etwa 12 Stunden) Venlafaxin, dosistitriert ausgehend von einer anfänglichen Einzeldosis (QD) von 75 mg Venlafaxin am Morgen der Tage 1 und 2, gefolgt von ansteigenden Dosen zweimal täglich, verabreicht an Tage 3 bis 10, gefolgt von 450 mg/Tag (BID) an den Tagen 11 bis 13 und an Tag 14 wird nur die morgendliche Dosis von 225 mg verabreicht, dann 3 Tage (Tage 15, 16 und 17) Abwärtstitration
Mehrere Dosen von Venlafaxin für 14 Tage plus 3 Tage Abwärtstitration
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
400 mg Einzeldosis Moxifloxacin (Avelox®), verabreicht an Tag 14
400 mg Einzeldosis Moxifloxacin
Andere Namen:
  • Positive Kontrolle
Placebo-Komparator: Medikament – ​​Placebo
Placebo, verabreicht an den Tagen 1 bis 13 und an den Tagen 15 bis 17
Placebo für 16 Tage verabreicht
Andere Namen:
  • Placebo-Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
QTcF-Intervalle (Fridericia-Korrektur) nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
0 bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und abnormales Labor für Sicherheitsbewertungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Zusammenhang zwischen der QTc-Verlängerung und der gemessenen Plasmakonzentration von Venlafaxin/Desvenlafaxin
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
0 bis 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venlafaxin

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