- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640781
Vergleich der Wirksamkeit zwischen einem neu entwickelten beschichteten Stent und einem nicht abgedeckten Stent bei maligner kolorektaler Obstruktion
25. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Vergleich der Wirksamkeit zwischen einem neu entwickelten abgedeckten Stent und einem nicht abgedeckten Stent bei maligner kolorektaler Obstruktion: eine prospektive, multizentrische Studie
Es wurde berichtet, dass bei 7–29 % aller kolorektalen Malignomen eine akute kolorektale Obstruktion auftritt, eine akute chirurgische Dekompression ist jedoch mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden.
Kürzlich wurden selbstexpandierende Metallstents (SEMS) als Alternative zur Operation vorgeschlagen, die den Dickdarmverschluss effektiv entlasten und eine Darmvorbereitung und elektive Operation ermöglichen.
Theoretisch werden SEMS in unbedeckte und umhüllte Stents eingeteilt.
Bedeckte Stents haben den Vorteil einer selteneren Stentokklusion durch das Einwachsen von Tumoren und den Nachteil eines hohen Risikos der Stentmigration, wohingegen unbedeckte Stents mit einer geringeren Stentmigration verbunden sind, obwohl sie anfälliger für das Einwachsen von Tumoren zu sein scheinen.
Um die Nachteile herkömmlicher Stents zu überwinden, wurde ein doppelschichtiger, kombinierter Stent entwickelt.
In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit des neu entwickelten umhüllten Stents, indem sie ihn mit dem nicht umhüllten Stent bei Patienten mit bösartiger kolorektaler Obstruktion verglichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Department of Internal medicine, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- TAE IL KIM, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-1965
- E-Mail: taeilkim@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20–85-jährige Patienten mit bösartiger kolorektaler Obstruktion, entweder durch primäres Darmkrebs oder extrakolonale Malignität
- Patienten mit klinisch obstruktiven Symptomen, bestätigt durch CT oder Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer Darmperforation oder Peritonitis
- Andere als bösartige Ursache der Obstruktion (Darmverklebung oder gutartige Striktur)
- Mehrfache Striktur
- Obstruktion des unteren Rektumkarzinoms (AV <5 cm)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: abgedeckter Stent
neu gestaltete abgedeckte Stentgruppe
|
Das Einsetzen des Stents wurde von erfahrenen Endoskopikern unter Durchleuchtung und mit Through-the-Scope-Methoden durchgeführt.
Nachdem der obstruierende Tumor endoskopisch identifiziert worden war, wurde unter endoskopischer und fluoroskopischer Kontrolle ein Führungsdraht durch die Verengung eingeführt.
Anschließend wurde der selbstexpandierende kolorektal abgedeckte Stent-Einbringungskatheter über den Führungsdraht durch den Arbeitskanal des Endoskops vorgeschoben, bis der Stent über der Verengung positioniert war.
Beim Freigeben des Stent-Einbringungskatheters wurde die Stent-Entfaltung proximal eingeleitet und schritt nach distal fort.
Während und nach den Eingriffen wurde eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt, um die korrekte Platzierung und Expansion des Stents zu bestätigen.
|
Aktiver Komparator: unbedeckter Stent
Derzeit verwendete Gruppe unbedeckter Stents
|
Das Einsetzen des Stents wurde von erfahrenen Endoskopikern unter Durchleuchtung und mit Through-the-Scope-Methoden durchgeführt.
Nachdem der obstruierende Tumor endoskopisch identifiziert worden war, wurde unter endoskopischer und fluoroskopischer Kontrolle ein Führungsdraht durch die Verengung eingeführt.
Anschließend wurde der selbstexpandierende, freiliegende Katheter zur Einbringung eines kolorektalen Stents über den Führungsdraht durch den Arbeitskanal des Endoskops vorgeschoben, bis der Stent über der Verengung positioniert war.
Beim Freigeben des Stent-Einbringungskatheters wurde die Stent-Entfaltung proximal eingeleitet und schritt nach distal fort.
Während und nach den Eingriffen wurde eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt, um die korrekte Platzierung und Expansion des Stents zu bestätigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Stentdurchgängigkeit zwischen Stenteinlage und Wiederauftreten obstruktiver Symptome
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Zeit zwischen dem Einsetzen des Stents und dem Wiederauftreten obstruktiver Symptome, die durch das Einwachsen des Tumors, das Überwachsen des Tumors oder die Migration des Stents nach der Platzierung des Stents verursacht werden
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit technischem Erfolg
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Technischer Erfolg: Angemessene Entfaltung über die gesamte Länge der bösartigen Verengung und korrekte Stentexpansion
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Klinischer Erfolg: Linderung obstruktiver Symptome durch ausreichende Verbesserung der Stuhlpassage ohne zusätzliche Notwendigkeit eines endoskopischen oder chirurgischen erneuten Eingriffs innerhalb von 48 Stunden
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Komplikationen: Stentobstruktion, Migration, Perforation, Blutung, Tenesmus, Analschmerzen
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2015-0046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Einsetzen eines selbstexpandierbaren Metallstents (umhüllter Stent)
-
Samsung Medical CenterTaewoong Medical Co., Ltd.UnbekanntUreterobstruktionKorea, Republik von
-
University of SaskatchewanUnbekanntAkutes Koronar-SyndromKanada
-
Cook Group IncorporatedAbgeschlossenKarzinome/NeubildungenKanada, Vereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenTransplantatkrankheit der Saphena-Vene
-
Chinese Society of Interventional RadiologyAbgeschlossenUrsprungsstenose der A. vertebralisChina
-
Sydney South West Area Health ServiceUnbekanntKoronare Angioplastie und Stenting | Single de Novo KoronararterienstenosenAustralien
-
Biotronik AGAbgeschlossenDe Novo und erneut stenosierte KoronararterienläsionenSchweiz, Niederlande, Israel, Spanien, Lettland, Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Irland
-
Cordis CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitFrankreich, Deutschland
-
Cordis CorporationAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitDeutschland
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Koronare atheroskleroseFrankreich