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Die Early Medication Change (EMC)-Studie (EMC)

31. März 2015 aktualisiert von: K. Lieb

Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Strategie einer frühzeitigen Medikationsumstellung (EMC) mit der Behandlung wie bisher (TAU) bei Patienten mit Major Depression – die EMC-Studie

Die EMC-Studie untersucht erstmals prospektiv, ob Patienten mit Major Depression, die nach 14 Tagen antidepressiver Behandlung mit EMC keine Besserung erfahren, eher zu Remittern werden als Patienten, die nach aktuellen Leitlinien behandelt werden, d. h. mit einem Medikamentenwechsel nach 28 Tagen der Behandlung bei Nichtansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

889

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rheinland-Pfalz
      • Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55130
        • University Medical Center of the Johannes Gutenberg-University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Depression (MDD), erste Episode oder rezidivierend, gemäß DSM-IV
  • HAMD17-Score von ≥18 Punkten.
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren und Alter ≤ 60 Jahre zum Zeitpunkt der ersten depressiven Episode
  • Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen einer klinischen Studie zu verstehen
  • Die unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Probanden muss vor Beginn eines bestimmten Studienverfahrens verfügbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Suizidgefahr, die eine Intervention erfordert, die nicht in der Protokollbehandlung enthalten ist (z. Elektroschock-Therapie)
  • Patienten mit einer lebenslangen DSM-IV-Diagnose von Demenz, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung
  • Patienten mit einer aktuellen DSM-IV-Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung, Zwangsstörung, Angststörung oder Essstörung und dem Bedarf einer Behandlung, die nicht von der Protokollbehandlung umfasst ist
  • Patienten mit DSM-IV-Substanzabhängigkeit, die eine akute Entgiftung erfordern
  • Depression aufgrund einer organischen Hirnstörung, z.B. Multiple Sklerose und Parkinson-Krankheit
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Frauen, die durch eine Operation oder seit mehr als zwei Jahren nach der Menopause nicht steril sind, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine medizinisch anerkannte Empfängnisverhütung praktizieren
  • Patienten, die derzeit eine antidepressive Medikation einnehmen, die innerhalb der 2-4 Wochen vor Studienbeginn begonnen wurde und eine Fortsetzung dieser antidepressiven Medikation klinisch indiziert ist
  • Eine klare Vorgeschichte des Nichtansprechens auf einen adäquaten Behandlungsversuch in der aktuellen schweren depressiven Episode auf ein Antidepressivum nach Protokoll. Von einer „eindeutigen Krankengeschichte“ ist auszugehen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

    • ad Escitalopram: Behandlung mit einem mDDD ≥ 15 mg/d für 4 Wochen oder CPL 15-80 ng/ml für 4 Wochen ohne Ansprechen, d. h. eine Symptomreduktion ≥ 50 % zwischen Beginn und Ende der Behandlung.
    • ad Venlafaxin: Behandlung mit einem mDDD ≥ 300 mg/d für 4 Wochen oder CPL 195-400 ng/ml für 4 Wochen ohne Ansprechen, d. h. eine Symptomreduktion ≥ 50 % zwischen Beginn und Ende der Behandlung;
    • ad Lithium: Behandlung mit CPL 0,6–0,8 mmol Li+ für vier Wochen ohne Ansprechen, d. h. eine Symptomreduktion ≥ 50 % zwischen Beginn und Ende der Behandlung
  • Vorgeschichte von medizinischen oder psychologischen Zuständen, Stoffwechselstörungen, Befunden einer körperlichen Untersuchung oder klinischen Laborbefunden, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
  • Klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer oder chirurgischer Zustand, der eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen kann. Solche Zustände können gastrointestinale, kardiovaskuläre, vaskuläre Erkrankungen, Lungen-/Atemwegs-, Leberfunktionsstörungen, Nieren-, Stoffwechselerkrankungen, endokrinologische, neurologische, Immunschwäche, hämatopoetische Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen umfassen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labortests bestimmt werden
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien während der aktuellen klinischen Studie oder innerhalb der letzten 6 Monate
  • Medizinischer oder psychischer Zustand, der die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nicht zulassen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EMC (frühzeitiger Medikamentenwechsel)
orale Anwendung, höchste verträgliche Dosis, einmal täglich
Aktiver Komparator: TAU (Therapie wie gewohnt)
orale Anwendung, höchste verträgliche Dosis, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remission von MDD an Tag 56, definiert als HAMD17-Summenwert ≤ 7, bei Patienten ohne Besserung an Tag 14 (n = 192)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen, definiert als Abnahme des HAMD17-Summenscores um ≥50 % an Tag 56
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Absolute Veränderung des HAMD17-Summenscores
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Remission definiert als IDS-Score ≤ 11 an Tag 56
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Ansprechen definiert als Abnahme des IDS-Scores um ≥50 % an Tag 56
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Absolute Veränderung der SF12-Subskalen „Physical Component Score“ und „Mental Component Score“
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Remission von MDD, definiert als HAMD17-Summenwert ≤ 7 an Tag 56 (Untergruppen von Besserung an Tag 14)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Zeit bis zur Remission und Zeit bis zum Ansprechen gemäß IDS und HAMD17
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse, UKU-Bewertungen bei allen Besuchen, relevante Labordaten und Abweichungen vom normalen EKG
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaus Lieb, Prof., Clinic of Psychiatry and Psychotherapy Mainz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Escitalopram, Venlafaxin, Lithium

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