- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647827
Akupunktur oder Metformin gegen Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS (PIAII)
Akupunktur oder Metformin gegen Insulinresistenz bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele Ziel der Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie an Frauen mit PCOS, in der die Wirksamkeit von Lifestyle-Management allein und in Kombination mit Akupunktur oder Metformin-Behandlung auf die Glukosehomöostase des gesamten Körpers verglichen wird, mit dem ultimativen Ziel, die Entwicklung von PCOS zu verhindern Typ 2 Diabetes.
Hauptziel
1. Zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von 4 Monaten 1) Elektroakupunktur + Lebensstilmanagement und 2) Metformin + Lebensstilmanagement im Vergleich zu 3) nur Lebensstilmanagement zur Verbesserung der Insulinsensitivität, gemessen mit HOMA-IR, anhand der Insulinreaktion auf Glukose wird durch Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUCinsulin) während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und durch Glukoseregulierung (bewertet durch Analyse der Hba1c-Spiegel) ermittelt.
Sekundäre Ziele
- Zur Bewertung von Veränderungen sekundärer Stoffwechselwerte, einschließlich Nüchterninsulin, C-Peptid, Glukose und Adipokinen, Berechnung von HOMA-B (d. h. der Insel-β-Zellfunktion) und des C-Peptid-Index, Bewertung des Adipokin- und Lipidprofils, Körpergröße und -proportionen sowie Körperfettverteilung.
- Bestimmung von Veränderungen der genomweiten Genexpression und DNA-Methylierungsprofile im Zusammenhang mit der Insulinsensitivität in Fett-, Muskel- und Endometriumgewebebiopsien sowie Biomarkern im Vollblut.
- Zur Bewertung endokriner Maßnahmen, einschließlich Menstruationsmuster und Ovulationshäufigkeit, zirkulierender Hormone (Sexualsteroide, AMH, Gonadotropine) und Ausscheidung von Metaboliten von Sexualsteroiden im Urin.
- Um Veränderungen in der Lebensqualität von Frauen, Symptome von Angstzuständen und Depressionen, Diät- und Essgewohnheiten sowie negative Nebenwirkungen zu bestimmen.
- Bewertung der Kostenwirksamkeit der verschiedenen Behandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabet Stener-Victorin, PhD
- Telefonnummer: +46705643655
- E-Mail: elisabet.stener-victorin@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Berit Legerstam, Study nurse
- Telefonnummer: +46851773782
- E-Mail: berit.legerstam@karolinska.se
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100871
- Rekrutierung
- Peking University
-
Kontakt:
- Jie Qiao, Professor
- Telefonnummer: +8615611908108
- E-Mail: jie.qiao@263.net
-
Kontakt:
- Haolin Zhang, PhD
- Telefonnummer: +8613911533466
- E-Mail: zoe@bjmu.edu.cn
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Stockholm, Schweden, 17176
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Hauptermittler:
- Elisabet Stener-Victorin, PhD
-
Unterermittler:
- Angelica Linden-Hirschberg, Professor
-
Unterermittler:
- Sebastian Gidlöf, PhD
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Kontakt:
- Liselott Blomberg, Study nurse
- Telefonnummer: +46851773782
- E-Mail: liselott.blomberg@regionstockholm.se
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Kontakt:
- Anna Cockin, Study nurse
- Telefonnummer: +46851773782
- E-Mail: anna.cockin@regionstockholm.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien – Frauen mit PCOS:
- Alter 18 bis 40 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥25 bis ≤40, da 95 % aller Frauen mit PCOS mit einem BMI ≥25 insulinresistent sind (71,72).
- PCOS-Diagnose nach Rotterdam-Kriterien 2003 (73), mit mindestens zwei der folgenden drei Symptome: Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus (Hirsutismus oder Akne); Oligo/Amenorrhoe; und/oder polyzystische Eierstöcke (PCOS). Hirsutismus ist definiert als ein selbstberichteter Ferriman-Gallwey (FG)-Score ≥8 (≥5 Asiaten) (74,75). Akne wird durch eine positive Antwort auf die Frage „Haben Sie Akne?“ definiert. Oligomenorrhoe ist definiert als ein intermenstruelles Intervall von >35 Tagen und <8 Menstruationsblutungen im vergangenen Jahr. Amenorrhoe als <3 Zyklen pro Jahr. PCO wird durch transvaginalen Ultraschall mit ≥12 Follikeln von 2–9 mm und/oder einem Eierstockvolumen von ≥10 ml in einem oder beiden Eierstöcken definiert.
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Einschlusskriterien – Kontrollen:
Die Kontrollpersonen sollten einen BMI von >25 bis <40, regelmäßige Zyklen von 28 Tagen ± 2 Tagen und keine Anzeichen von Hyperandrogenismus haben. Sie werden ausgeschlossen, wenn sie Menstruationsunregelmäßigkeiten, Anzeichen von Hyperandrogenismus (FG >4) oder Anzeichen einer PCO-Morphologie im Ultraschall aufweisen.
Ausschlusskriterien für alle Frauen
- Alter >40
- Ausschluss anderer endokriner Erkrankungen wie nicht-klassischer angeborener Nebennierenhyperplasie (17-Hydroxyprogesteron < 3 nmol/L), androgensekretierenden Tumoren oder Verdacht auf Cushing-Syndrom.
- Bei bekannter Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min), Leberinsuffizienz, Autoimmunerkrankungen oder Krebs.
- Jeder akute Zustand, der möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigt oder eine Gewebehypoxie verursacht.
- Typ-I-Diabetes.
- Pharmakologische Behandlung (Cortizon, Antidepressivum, andere antidiabetische Behandlung wie Insulin und Acarbose, hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Ovulationsinduktion oder andere Medikamente nach Ermessen des Prüfarztes) innerhalb von 12 Wochen. Depo Provera oder ähnliches innerhalb von 6 Monaten.
- Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Blutdruck >160 / 100 mmHg
- Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 6 Monaten
- Akupunktur in den letzten 2 Monaten
- Tägliches Rauchen und Alkoholkonsum
- Sprachbarriere oder behinderte Person mit eingeschränkter Fähigkeit, die gegebenen Informationen zu verstehen.
Insgesamt werden 50 Kontrollpersonen zu Studienbeginn (Alter, Gewicht und BMI) Frauen mit PCOS zugeordnet. Die Kontrollen werden einem Screening und einem Basisbesuch unterzogen, jedoch keiner Behandlung randomisiert zugeteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lifestyle-Management
Alle Frauen erhalten beim Basisbesuch vor der Randomisierung Anweisungen zum Lebensstilmanagement.
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Alle Frauen erhalten beim Basisbesuch vor der Randomisierung Anweisungen zum Lebensstilmanagement.
Das Lifestyle-Management umfasst ein erstes Beratungsgespräch im Zusammenhang mit dem Basisbesuch, das Informationen über die Bedeutung von Gewichtsmanagement, gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität beinhaltet.
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Aktiver Komparator: Akupunktur + Lifestyle-Management
Drei Behandlungen pro Woche (4 Wochen) und danach 2 Mal pro Woche während 12 Wochen.
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Alle Frauen erhalten beim Basisbesuch vor der Randomisierung Anweisungen zum Lebensstilmanagement.
Das Lifestyle-Management umfasst ein erstes Beratungsgespräch im Zusammenhang mit dem Basisbesuch, das Informationen über die Bedeutung von Gewichtsmanagement, gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität beinhaltet.
Sterilisierte Einwegnadeln mit CE-Kennzeichnung aus Edelstahl (0,25 x 30 mm und 0,30 x 40/50 mm) werden bis zu einer Tiefe von 15–40 mm in segmentale Akupunkturpunkte in der Bauch- und Beinmuskulatur mit Innervationen eingeführt entsprechend den Eierstöcken und der Bauchspeicheldrüse.
Bei jeder zweiten Behandlung werden zwei Sätze Akupunkturpunkte abgewechselt.
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Aktiver Komparator: Metformin + Lifestyle-Management
Orales Metformin 500 mg dreimal täglich, insgesamt 1500 mg pro Tag.
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Alle Frauen erhalten beim Basisbesuch vor der Randomisierung Anweisungen zum Lebensstilmanagement.
Das Lifestyle-Management umfasst ein erstes Beratungsgespräch im Zusammenhang mit dem Basisbesuch, das Informationen über die Bedeutung von Gewichtsmanagement, gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität beinhaltet.
Orales Metformin 500 mg dreimal täglich, insgesamt 1500 mg pro Tag.
Um gastrointestinale Nebenwirkungen von Metformin zu reduzieren, wird die Dosis langsam erhöht, beginnend mit 500 mg täglich in der ersten Woche, dann auf 500 mg zweimal täglich in der zweiten Woche und dann auf 500 mg dreimal täglich morgens, mittags und abends ab der dritten Woche insgesamt 16 Wochen inklusive der 3-wöchigen Aufbauphase (also 4 Monate).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten im HOMA-IR [Nüchterninsulin (μU/ml) × Nüchternglukose (mmol/L)] / 22,5)
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderungen vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten Behandlung in HOMA-IR [Nüchterninsulin (μU/ml) × Nüchternglukose (mmol/L)] / 22,5) zwischen 1) Akupunktur + Lebensstilmanagement und 2) Metformin + Lebensstilmanagement im Vergleich zu 3 ) Nur Lifestyle-Management.
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4 Monate
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Veränderungen des HbA1c vom Ausgangswert bis nach 4-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderungen des HbA1c vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten Behandlung zwischen 1) Akupunktur + Lebensstilmanagement und 2) Metformin + Lebensstilmanagement im Vergleich zu 3) nur Lebensstilmanagement.
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4 Monate
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Veränderungen der Insulinreaktion auf Glukose während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderungen der Insulinreaktion auf Glukose während des OGTT (AUC unter Verwendung der Trapezregel) vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten Behandlung zwischen 1) Akupunktur + Lebensstilmanagement und 2) Metformin + Lebensstilmanagement im Vergleich zu 3) nur Lebensstilmanagement.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der sekundären Stoffwechselmessungen vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen sekundärer Stoffwechselwerte mit Berechnung von z.B.
HOMA-B
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8 Monate
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Änderungen der Genexpressions- und DNA-Methylierungsprofile vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung im Zusammenhang mit der Insulinsensitivität in Fett-, Muskel- und Endometriumgewebebiopsien sowie Biomarkern im Vollblut.
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der mRNA-Genexpression und DNA-Methylierungsexpression sowie Biomarker im Vollblut.
|
8 Monate
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Veränderungen des Menstruationsmusters vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen im Menstruationsmuster pro Monat.
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8 Monate
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Veränderungen der zirkulierenden Fortpflanzungshormone vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: 8 Monate
|
Veränderungen der zirkulierenden Fortpflanzungshormone.
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8 Monate
|
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung in der HRQoL von Frauen.
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der HRQoL von Frauen, gemessen mit dem Fragebogen zum polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOSQ) und der Kurzform 36 (SF36), zwei validierten Fragebögen.
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8 Monate
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Veränderungen der Angst- und Depressionssymptome bei Frauen vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der Angst- und Depressionssymptome von Frauen, gemessen mit der selbstberichteten Version der Comprehensive Psychopathological Rating Scale for Affective Syndromes (CPRS-S-A).
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8 Monate
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Veränderungen der Ernährungs- und Essgewohnheiten von Frauen vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten und erneut 4 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: 8 Monate
|
Veränderungen in den Ernährungs- und Essgewohnheiten von Frauen, bewertet mit dem Drei-Faktor-Essfragebogen (TFEQ-R21) und dem überarbeiteten Fragebogen zu Ess- und Gewichtsmustern (QEWP-R).
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8 Monate
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Kosteneffizienz der verschiedenen Behandlungen während der Studie.
Zeitfenster: 8 Monate
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Kostenwirksamkeit der verschiedenen Behandlungen durch Berechnung von z.B.
Behandlungsbesuche, Zeit für den Patienten und mit EuroQol-5-Dimension (EQ-5D).
|
8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabet Stener-Victorin, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2015-004250-18 (EudraCT-Nummer)
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