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Die Auswirkungen einer vorangegangenen LPS-Verabreichung auf die Fluenz-induzierte Immunantwort (LPS-Fluenz)

6. Mai 2019 aktualisiert von: Matthijs Kox, Radboud University Medical Center

Die Auswirkungen einer Endotoxin-Provokation auf die Immunantwort, die durch eine nachfolgende Provokation mit Fluenz bei gesunden Freiwilligen ausgelöst wird, eine explorative Studie

Bewertung der bakteriell-viralen Wechselwirkungen zwischen LPS und Fluenz als Modell für Sepsis- (bakterielle) und Influenza- (virale) Infektionen, die häufig vorkommen und mit hohen Sterblichkeitsraten auf der Intensivstation verbunden sind. Das Verständnis dieser Wechselwirkungen ist wichtig für die Entwicklung präventiver und therapeutischer Interventionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Influenzavirus ist bekannt für seinen schweren Infektionsverlauf und seine systemischen Wirkungen, verbunden mit hohen Sterblichkeitsraten. Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass Influenza die Anfälligkeit für sekundäre bakterielle Infektionen fördert und dadurch die Prognose verschlechtert. Während klar geworden ist, dass bakterielle Infektionen einen immunsupprimierten Zustand induzieren, in dem die Immunantwort gegen Virusinfektionen abgeschwächt ist1, ist nicht bekannt, wie eine bakterielle Infektion, wie z. B. bei Sepsis, die Anfälligkeit und Immunantwort auf Influenza beeinflusst. Der Sepsis-induzierte immunsuppressive Zustand, der als "Immunparalyse" bezeichnet wird, kann einen wesentlichen Beitrag zu dieser erhöhten Anfälligkeit leisten. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsraten sowohl bei Sepsis als auch bei Influenza ist es von größter Bedeutung, diese Wechselwirkung für die Entwicklung mutmaßlicher präventiver und therapeutischer Interventionen bei Intensivpatienten zu verstehen.

Humane Endotoxämie stellt ein Modell einer systemischen Entzündung dar, die eine bakterielle Sepsis und die nachfolgende Entwicklung einer Immunparalyse nachahmt. Der attenuierte, vierwertige Influenza-Lebendimpfstoff „Fluenz™“ ist in der Europäischen Union zugelassen und kann als Ersatz für eine tatsächliche Influenza-Infektion verwendet werden. In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen einer Endotoxämie-Provokation auf die Fluenz™-induzierte Entzündungsreaktion untersuchen, um einzigartige In-vivo-Daten zu mechanistischen Wechselwirkungen von systemischem LPS gefolgt von Fluenz™ der Schleimhaut zu präsentieren und dadurch Hinweise auf die erhöhte Anfälligkeit für Virusinfektionen zu geben bei septischen Patienten und eröffnen neue Wege, um therapeutische Maßnahmen zu untersuchen, um dies zu verhindern. Darüber hinaus liefert es wichtige Implikationen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei (post)septischen oder immungeschwächten Patienten.

Ziel: Unser primäres Ziel ist es, die Wirkungen einer Endotoxin-induzierten systemischen Entzündung und der anschließenden Entwicklung einer Endotoxin-Toleranz auf die Entzündungsreaktion nach der Verabreichung von Fluenz in vivo zu untersuchen. Um zu beurteilen, ob es sich bei diesen Wirkungen um eine lokale und/oder systemische Entzündung handelt, werden Symptome, Temperatur und Spitzenexspirationsfluss gemessen. Als nächstes werden lokale Entzündungsparameter in der Nasenspülung und systemische Entzündungsparameter im Blut gemessen. Darüber hinaus wollen wir evaluieren, ob eine vorangegangene Endotoxämie die Virusausscheidung der Influenza in der Nasenspülung beeinflusst. Außerdem werden Veränderungen im Schleimhautmikrobiom, Transkriptom und Metabolom bewertet. Schließlich werden die mitochondriale Funktion und die mentale Stärke während einer Endotoxämie beim Menschen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Lungenerkrankung, einschließlich Asthma, schwere allergische Rhinitis
  • Verwendung von Medikamenten
  • Aktueller Raucher oder mehr als 5 Packungsjahre Geschichte
  • Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie
  • Konsum von Koffein oder Alkohol innerhalb von 1 Tag vor Beginn der Studie
  • Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Häufiges Nasenbluten
  • Kürzlich durchgeführte Nasen- oder Ohrenoperationen
  • (Verdacht auf) Influenza-Infektion im letzten Jahr
  • Klinisch signifikante akute (fieberhafte) Erkrankung oder Erkältung innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte mit häufigem vasovagalem Kollaps oder orthostatischer Hypotonie Vorgeschichte, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluenz™, Eier/Gelatine/Gentamicin
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Herzleitungsstörungen im EKG, die aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem komplexen Schenkelblock bestehen.
  • Bluthochdruck (definiert als Blutdruck (RR) systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90).
  • Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50).
  • Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l).
  • Leberfunktionsstörung: alkalische Phosphatase > 230 U/l und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 90 Einheiten pro Liter (U/l)
  • C-reaktives Protein (CRP) > 20 mg/l, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 12 x 109/l
  • Impfung mit Influenza in dieser Saison
  • Kürzliche Impfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LPS-Fluenz
Gesunde Probanden erhielten intravenös Endotoxin, gefolgt von einer intranasalen Impfung mit Fluenz, einem attenuierten Lebendimpfstoff
intranasale Inokulation mit Fluenz
Placebo-Komparator: Placebo-Fluenz
Gesunden Probanden wurde intravenös ein Placebo verabreicht, gefolgt von einer intranasalen Impfung mit Fluenz, einem attenuierten Lebendimpfstoff gegen Influenza
intranasale Inokulation mit Fluenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenwerte von Interferon-Gamma-induziertem Protein 10 (IP-10) in Nasenspülflüssigkeit
Zeitfenster: 35 Tage nach Fluenz-Inokulation
Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 ist ein Marker für viral induzierte Entzündungen. Höhere Konzentrationen weisen auf eine ausgeprägtere Entzündungsreaktion bei einer Virusinfektion hin.
35 Tage nach Fluenz-Inokulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Pickkers, Prof. Dr., Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPS-Fluenz

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Immunantwort

Klinische Studien zur Placebo

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