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Acetylcholinrezeptoren aus menschlichen Muskeln als pharmakologisches Ziel für ALS (AchALS)

1. Januar 2016 aktualisiert von: Maurizio Inghilleri, University of Roma La Sapienza
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödliche Krankheit, die zur Degeneration von Motoneuronen und fortschreitender Lähmung führt. Andere Studien haben Defekte im Skelettmuskel auch ohne Anomalien von Motoneuronen aufgedeckt, wobei sie sich auf Acetylcholinrezeptoren (AChRs) konzentrierten und die sogenannte "Dying-Back"-Hypothese unterstützen. Das Ergebnis dieser Studie wird sein, zu verstehen, ob das Endocannabinoid Palmitoylethanolamid (PEA) den Ablauf der AChR-Ströme im ALS-Muskel reduzieren und die klinischen und elektrophysiologischen Parameter von ALS-Patienten verändern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ergebnis:

Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit von PEA bei der Behandlung von Patienten mit ALS. Analyse von AChR-Strömen und Beschreibung der Zusammensetzung von AChRs-Untereinheiten in ALS-Muskeln

Design der Studie:

Eine randomisierte kontrollierte Blindstudie. Patienten mit sporadischer ALS erhalten Riluzol allein oder Riluzol + PEA, um die klinischen und elektrophysiologischen Wirkungen der Behandlung zu untersuchen. Die erwartete Zahl der eingeschriebenen Patienten wird 50 betragen.

Alle Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Eine erste Gruppe wird nur mit Riluzol behandelt, die zweite Gruppe mit Riluzol in Verbindung mit PEA (Normast 600 mg Mikrogranulat, 2 Beutel/Tag). Die Randomisierung erfolgt durch Stratifizierung der Patienten nach Art des klinischen Beginns (bulbar vs. spinal). Die Patienten werden in der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie der Universität Rom „Sapienza“ eingeschrieben.

Die Besuche werden nach 0 (Randomisierung), 3 und 6 Monaten durchgeführt. Bei jedem Besuch die ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R), der Prozentsatz der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC%), der Medical Research Council (MRC)-Score für die auf die rechten oberen Extremitäten begrenzte Muskelkraft und den zusammengesetzten Muskel Aktionspotentiale (CMAP) von rechten Ulnaris- und Zwerchfellnerven werden bewertet. Am Ende der Studie wird eine Muskelbiopsie durchgeführt. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit denen verglichen, die in Muskelproben von denervierten (Nicht-ALS) Kontrollpatienten beobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von ALS nach den El-Escorial-Kriterien;
  • Alter > 18 Jahre;
  • ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-r) Score > 20;
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC) > 30 %;
  • Behandlung mit Riluzol.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krankheiten Motoneuronen;
  • Experimentelle Behandlungen in den letzten drei Monaten;
  • Schwanger oder stillend;
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Riluzol;
  • Patienten mit Tracheotomie, enteraler oder parenteraler Versorgung;
  • Schwere psychiatrische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Riluzol
Riluzol 50 mg zweimal täglich bei ALS-Patienten
Riluzol 50 mg zweimal täglich
Experimental: PEA plus Riluzol
Riluzol 50 mg zweimal täglich plus Endocannabinoid Palmitoylethanolamid (PEA) (ultramikronisiert) 600 mg zweimal täglich bei ALS-Patienten
Riluzol 50 mg zweimal täglich
Endocannabinoid Palmitoylethanolamid (PEA) (ultramikronisiert) 600 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • ERBSE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lungenkapazität von ALS-Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: sechs Monate
Änderungen des Prozentsatzes der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC %) werden gemessen
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Acetylcholinrezeptor (AChR)-Ströme und Analyse der Zusammensetzung der AChRs-Untereinheiten in ALS-Muskeln.
Zeitfenster: sechs Monate
Nutzung von intrazellulären Voltage-Clamp-Ableitungen in Eizellen, die mit Membranen von ALS-Muskeln transplantiert wurden.
sechs Monate
Veränderungen der Muskelkraft von ALS-Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: sechs Monate
Änderungen der Skalenpunktzahl des Medical Research Council (MRC) werden gemessen
sechs Monate
Veränderungen der elektrophysiologischen Parameter von ALS-Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: sechs Monate
Änderungen der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) von Ulnaris- und Zwerchfellnerven werden gemessen
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Riluzol

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