- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654353
Ein neuer Ansatz zur Bekämpfung der Substrate von anhaltendem Vorhofflimmern: Der Ansatz der sequentiellen Substratablation
12. Januar 2016 aktualisiert von: Thomas Rostock, Johannes Gutenberg University Mainz
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die den herkömmlichen schrittweisen Ansatz mit einem neuen Ansatz zur sequentiellen Substratablation bei anhaltendem Vorhofflimmern vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 100 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern wurden randomisiert und erhielten entweder eine konventionelle schrittweise Ablation (konventionelle Gruppe) oder eine sequentielle Substratablation (Substratgruppe), beide mit dem Endpunkt der Beendigung des Vorhofflimmerns.
Alle Patienten hatten vor dem Eingriff Vorhofflimmern.
Die sequentielle Substratablation bestand aus einer Pulmonalvenenisolierung (PVI), gefolgt von einer Kardioversion und einer linearen Ablation am Mitralisthmus, am linken Vorhofdach und am Cavotricuspidisthmus, um das AF-Substrat zu modifizieren.
Nach Erreichen einer bidirektionalen Blockade wurde das Vorhofflimmern erneut induziert und eine elektrogrammbasierte Ablation durchgeführt, um eine Beendigung des Vorhofflimmerns im Sinusrhythmus (SR) zu erreichen.
Endpunkte sind das Ergebnis eines einzelnen Eingriffs und die gesamte HF-Ablationszeit, die erforderlich ist, um AF durch elektrogrammgesteuerte Ablation zu beenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Hospital Mainz, Department of Medicine II
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anhaltendes Vorhofflimmern, das länger als 3 Monate anhält
- keine vorherigen Ablationen
- mindestens 1 elektrische Kardioversion
Ausschlusskriterien:
- nicht anhaltendes Vorhofflimmern
- frühere Ablationsverfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe A: schrittweise Ablation
Schrittweise Ablation von persistierendem Vorhofflimmern (konventioneller Behandlungsarm) In diesem Arm werden Patienten mit dem konventionellen schrittweisen Ablationsansatz behandelt
|
In beiden Armen werden die Patienten einem Ablationsverfahren wegen anhaltendem Vorhofflimmern unterzogen.
Die Reihenfolge der Ablationsschritte ist in beiden Armen unterschiedlich.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: sequentielle Substratablation
Sequentielle Substratablation von anhaltendem Vorhofflimmern (neuartiges Verfahren) In diesem Arm werden die Patienten einem Ablationsverfahren unterzogen, das aus PVI, Kardioversion, linearer Ablation und Wiederinduktion von Vorhofflimmern nach blockierten Leitungen besteht, gefolgt von einer elektrogrammgesteuerten Ablation
|
In beiden Armen werden die Patienten einem Ablationsverfahren wegen anhaltendem Vorhofflimmern unterzogen.
Die Reihenfolge der Ablationsschritte ist in beiden Armen unterschiedlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten ohne Arrhythmien während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Rostock, MD, University Hospital Mainz, Department of Cardiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PersAF-Abl2014
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