- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647788
Paracetamol/Codein vs. Paracetamol/Ibuprofen zur Schmerzkontrolle und Patientenzufriedenheit nach einer Handoperation
Pilotstudie, verblindete randomisierte Kontrollstudie, Single-Center-Studie zum Vergleich von Paracetamol und Codein mit Ibuprofen/Acetaminophen zur Schmerzkontrolle und Patientenzufriedenheit nach ambulanter Handchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
Es sollte durch eine randomisierte Kontrollstudie festgestellt werden, ob postoperatives Acetaminophen und Ibuprofen (Nicht-Opioid-Regime) Patienten mit ambulanter Handchirurgie im Vergleich zu Acetaminophen und Codein (Opioid-Regime) eine gleichwertige postoperative Analgesie bieten würden.
Sekundäres Ziel:
Es sollte festgestellt werden, ob das postoperative Schmerzregime mit Opioiden im Vergleich zu Nicht-Opioiden die Patientenzufriedenheit beeinflusst.
Für jede Gruppe (Nicht-Opioid und Opioid) wurden 63 Patienten eingeschrieben. Ungefähr 145 Patienten werden benötigt, um vollständige Daten für 63 Patienten in jeder Gruppe zu erhalten (unter der Annahme, dass 15 % durch Nachbeobachtung verloren gehen und das Studienprotokoll nicht eingehalten wird).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer ambulanten Handoperation für Karpaltunnel und Schnellfinger unter örtlicher Betäubung mit oder ohne Sedierung unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- ASA > 3;
- Koagulopathie;
- Nierenkrankheit,
- Leber erkrankung,
- Geschichte der letzten Magen-Darm-Blutungen
- Schwangerschaft.
- Diagnose von chronischen Schmerzen, die derzeit Opioid-Schmerzmittel einnehmen oder mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
- Patienten mit einer selbst beschriebenen Allergie gegen ASS, Paracetamol, NSAIDs und Codein.
- Alle Patienten, die eine Plexus-brachialis-Blockade zur Anästhesie und/oder Analgesie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Paracetamol/Ibuprofen
Gruppe 1: Paracetamol 650 mg; Ibuprofen 400 mg
|
Nehmen Sie nach einer Handoperation Acetaminophen 650 mg/Ibuprofen 400 mg alle 6 Stunden nach Bedarf gegen Schmerzen bis zum postoperativen Klinikbesuch ein
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Paracetamol/Codein
Gruppe 2: Paracetamol 300 mg, Codein 30 mg
|
Nehmen Sie nach einer Handoperation Acetaminophen 300 mg/Codein 30 mg alle 6 Stunden nach Bedarf gegen Schmerzen bis zum postoperativen Besuch in der Klinik ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung von Schmerzveränderungen mit dem Schmerz-Score der Visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Die Probanden berichteten täglich nach der Handoperation dreimal täglich über Schmerzen (zum Abendessen, vor dem Schlafengehen und mitten in der Nacht) bis zum postoperativen Termin (zwischen 4 und 8 Tagen nach der Operation). Die angegebenen Zahlen sind die durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte
|
Es sollte durch eine randomisierte Kontrollstudie festgestellt werden, ob postoperatives Acetaminophen und Ibuprofen (Nicht-Opioid-Regime) Patienten mit ambulanter Handchirurgie im Vergleich zu Acetaminophen und Codein (Opioid-Regime) eine gleichwertige postoperative Analgesie bieten würden.
Die Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, bei der 0=kein Schmerz und 10=stärkster vorstellbarer Schmerz ist.
|
Die Probanden berichteten täglich nach der Handoperation dreimal täglich über Schmerzen (zum Abendessen, vor dem Schlafengehen und mitten in der Nacht) bis zum postoperativen Termin (zwischen 4 und 8 Tagen nach der Operation). Die angegebenen Zahlen sind die durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholungsqualität-9 (QoR-9).
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Es sollte festgestellt werden, ob das postoperative Schmerzregime mit Opioiden im Vergleich zu Nicht-Opioiden die Patientenzufriedenheit durch Quality of Recovery (QoR)-Scores in der ambulanten Handchirurgie beeinflusst.
Diese Umfrage mit 9 Fragen hat eine maximale Punktzahl (bestes Ergebnis) von 18 und eine minimale Punktzahl (schlechtestes Ergebnis) von 3. Die Umfrage wurde am Tag 2 nach der Operation telefonisch durchgeführt.
|
Postoperativer Tag 2
|
Anzahl der verwendeten Pillen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Operation bis zum ersten Klinikbesuch (postoperativer Tag 6 bis 8)
|
Vom Zeitpunkt der Operation bis zum ersten Klinikbesuch (postoperativer Tag 6 bis 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Steinberg, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Kodein
Andere Studien-ID-Nummern
- BACH-2015, 823043
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