- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642237
Die Auswirkungen einer vorangegangenen LPS-Verabreichung auf die Fluenz-induzierte Immunantwort (LPS-Fluenz)
Die Auswirkungen einer Endotoxin-Provokation auf die Immunantwort, die durch eine nachfolgende Provokation mit Fluenz bei gesunden Freiwilligen ausgelöst wird, eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Influenzavirus ist bekannt für seinen schweren Infektionsverlauf und seine systemischen Wirkungen, verbunden mit hohen Sterblichkeitsraten. Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass Influenza die Anfälligkeit für sekundäre bakterielle Infektionen fördert und dadurch die Prognose verschlechtert. Während klar geworden ist, dass bakterielle Infektionen einen immunsupprimierten Zustand induzieren, in dem die Immunantwort gegen Virusinfektionen abgeschwächt ist1, ist nicht bekannt, wie eine bakterielle Infektion, wie z. B. bei Sepsis, die Anfälligkeit und Immunantwort auf Influenza beeinflusst. Der Sepsis-induzierte immunsuppressive Zustand, der als "Immunparalyse" bezeichnet wird, kann einen wesentlichen Beitrag zu dieser erhöhten Anfälligkeit leisten. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsraten sowohl bei Sepsis als auch bei Influenza ist es von größter Bedeutung, diese Wechselwirkung für die Entwicklung mutmaßlicher präventiver und therapeutischer Interventionen bei Intensivpatienten zu verstehen.
Humane Endotoxämie stellt ein Modell einer systemischen Entzündung dar, die eine bakterielle Sepsis und die nachfolgende Entwicklung einer Immunparalyse nachahmt. Der attenuierte, vierwertige Influenza-Lebendimpfstoff „Fluenz™“ ist in der Europäischen Union zugelassen und kann als Ersatz für eine tatsächliche Influenza-Infektion verwendet werden. In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen einer Endotoxämie-Provokation auf die Fluenz™-induzierte Entzündungsreaktion untersuchen, um einzigartige In-vivo-Daten zu mechanistischen Wechselwirkungen von systemischem LPS gefolgt von Fluenz™ der Schleimhaut zu präsentieren und dadurch Hinweise auf die erhöhte Anfälligkeit für Virusinfektionen zu geben bei septischen Patienten und eröffnen neue Wege, um therapeutische Maßnahmen zu untersuchen, um dies zu verhindern. Darüber hinaus liefert es wichtige Implikationen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei (post)septischen oder immungeschwächten Patienten.
Ziel: Unser primäres Ziel ist es, die Wirkungen einer Endotoxin-induzierten systemischen Entzündung und der anschließenden Entwicklung einer Endotoxin-Toleranz auf die Entzündungsreaktion nach der Verabreichung von Fluenz in vivo zu untersuchen. Um zu beurteilen, ob es sich bei diesen Wirkungen um eine lokale und/oder systemische Entzündung handelt, werden Symptome, Temperatur und Spitzenexspirationsfluss gemessen. Als nächstes werden lokale Entzündungsparameter in der Nasenspülung und systemische Entzündungsparameter im Blut gemessen. Darüber hinaus wollen wir evaluieren, ob eine vorangegangene Endotoxämie die Virusausscheidung der Influenza in der Nasenspülung beeinflusst. Außerdem werden Veränderungen im Schleimhautmikrobiom, Transkriptom und Metabolom bewertet. Schließlich werden die mitochondriale Funktion und die mentale Stärke während einer Endotoxämie beim Menschen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Lungenerkrankung, einschließlich Asthma, schwere allergische Rhinitis
- Verwendung von Medikamenten
- Aktueller Raucher oder mehr als 5 Packungsjahre Geschichte
- Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie
- Konsum von Koffein oder Alkohol innerhalb von 1 Tag vor Beginn der Studie
- Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Häufiges Nasenbluten
- Kürzlich durchgeführte Nasen- oder Ohrenoperationen
- (Verdacht auf) Influenza-Infektion im letzten Jahr
- Klinisch signifikante akute (fieberhafte) Erkrankung oder Erkältung innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte mit häufigem vasovagalem Kollaps oder orthostatischer Hypotonie Vorgeschichte, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluenz™, Eier/Gelatine/Gentamicin
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Herzleitungsstörungen im EKG, die aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem komplexen Schenkelblock bestehen.
- Bluthochdruck (definiert als Blutdruck (RR) systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90).
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50).
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l).
- Leberfunktionsstörung: alkalische Phosphatase > 230 U/l und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 90 Einheiten pro Liter (U/l)
- C-reaktives Protein (CRP) > 20 mg/l, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 12 x 109/l
- Impfung mit Influenza in dieser Saison
- Kürzliche Impfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LPS-Fluenz
Gesunde Probanden erhielten intravenös Endotoxin, gefolgt von einer intranasalen Impfung mit Fluenz, einem attenuierten Lebendimpfstoff
|
intranasale Inokulation mit Fluenz
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Fluenz
Gesunden Probanden wurde intravenös ein Placebo verabreicht, gefolgt von einer intranasalen Impfung mit Fluenz, einem attenuierten Lebendimpfstoff gegen Influenza
|
intranasale Inokulation mit Fluenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenwerte von Interferon-Gamma-induziertem Protein 10 (IP-10) in Nasenspülflüssigkeit
Zeitfenster: 35 Tage nach Fluenz-Inokulation
|
Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 ist ein Marker für viral induzierte Entzündungen.
Höhere Konzentrationen weisen auf eine ausgeprägtere Entzündungsreaktion bei einer Virusinfektion hin.
|
35 Tage nach Fluenz-Inokulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, Prof. Dr., Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS-Fluenz
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