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Homecoming Line: Telefonischer Support für Veteranen (HCL)

12. Januar 2016 aktualisiert von: Craig S. Rosen, Ph.D., VA Palo Alto Health Care System
In dieser Studie wird ermittelt, ob telefonische Unterstützung die klinischen Ergebnisse von Veteranen verbessert, die mit einer ambulanten Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung beginnen. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie während der ersten drei Behandlungsmonate entweder die übliche Pflege oder die übliche Pflege, ergänzt durch zweiwöchentliche Überwachung und telefonische Unterstützung, erhalten. Patienten beider Erkrankungen werden 4 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung hinsichtlich PTBS-Symptomen, Engagement in der Behandlung, Gewalt und Alkoholkonsum verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie an mehreren Standorten wird getestet, ob eine dreimonatige telefonische Überwachung von PTBS-Patienten als Ergänzung zur üblichen psychiatrischen Spezialversorgung die klinischen Ergebnisse nach 12 Monaten verbessert (eine Verringerung der PTSD-Symptome, der Gewalt und des Substanzkonsums). Zweitens wird diese Studie feststellen, ob die Telefonüberwachung ein besseres Engagement in der ambulanten Behandlung fördert (Anzahl der Besuche im Bereich psychische Gesundheit und Psychotherapie während des dreimonatigen Interventionszeitraums).

Die Nachfrage nach VA-PTSD-Behandlung steigt, da Truppen von Kampfeinsätzen in Afghanistan und im Irak zurückkehren. Telemedizin wird wahrscheinlich eine wichtige Komponente bei der Entwicklung effektiverer und effizienterer Modelle der PTSD-Versorgung sein, die die Patientenfunktion und die Behandlungsnutzung verbessert. Es besteht die Hoffnung, dass die telefonische Fallüberwachung als kostengünstige Ergänzung zur Standardversorgung die klinischen Ergebnisse verbessern und die Krankenhausaufenthalte bei Veteranen mit PTSD reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

358

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
        • VA Palo Alto Health Care System (Meno Park Division)
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Durham VA Medical Center
    • Washington
      • Lakewood, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
        • VA Puget Sound Health Care System (American Lake)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • VA-Patienten, die neu in eine ambulante psychiatrische Behandlung wegen PTSD eintreten, beginnen eine neue Phase der ambulanten PTSD-Behandlung (z. B. Übergang von einer Psychoedukationsgruppe zu aktiver Psychotherapie) an einem der Studienzentren.

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Dienstpersonal
  • Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt
  • Einleiten einer stationären oder stationären Behandlung anstelle einer ambulanten Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telefonische Fallüberwachung
Telefonische Betreuung ergänzend zur Behandlung wie gewohnt
Ambulante psychische Gesundheitsbehandlung wie gewohnt (normales Fallmanagement, Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie), ergänzt durch bis zu sechs zweiwöchentliche telefonische Überwachungs- und Unterstützungsanrufe durch einen Fallmanager während der ersten drei Monate der Behandlung.
Ambulante psychiatrische Behandlung wie gewohnt (Normalfallmanagement, Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie).
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Fallmanagement, Psychotherapie und Pharmakotherapie wie gewohnt
Ambulante psychiatrische Behandlung wie gewohnt (Normalfallmanagement, Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Checkliste (PCL) Steigung
Zeitfenster: 12 Monate
Steigung der Verbesserung auf der PTBS-Checkliste, einem Selbstbericht zur Messung von PTSD-Symptomen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Psychotherapiebesuche – Interventionszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der während des dreimonatigen Interventionszeitraums abgeschlossenen Psychotherapiebesuche wegen PTBS (Code des Psychotherapieverfahrens + PTBS-Diagnosecode).
3 Monate
Andere Besuche zur psychischen Gesundheit – Interventionszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der „anderen“ Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit (Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit ohne Psychotherapieverfahrenscode und/oder ohne PTBS-Diagnosecode), die während des dreimonatigen Interventionszeitraums durchgeführt wurden.
3 Monate
Depressionshang
Zeitfenster: 12 Monate
Steigung der Verbesserung auf der Center for Epidemiological Studies Scale, einem Selbstbericht zur Messung von Depressionssymptomen.
12 Monate
Alkoholprobleme nehmen zu
Zeitfenster: 12 Monate
Steigung der Verbesserung beim Addiction Severity Index Alcohol Composite, einem Selbstbericht zur Messung alkoholbedingter Probleme.
12 Monate
Drogenprobleme nehmen zu
Zeitfenster: 12 Monate
Steigung der Verbesserung beim Addiction Severity Index Drug Composite, einem Selbstbericht zur Messung drogenbedingter Probleme.
12 Monate
Aggressionsneigung
Zeitfenster: 12 Monate
Steigung der Verbesserung auf einem sechs Punkte umfassenden Selbstbericht zur Messung aggressiven Verhaltens, angepasst an die Conflict Tactics Scale.
12 Monate
Steigung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Steigung der Verbesserung bei einem Selbstberichts-Qualitätsmaß, das in der Veterans Affairs Military Stress Treatment Assessment-Studie verwendet wird.
12 Monate
PTSD-Psychotherapiebesuche – Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Monate 4-12
Anzahl der Psychotherapiebesuche wegen PTBS (Code des Psychotherapieverfahrens + PTSD-Diagnosecode), die während der Zeit nach der Intervention (Monate 4–12) durchgeführt wurden.
Monate 4-12
Andere Besuche zur psychischen Gesundheit – Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Monate 4-12
Anzahl der „anderen“ Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit (Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit ohne Psychotherapieverfahrenscode und/oder ohne PTBS-Diagnosecode), die während der Zeit nach der Intervention (Monate 4–12) durchgeführt wurden.
Monate 4-12
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Nachfüllungen (Medikamentenbesitzquote)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der erhaltenen Tage mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) geteilt durch 365 Tage.
12 Monate
Prazosin-Nachfüllungen (Verhältnis des Medikamentenbesitzes)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der erhaltenen Tage an Prazosin geteilt durch 365 Tage.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig S. Rosen, Ph.D., VA Palo Alto Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur Telefonische Fallüberwachung

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