- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646306
Ein neues propriozeptives Rehabilitationsinstrument für die Schulter (SRPT) zur Bewertung der Rolle der Schulter beim Erreichen (SRPT-Iphase)
22. März 2016 aktualisiert von: Teresa Paolucci, University of Roma La Sapienza
Eine neue neurokognitive Interpretation des Schulterpositionsgefühls beim Greifen
Das Ziel der Studie konzentrierte sich auf die Schaffung eines Rehabilitationsmessgeräts (SRPT-Shoulder Proprioceptive Rehabilitation Tool) und die Entwicklung der Untersuchungsmethodik zur Beurteilung der Propriozeption des Glenohumeralgelenks in Bezug auf die Abduktion des Schulterblatts im Rahmen der Antepulsionsbewegung auf der Sagittalachse Ebene sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00165
- Umberto I Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, die vom Schulter-Impingement-Syndrom betroffen sind, und gesunde Probanden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- Diagnostik des rechtssubakromialen Impingementsyndroms durch den Orthopäden (Kernspinresonanz- und/oder Ultraschalluntersuchung)
- Neer-Stufen 1, 2 und 3
- Vorliegen von Schmerzen 3 <VAS<8 zu Studienbeginn
- Alter zwischen 55 und 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Entzündliche Systemerkrankungen
- ZNS- und/oder PNS-Erkrankungen
- Systemische Infektionskrankheiten
- Neoplastische Erkrankungen
- Einnahme von Antidepressiva und/oder Anxiolytika und/oder anderen Medikamenten, die die Aufmerksamkeit und Sinneswahrnehmung beeinträchtigen können
- Sehprobleme werden nicht richtig ausgeglichen
- Vorherige Operation an der Schulter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schulter-Impingement-Syndrom
Durchführung von zwei aufeinanderfolgenden Tests unter Verwendung des propriozeptiven Rehabilitationsinstruments der Schulter (SRPT), die jeweils darauf ausgerichtet sind, einen spezifischen diskriminierenden und integrativen Modus in der Bewegung des Schulterblatts anzuzeigen.
Von jedem Probanden wird verlangt, Erkennungsaufgaben durchzuführen, die sowohl Rückzugsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Startposition, als auch Annäherungsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Endposition, umfassen.
Erster Test: Fähigkeit, visuelle und propriozeptive Informationen zu integrieren.
Zweiter Test: diskriminierende propriozeptive Fähigkeit des Subjekts, wodurch der Beitrag der Ansicht ausgeschlossen wird.
|
Verwendung dieses Tools zur Messung des durchschnittlichen Fehlers beim Zurückgreifen sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Probanden mit Schulter-Impingement-Syndrom. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Schulter durch die skapulothorakale Artikulation dabei hilft, Richtung und Entfernung beim „Erreichen“ eines zu bestimmen Objekt.
Andere Namen:
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Gesunde Probanden
Durchführung von zwei aufeinanderfolgenden Tests unter Verwendung des propriozeptiven Rehabilitationsinstruments der Schulter (SRPT), die jeweils darauf ausgerichtet sind, einen spezifischen diskriminierenden und integrativen Modus in der Bewegung des Schulterblatts anzuzeigen.
Von jedem Probanden wird verlangt, Erkennungsaufgaben durchzuführen, die sowohl Rückzugsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Startposition, als auch Annäherungsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Endposition, umfassen.
Erster Test: Fähigkeit, visuelle und propriozeptive Informationen zu integrieren.
Zweiter Test: diskriminierende propriozeptive Fähigkeit des Subjekts, wodurch der Beitrag der Ansicht ausgeschlossen wird.
|
Verwendung dieses Tools zur Messung des durchschnittlichen Fehlers beim Zurückgreifen sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Probanden mit Schulter-Impingement-Syndrom. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Schulter durch die skapulothorakale Artikulation dabei hilft, Richtung und Entfernung beim „Erreichen“ eines zu bestimmen Objekt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Dabei handelt es sich um ein Instrument, das es Patienten ermöglicht, ihre Schmerzintensität als Zahlenwert auszudrücken.
Die Patienten wurden gebeten, den Punkt, der ihrer wahrgenommenen Schmerzintensität entsprach, auf einer 10-cm-Linie zu markieren, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 den stärksten Schmerz angab
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der Kurzform des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kurzform (11 Punkte) des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) misst die körperliche Leistungsfähigkeit und Symptome der oberen Extremität und untersucht die Auswirkungen von Funktionsbeeinträchtigungen und Schmerzen auf alltägliche Aufgaben zu sozialen und Freizeitaktivitäten, Arbeit und Schlaf.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schwerste Behinderung bedeutet
|
Grundlinie
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Auswertung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es basiert auf subjektiven (Schlaf, Arbeit und Freizeitaktivitäten) und objektiven (ROM und Kraft) Komponenten, angepasst an Alter und Geschlecht, entsprechend den von Yian et al. berichteten normativen Werten.
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Maria Saraceni, Umberto I Hospital, University "Sapienza" of Rome
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3826/2015
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