- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647645
Kognitives Training mit und ohne tDCS zur Verbesserung der Kognition bei HIV
10. Juni 2021 aktualisiert von: Nova Southeastern University
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung von Pilotdaten zur potenziellen Wirksamkeit von computergestütztem kognitivem Training oder der Kombination von computergestütztem kognitivem Training mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Personen mit HIV-bedingter leichter neurokognitiver Störung (MND).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung von Pilotdaten zur potenziellen Wirksamkeit von computergestütztem kognitivem Training oder der Kombination von computergestütztem kognitivem Training mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Personen mit HIV-bedingter leichter neurokognitiver Störung (MND).
tDCS ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik, bei der während einer kognitiven oder motorischen Aktivität ein kleiner Gleichstrom (1-2 mA) an die Kopfhaut angelegt wird, wodurch ein sehr kleiner Strom induziert wird, der spezifische neuronale Schaltkreise beeinflusst, die mit der Stelle zusammenhängen, an der Elektroden platziert werden .
tDCS wurde als sicher eingestuft und hat in Studien mit anderen Bevölkerungsgruppen signifikante Behandlungseffekte gezeigt, wurde jedoch nicht umfassend bei Personen mit HIV-Infektion untersucht.
In einer Reihe von Studien wurde gezeigt, dass tDCS das Lernen erleichtert, was darauf hindeutet, dass es das Lernen bei Menschen mit kognitiven Problemen verbessern oder verbessern kann.
Da eine HIV-Infektion mit einer Abnahme einer Reihe kognitiver Fähigkeiten verbunden ist, darunter das Arbeitsgedächtnis, exekutive Funktionen und die psychomotorische Geschwindigkeit, die mit dem funktionellen Status und der Medikamenteneinnahme von Personen zusammenhängen, ist die Demonstration einer Technik zur Verbesserung der Auswirkungen des kognitiven Trainings in diesem Bereich erforderlich Bevölkerung erhebliche klinische Vorteile sowie einen wissenschaftlichen Wert hätte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33328
- NSU Psychiatry Research Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fließend Englisch
- Erfüllt die Frascati-Kriterien für leichte neurokognitive Störungen
Ausschlusskriterien:
- Linkshändig
- Vorhandensein von Demenz
- Verwendung bestimmter psychotroper Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika und schlaffördernder Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitives Training
Kognitives Training Sham tDCS
|
Computergestützte Intervention zur Verbesserung der kognitiven Geschwindigkeit und der exekutiven Funktionen für einen Zeitraum von jeweils 20 Minuten für 6 Sitzungen über zwei Wochen.
Andere Namen:
Gleichstromstimulation mit einem Strom von 1,5 mA mit Anode an F3 (linker dorsolateraler präfrontaler Kortex) und Kathode an Fp2 (rechter Frontalpol) für einen Zeitraum von einer Minute, um eine aktive Behandlung zu simulieren, die in 6 Sitzungen über zwei Wochen angewendet wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kognitives Training mit tDCS
Kognitives Training Aktives tDCS
|
Computergestützte Intervention zur Verbesserung der kognitiven Geschwindigkeit und der exekutiven Funktionen für einen Zeitraum von jeweils 20 Minuten für 6 Sitzungen über zwei Wochen.
Andere Namen:
Gleichstromstimulation mit einer Stromstärke von 1,5 mA mit Anode an F3 (linker dorsolateraler präfrontaler Kortex) und Kathode an Fp2 (rechter Frontalpol) über einen Zeitraum von jeweils 20 Minuten für 6 Sitzungen über zwei Wochen gleichzeitig mit kognitivem Training.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsgedächtnis: Verbesserungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserungsrate der Teilnehmer bei einer verbalen Arbeitsgedächtnisaufgabe.
Die Teilnehmer absolvierten eine Reihe von kognitiven Messungen, die von einem Bewerter durchgeführt wurden, der blind für die Behandlungszuweisung war.
Wir verwendeten den Digits Backward Trial des Digit Span Subtests der Wechsler Adult Intelligence Scale Fourth Edition (WAIS-IV; Pearson Assessment), um das Arbeitsgedächtnis zu messen.
Wir haben Rohwerte für Analysen verwendet.
Dies ist die größte Anzahl von Ziffern, die sich der Teilnehmer merken und in umgekehrter Reihenfolge wiederholen kann.
Der mögliche Wertebereich reicht von null bis 10. Normale Personen erinnern sich typischerweise an 5 bis 7 Ziffern.
Höhere Werte gelten als besser.
Die Analyseergebnisse sind insgesamt geschätzte Randmittel aus der Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen mit der Behandlungsgruppe als festem Faktor und Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Bildung, Zahl der Helfer-T-Zellen und logarithmischer Viruslast als Kovariaten.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Stimmung der Teilnehmer im Verlauf der Studie.
Wir verwendeten die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D), um die Stimmung zu messen.
Diese Messung umfasst 20 Items, die die beurteilte Person auffordern, ihre oder seine Erfahrung von Stimmungssymptomen in den letzten zwei Wochen zu berichten.
Die Teilnehmer absolvierten diese Maßnahme vor und nach der Studienintervention.
Die Punktzahlen können zwischen null und 60 liegen, wobei die meisten Personen eine Punktzahl von 15 oder weniger erreichen.
Höhere Werte gelten als schlechter, da sie auf häufigere oder schwerere Stimmungssymptome hinweisen.
|
3 Wochen
|
|
Patient's Own Assessment of Function (PAOF)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Patientenbericht über kognitive Schwierigkeiten bei der Patientenbeurteilung der eigenen Funktionsfähigkeit.
Diese Skala umfasst 33 Items, die Probleme im Denken, in der Sprache und im Gedächtnis beschreiben.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item danach, wie oft sie jedes Problem auf einer Sechs-Punkte-Skala von „fast nie“ (Punktzahl 0) bis „fast immer“ (Punktzahl 5) haben.
Die Punktzahl des Teilnehmers ist die Summe der Bewertungen aller Punkte.
Der Bereich der möglichen Punktzahlen für jedes Item reicht von 0 bis 5, wobei die meisten Personen eine Punktzahl von 1,5 oder weniger erreichen.
Höhere Werte stellen häufigere Berichte über kognitive Schwierigkeiten dar und werden daher als schlechter angesehen.
Der Bereich aller möglichen Punktzahlen für die Gesamtskala von 33 Items liegt zwischen 0 und 165.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1203142F
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