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Sicherheit und Immunogenität des Plazenta-Malaria-Impfstoffkandidaten PAMVAC mit verschiedenen Adjuvanzien (PAMVAC)

22. Juni 2018 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Sicherheit und Immunogenität des Plazenta-Malaria-Impfstoffkandidaten PAMVAC adjuvantiert mit Alhydrogel, GLA-SE oder GLA-LSQ bei gesunden Malaria-naiven Erwachsenen und gesunden, lebenslang Malaria-exponierten, nulligravidischen erwachsenen Frauen

Obwohl Frauen eine robuste erworbene Immunität gegen Malariakomplikationen entwickelt haben, können sie während ihrer ersten Schwangerschaft in einen anfälligen Zustand zurückkehren und erheblich zur Belastung durch schwere Malaria in hochendemischen Gebieten beitragen. Der natürlich erworbene Schutz gegen Plazenta-Malaria korreliert mit dem Vorhandensein einer hohen Konzentration von Immunglobulin-G-Molekülen (IgGs) gegen VAR2CSA, ein Parasitenprotein der var-Genfamilie, das für die Bindung infizierter Erythrozyten an CSA in der Plazenta essentiell ist.

Um hohe Konzentrationen spezifischer IgGs zu induzieren, erhalten die Probanden eskalierende Dosen von PAMVAC-Impfstoffantigen mit Alhydrogel, Glucopyranosyl-Lipid-Adjuvans-stabiler Emulsion (GLA-SE) oder Glucopyranosyl-Lipid-Adjuvans-Liposomen-QS-21-Formulierung (GLA-LSQ). Es werden drei Injektionen mit derselben Dosierung und demselben Adjuvans im Abstand von jeweils 28 Tagen (Tag 0, 28 und 56) durchgeführt. Kontrollpersonen erhalten anstelle des Impfstoffs physiologische Kochsalzlösung, und die Dosissteigerung wird gestaffelt, um die Sicherheit während der Studie zu gewährleisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1, gestaffelte Dosiseskalationsstudie an zwei Zentren. Der Prozess wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste in Deutschland (erste beim Menschen und Dosiseskalation) und die zweite in einem Malaria-Endemiegebiet in der Zielgruppe (randomisiert, kontrolliert, Dosisfindung).

Die Verabreichung und Dosiseskalation von 20 auf 50 μg PAMVAC adjuvantiert mit Alhydrogel, GLA-SE und GLA-LSQ pro Injektion beim Menschen erfolgt zunächst bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen in Deutschland (Stufe 1).

Anschließend wird PAMVAC gesunden, lebenslang Malaria-exponierten Nulligraviden-Frauen in Benin in Dosen von 50 und 100 μg, adjuvantiert mit Alhydrogel und GLA-SE, verabreicht (Stufe 2).

Der PAMVAC-Impfstoff ist ein auf VAR2CSA-Protein basierender Impfstoff, der den Fötus und die Mutter während der Schwangerschaft vor den nachteiligen Auswirkungen der Plazenta-Malaria schützen soll. Da die Wechselwirkung zwischen dem Parasitenprotein VAR2CSA und CSA in der menschlichen Plazenta ein Schlüsselelement in der Pathogenese der plazentaren Malaria ist, sollte ein Impfstoff die Art von Immunglobulinen hervorrufen, die die Bindung von VAR2CSA an CSA blockieren. Als PAMVAC-Impfstoffantigen wurde eine kleine Untereinheit des VAR2CSA-Proteins (ID1-ID2a) ausgewählt. In Tiermodellen sind durch Immunisierung mit dem rekombinanten PAMVAC-Antigen induzierte IgGs in der Lage, die Adhäsion homologer, mit Parasiten infizierter Erythrozyten an CSA in vitro zu inhibieren.

Die drei Adjuvantien sind Alhydrogel, ein Aluminiumhydroxidgel, das in dieser Studie häufig als Adjuvans verwendet wird; GLA-SE und GLA-LSQ, synthetische TLR-4-Agonisten mit starker immunstimulierender Wirkung, formuliert entweder in einer stabilen Öl-in-Wasser-Emulsion (SE) oder zusammen mit QS-21 (Saponin aus dem Quillaja-Saponaria-Baum) als Liposom (LSQ).

In Benin erhält eine Gruppe eine Placebo-Kontrolle (physiologische Kochsalzlösung). Die Zuteilung zu Placebo, PAMVAC+Alhydrogel oder PAMVAC+GLA-SE, wird randomisiert und das Studienteam sowie die Teilnehmer werden hinsichtlich ihrer Zuteilung verblindet (doppelt verblindet).

Alle Teilnehmer (Stufe 1+2) erhalten drei intramuskuläre Injektionen im Abstand von vier Wochen.

Jede Dosissteigerung ist abhängig von einer positiven Sicherheitsbewertung durch ein unabhängiges Safety Monitoring Board (SMB) und der Genehmigung durch den Sponsor. Ein Individuum jeder PAMVAC-Adjuvans-Kombination dient als Wächter. Der Sentinel wird einen Tag vor dem Rest der Gruppe injiziert.

Zwischen der ersten Immunisierung der Gruppen 1A-3A und der Gruppen 4A-6A wird ein zeitlicher Abstand von mindestens 4 Wochen liegen.

Gruppe 1A (n = 3) – 20 µg PAMVAC+Alhydrogel Gruppe 2A (n = 3) – 20 µg PAMVAC+GLA-SE Gruppe 3A (n = 3) – 20 µg PAMVAC+GLA-LSQ Gruppe 4A (n = 9) - 50 µg PAMVAC+Alhydrogel Gruppe 5A (n = 9) - 50 µg PAMVAC+GLA-SE Gruppe 6A (n = 9) - 50 µg PAMVAC+GLA-LSQ

Nach der Sicherheitsbewertung durch das SMB nach der ersten Dosis in den Gruppen 4A-6A und der Genehmigung durch den Sponsor wird Phase 2 (in Benin) eingeleitet. Hier wird die Zielpopulation von PAMVAC (gesunde Nulligravid-Frauen in einem Malaria-Endemiegebiet) geimpft. Nach SMB-Überprüfung und Genehmigung durch den Sponsor erhalten die Gruppen 1B-2B und die Hälfte der Probanden aus der Kontrollgruppe 5B Impfungen. Ein Teilnehmer der Gruppen 1B, 2B und 5B erhält die erste Impfung mindestens einen Tag vor dem Rest der Gruppe.

Gruppe 1B (n=9) – 50 µg PAMVAC+Alhydrogel Gruppe 2B (n=9) – 50 µg PAMVAC+GLA-SE Gruppe 3B (n=3) – 100 µg PAMVAC+Alhydrogel Gruppe 4B (n=3) – 100 µg PAMVAC+GLA-SE Gruppe 5B (n=6) – Placebo (physiologische Kochsalzlösung)

Zwischen den Gruppen 1B-2B und den Gruppen 3B-4B und den verbleibenden Probanden der Kontrollgruppe 5B wird es eine 4-wöchige Staffelung geben, um eine Sicherheitsbewertung durch das SMB zu ermöglichen. Hier wird das gleiche System der Sentinel-Impfung wie bei der niedrigeren Dosis angewendet; ein Teilnehmer der Gruppe 3B, 4B und 5B erhält die erste Impfung mindestens einen Tag vor dem Rest der Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Abomey-Calavi, Benin
        • Institut de Recherche Clinique du Benin (IRCB)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18-45 Jahren.
  • Fähigkeit und Bereitschaft (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Nur Frauen: Muss zustimmen, während der Dauer der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt; d. h. weniger als 1 % pro Jahr). Frauen werden über wirksame Verhütungsmethoden beraten und können bei Bedarf vom Prüfteam mit adäquaten Verhütungsmitteln versorgt werden.
  • Verfügbar für die Teilnahme an der Nachsorge für die Dauer der Studie (36 Wochen nach der ersten Injektion)
  • Während der gesamten Probezeit telefonisch erreichbar

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
  • Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie
  • HIV infektion
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, Asplenie, rezidivierende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)
  • Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. rheumatische Erkrankungen)
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Registrierung oder geplanter Erhalt während des Testzeitraums
  • Vorgeschichte von Malaria oder Reisen in Malaria-endemischen Gebieten innerhalb der letzten 6 Monate
  • Absicht, während der Probezeit in Malaria-Endemieländer zu reisen
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 60 g (Männer) oder 40 g (Frauen) pro Tag oder einen Gehalt an kohlenhydratarmem Transferrin (CDT) ≥ 2,5 %
  • Verdacht auf oder bekannten injizierenden Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Antigen)
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV)
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile (Adjuvans oder Peptid)
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, mit Ausnahme von sporadischen Fieberkrämpfen in der Kindheit
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen können; die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen, an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1A - 20 ug PAMVAC + Alhydrogel
Der Studienteilnehmer erhält 20 µg PAMVAC, adjuvantiert mit Alhydrogel, verabreicht dreimal im Abstand von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 2A – 20 μg PAMVAC + GLA-SE
Der Studienteilnehmer erhält 20 µg PAMVAC, adjuvantiert mit GLA-SE, verabreicht dreimal mit Intervallen von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 3A – 20 μg PAMVAC + GLA-LSQ
Der Studienteilnehmer erhält 20 µg PAMVAC, adjuvantiert mit GLA-LSQ, verabreicht dreimal mit Intervallen von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 4A - 50 ug PAMVAC + Alhydrogel
Der Studienteilnehmer erhält 50 µg PAMVAC, adjuvantiert mit Alhydrogel, verabreicht dreimal im Abstand von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 5A – 50 μg PAMVAC + GLA-SE
Der Studienteilnehmer erhält 50 µg PAMVAC, adjuvantiert mit GLA-SE, verabreicht dreimal mit Intervallen von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 6A – 50 μg PAMVAC + GLA-LSQ
Der Studienteilnehmer erhält 50 µg PAMVAC, adjuvantiert mit GLA-LSQ, verabreicht dreimal mit Intervallen von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 1B – 50 μg PAMVAC + Alhydrogel
Der Studienteilnehmer erhält 50 µg PAMVAC, adjuvantiert mit Alhydrogel, verabreicht dreimal im Abstand von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 2B – 50 μg PAMVAC + GLA-SE
Der Studienteilnehmer erhält 50 µg PAMVAC, adjuvantiert mit GLA-SE, verabreicht dreimal mit Intervallen von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 3B – 100 μg PAMVAC + Alhydrogel
Der Studienteilnehmer erhält 100 µg PAMVAC, adjuvantiert mit Alhydrogel, verabreicht dreimal im Abstand von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Experimental: 4B – 100 μg PAMVAC + GLA-SE
Der Studienteilnehmer erhält 100 µg PAMVAC, adjuvantiert mit GLA-SE, verabreicht dreimal mit Intervallen von jeweils 28 Tagen (Tag 0-28-56).
Placebo-Komparator: 5B - Placebo
Dem Studienteilnehmer wird Placebo (physiologische Kochsalzlösung) dreimal im Abstand von jeweils 28 Tagen verabreicht (Tag 0-28-56)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (Grad 1-3 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), die möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv mit der Impfung zusammenhängen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung der Interventionen bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Von der ersten Verabreichung der Interventionen bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der Anti-PAMVAC-IgG-Konzentration
Zeitfenster: Vor der ersten Verabreichung, 1, 4, 5, 8, 9, 12, 24 und 36 Wochen nach der ersten Verabreichung
Vor der ersten Verabreichung, 1, 4, 5, 8, 9, 12, 24 und 36 Wochen nach der ersten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin G Mordmüller, MD, University Hospital Tübingen
  • Hauptermittler: Saadou Issifou, MD, Université d'Abomey-Calavi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, vor der Geburt

Klinische Studien zur Placebo

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