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Ein neues propriozeptives Rehabilitationsinstrument für die Schulter (SRPT) zur Bewertung der Rolle der Schulter beim Erreichen (SRPT-Iphase)

22. März 2016 aktualisiert von: Teresa Paolucci, University of Roma La Sapienza

Eine neue neurokognitive Interpretation des Schulterpositionsgefühls beim Greifen

Das Ziel der Studie konzentrierte sich auf die Schaffung eines Rehabilitationsmessgeräts (SRPT-Shoulder Proprioceptive Rehabilitation Tool) und die Entwicklung der Untersuchungsmethodik zur Beurteilung der Propriozeption des Glenohumeralgelenks in Bezug auf die Abduktion des Schulterblatts im Rahmen der Antepulsionsbewegung auf der Sagittalachse Ebene sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00165
        • Umberto I Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die vom Schulter-Impingement-Syndrom betroffen sind, und gesunde Probanden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • Diagnostik des rechtssubakromialen Impingementsyndroms durch den Orthopäden (Kernspinresonanz- und/oder Ultraschalluntersuchung)
  • Neer-Stufen 1, 2 und 3
  • Vorliegen von Schmerzen 3 <VAS<8 zu Studienbeginn
  • Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Entzündliche Systemerkrankungen
  • ZNS- und/oder PNS-Erkrankungen
  • Systemische Infektionskrankheiten
  • Neoplastische Erkrankungen
  • Einnahme von Antidepressiva und/oder Anxiolytika und/oder anderen Medikamenten, die die Aufmerksamkeit und Sinneswahrnehmung beeinträchtigen können
  • Sehprobleme werden nicht richtig ausgeglichen
  • Vorherige Operation an der Schulter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schulter-Impingement-Syndrom
Durchführung von zwei aufeinanderfolgenden Tests unter Verwendung des propriozeptiven Rehabilitationsinstruments der Schulter (SRPT), die jeweils darauf ausgerichtet sind, einen spezifischen diskriminierenden und integrativen Modus in der Bewegung des Schulterblatts anzuzeigen. Von jedem Probanden wird verlangt, Erkennungsaufgaben durchzuführen, die sowohl Rückzugsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Startposition, als auch Annäherungsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Endposition, umfassen. Erster Test: Fähigkeit, visuelle und propriozeptive Informationen zu integrieren. Zweiter Test: diskriminierende propriozeptive Fähigkeit des Subjekts, wodurch der Beitrag der Ansicht ausgeschlossen wird.
Verwendung dieses Tools zur Messung des durchschnittlichen Fehlers beim Zurückgreifen sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Probanden mit Schulter-Impingement-Syndrom. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Schulter durch die skapulothorakale Artikulation dabei hilft, Richtung und Entfernung beim „Erreichen“ eines zu bestimmen Objekt.
Andere Namen:
  • SRPT
Gesunde Probanden
Durchführung von zwei aufeinanderfolgenden Tests unter Verwendung des propriozeptiven Rehabilitationsinstruments der Schulter (SRPT), die jeweils darauf ausgerichtet sind, einen spezifischen diskriminierenden und integrativen Modus in der Bewegung des Schulterblatts anzuzeigen. Von jedem Probanden wird verlangt, Erkennungsaufgaben durchzuführen, die sowohl Rückzugsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Startposition, als auch Annäherungsbewegungen der Hand, ausgehend von einer Endposition, umfassen. Erster Test: Fähigkeit, visuelle und propriozeptive Informationen zu integrieren. Zweiter Test: diskriminierende propriozeptive Fähigkeit des Subjekts, wodurch der Beitrag der Ansicht ausgeschlossen wird.
Verwendung dieses Tools zur Messung des durchschnittlichen Fehlers beim Zurückgreifen sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Probanden mit Schulter-Impingement-Syndrom. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Schulter durch die skapulothorakale Artikulation dabei hilft, Richtung und Entfernung beim „Erreichen“ eines zu bestimmen Objekt.
Andere Namen:
  • SRPT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Dabei handelt es sich um ein Instrument, das es Patienten ermöglicht, ihre Schmerzintensität als Zahlenwert auszudrücken. Die Patienten wurden gebeten, den Punkt, der ihrer wahrgenommenen Schmerzintensität entsprach, auf einer 10-cm-Linie zu markieren, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 den stärksten Schmerz angab
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Kurzform des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kurzform (11 Punkte) des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) misst die körperliche Leistungsfähigkeit und Symptome der oberen Extremität und untersucht die Auswirkungen von Funktionsbeeinträchtigungen und Schmerzen auf alltägliche Aufgaben zu sozialen und Freizeitaktivitäten, Arbeit und Schlaf. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schwerste Behinderung bedeutet
Grundlinie
Auswertung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Es basiert auf subjektiven (Schlaf, Arbeit und Freizeitaktivitäten) und objektiven (ROM und Kraft) Komponenten, angepasst an Alter und Geschlecht, entsprechend den von Yian et al. berichteten normativen Werten. Die Punktzahl reicht von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo Maria Saraceni, Umberto I Hospital, University "Sapienza" of Rome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Instrument zur propriozeptiven Rehabilitation der Schulter

  • Umeå University
    Karolinska University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Sundsvall... und andere Mitarbeiter
    Rekrutierung
    Akute vestibuläres Syndrom
    Schweden
3
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