- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655991
Homecoming Line: Telefonischer Support für Veteranen (HCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, kontrollierten Studie an mehreren Standorten wird getestet, ob eine dreimonatige telefonische Überwachung von PTBS-Patienten als Ergänzung zur üblichen psychiatrischen Spezialversorgung die klinischen Ergebnisse nach 12 Monaten verbessert (eine Verringerung der PTSD-Symptome, der Gewalt und des Substanzkonsums). Zweitens wird diese Studie feststellen, ob die Telefonüberwachung ein besseres Engagement in der ambulanten Behandlung fördert (Anzahl der Besuche im Bereich psychische Gesundheit und Psychotherapie während des dreimonatigen Interventionszeitraums).
Die Nachfrage nach VA-PTSD-Behandlung steigt, da Truppen von Kampfeinsätzen in Afghanistan und im Irak zurückkehren. Telemedizin wird wahrscheinlich eine wichtige Komponente bei der Entwicklung effektiverer und effizienterer Modelle der PTSD-Versorgung sein, die die Patientenfunktion und die Behandlungsnutzung verbessert. Es besteht die Hoffnung, dass die telefonische Fallüberwachung als kostengünstige Ergänzung zur Standardversorgung die klinischen Ergebnisse verbessern und die Krankenhausaufenthalte bei Veteranen mit PTSD reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- VA Palo Alto Health Care System (Meno Park Division)
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Durham VA Medical Center
-
-
Washington
-
Lakewood, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
- VA Puget Sound Health Care System (American Lake)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VA-Patienten, die neu in eine ambulante psychiatrische Behandlung wegen PTSD eintreten, beginnen eine neue Phase der ambulanten PTSD-Behandlung (z. B. Übergang von einer Psychoedukationsgruppe zu aktiver Psychotherapie) an einem der Studienzentren.
Ausschlusskriterien:
- Aktives Dienstpersonal
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt
- Einleiten einer stationären oder stationären Behandlung anstelle einer ambulanten Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telefonische Fallüberwachung
Telefonische Betreuung ergänzend zur Behandlung wie gewohnt
|
Ambulante psychische Gesundheitsbehandlung wie gewohnt (normales Fallmanagement, Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie), ergänzt durch bis zu sechs zweiwöchentliche telefonische Überwachungs- und Unterstützungsanrufe durch einen Fallmanager während der ersten drei Monate der Behandlung.
Ambulante psychiatrische Behandlung wie gewohnt (Normalfallmanagement, Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie).
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Fallmanagement, Psychotherapie und Pharmakotherapie wie gewohnt
|
Ambulante psychiatrische Behandlung wie gewohnt (Normalfallmanagement, Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PTBS-Checkliste (PCL) Steigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Steigung der Verbesserung auf der PTBS-Checkliste, einem Selbstbericht zur Messung von PTSD-Symptomen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PTSD-Psychotherapiebesuche – Interventionszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der während des dreimonatigen Interventionszeitraums abgeschlossenen Psychotherapiebesuche wegen PTBS (Code des Psychotherapieverfahrens + PTBS-Diagnosecode).
|
3 Monate
|
Andere Besuche zur psychischen Gesundheit – Interventionszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der „anderen“ Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit (Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit ohne Psychotherapieverfahrenscode und/oder ohne PTBS-Diagnosecode), die während des dreimonatigen Interventionszeitraums durchgeführt wurden.
|
3 Monate
|
Depressionshang
Zeitfenster: 12 Monate
|
Steigung der Verbesserung auf der Center for Epidemiological Studies Scale, einem Selbstbericht zur Messung von Depressionssymptomen.
|
12 Monate
|
Alkoholprobleme nehmen zu
Zeitfenster: 12 Monate
|
Steigung der Verbesserung beim Addiction Severity Index Alcohol Composite, einem Selbstbericht zur Messung alkoholbedingter Probleme.
|
12 Monate
|
Drogenprobleme nehmen zu
Zeitfenster: 12 Monate
|
Steigung der Verbesserung beim Addiction Severity Index Drug Composite, einem Selbstbericht zur Messung drogenbedingter Probleme.
|
12 Monate
|
Aggressionsneigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Steigung der Verbesserung auf einem sechs Punkte umfassenden Selbstbericht zur Messung aggressiven Verhaltens, angepasst an die Conflict Tactics Scale.
|
12 Monate
|
Steigung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Steigung der Verbesserung bei einem Selbstberichts-Qualitätsmaß, das in der Veterans Affairs Military Stress Treatment Assessment-Studie verwendet wird.
|
12 Monate
|
PTSD-Psychotherapiebesuche – Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Monate 4-12
|
Anzahl der Psychotherapiebesuche wegen PTBS (Code des Psychotherapieverfahrens + PTSD-Diagnosecode), die während der Zeit nach der Intervention (Monate 4–12) durchgeführt wurden.
|
Monate 4-12
|
Andere Besuche zur psychischen Gesundheit – Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Monate 4-12
|
Anzahl der „anderen“ Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit (Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit ohne Psychotherapieverfahrenscode und/oder ohne PTBS-Diagnosecode), die während der Zeit nach der Intervention (Monate 4–12) durchgeführt wurden.
|
Monate 4-12
|
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Nachfüllungen (Medikamentenbesitzquote)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der erhaltenen Tage mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) geteilt durch 365 Tage.
|
12 Monate
|
Prazosin-Nachfüllungen (Verhältnis des Medikamentenbesitzes)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der erhaltenen Tage an Prazosin geteilt durch 365 Tage.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig S. Rosen, Ph.D., VA Palo Alto Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH=08-2-0096
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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