- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652208
Vergleichende Wirksamkeit von Entscheidungshilfen bei stabilen Brustbeschwerden
28. August 2017 aktualisiert von: Karen Sepucha, Massachusetts General Hospital
Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei Entscheidungshilfen für Patienten bei stabilen Brustbeschwerden
Der Zweck der Studie besteht darin, zwei verschiedene Arten von Materialien zur Entscheidungsunterstützung für Patienten zu vergleichen, die eine Behandlung von Brustschmerzen oder Brustbeschwerden aufgrund einer Herzerkrankung in Betracht ziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des Projekts besteht darin, die Wirksamkeit einer detaillierten Video-Entscheidungshilfe für Patienten und einer interaktiven Online-Entscheidungshilfe für Patienten zur Behandlung stabiler Brustbeschwerden zu vergleichen.
Im Rahmen der Studie werden berechtigte Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Online-Entscheidungshilfe oder der Video-Entscheidungshilfe zugewiesen.
Die Teilnehmer füllen nach Durchsicht der Entscheidungshilfe eine Umfrage aus, in der die Entscheidungsqualität, der Einsatz der Intervention und die Zufriedenheit mit der Intervention untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Englisch sprechend
- Aktuelle Diagnose einer stabilen Angina pectoris
- Möglichkeit zum Zugriff auf Online-Material und Bereitschaft zur Angabe einer E-Mail-Adresse
Ausschlusskriterien:
- Koronarbypass-Operation und/oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 6 Monaten
- Diagnose von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, STEMI, Nicht-STEMI innerhalb von 6 Monaten
- Geplant für eine nicht elektive Katheterisierung
- Erhebliches kognitives Defizit, sodass der Teilnehmer nicht in der Lage ist, selbst zuzustimmen
- Schwerwiegende Komorbiditäten oder andere Erkrankungen, die eine Revaskularisierung ungeeignet machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Online-Entscheidungshilfe
Diese Gruppe erhält Zugang zu einer Online-Entscheidungshilfe, die die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für stabile Brustbeschwerden abdeckt.
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Der gemeinsame Online-Entscheidungspunkt von Healthwise für stabile Brustbeschwerden
|
|
Aktiver Komparator: Video-Entscheidungshilfe
Diese Gruppe erhält die DVD und eine Broschüre mit Entscheidungshilfen, in denen stabile Brustbeschwerden und die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich medikamentöser Therapie und Stents, beschrieben werden.
|
Die Health Dialog-DVD und die Broschüre zur Entscheidungshilfe bei stabilen Brustbeschwerden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtwissenspunktzahl
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Durchsicht der Entscheidungshilfe
|
Sechs Multiple-Choice-Wissenselemente behandelten wichtige Fakten, die Patienten über Brustschmerzen oder -beschwerden und Behandlungen wissen sollten.
Durch Summieren der Gesamtzahl der richtigen Antworten wurde ein Gesamtwissenswert (0–6) erstellt.
Eine fehlende Wissensantwort wurde als falsch markiert.
Für Umfragen mit mehr als drei fehlenden Wissensantworten wurde keine Gesamtpunktzahl für Wissen ermittelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Wissen zum Thema hin.
Beide Entscheidungshilfen lieferten Informationen zur Beantwortung aller Wissensfragen.
Höhere Wissenswerte sind besser.
|
Innerhalb von 1 Woche nach Durchsicht der Entscheidungshilfe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsneigung (Prozentsatz der Patienten, die eine klare Behandlungspräferenz haben)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Durchsicht der Entscheidungshilfe
|
Ermittlung des Prozentsatzes der Patienten, die eine klare Behandlungspräferenz für ihre stabilen Brustbeschwerden haben.
|
Innerhalb von 1 Woche nach Durchsicht der Entscheidungshilfe
|
|
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Durchsicht der Entscheidungshilfe
|
Anzahl der Befragten, die das Material mit „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ bewertet haben.
|
Innerhalb von 1 Woche nach Durchsicht der Entscheidungshilfe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boden WE, O'Rourke RA, Teo KK, Hartigan PM, Maron DJ, Kostuk WJ, Knudtson M, Dada M, Casperson P, Harris CL, Chaitman BR, Shaw L, Gosselin G, Nawaz S, Title LM, Gau G, Blaustein AS, Booth DC, Bates ER, Spertus JA, Berman DS, Mancini GB, Weintraub WS; COURAGE Trial Research Group. Optimal medical therapy with or without PCI for stable coronary disease. N Engl J Med. 2007 Apr 12;356(15):1503-16. doi: 10.1056/NEJMoa070829. Epub 2007 Mar 26.
- Rothberg MB, Sivalingam SK, Ashraf J, Visintainer P, Joelson J, Kleppel R, Vallurupalli N, Schweiger MJ. Patients' and cardiologists' perceptions of the benefits of percutaneous coronary intervention for stable coronary disease. Ann Intern Med. 2010 Sep 7;153(5):307-13. doi: 10.7326/0003-4819-153-5-201009070-00005.
- Holmboe ES, Fiellin DA, Cusanelli E, Remetz M, Krumholz HM. Perceptions of benefit and risk of patients undergoing first-time elective percutaneous coronary revascularization. J Gen Intern Med. 2000 Sep;15(9):632-7. doi: 10.1046/j.1525-1497.2000.90823.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P002292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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