Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Bewertung des nicht-invasiven Oxitone-Oximeters (CPOM)

14. Januar 2016 aktualisiert von: Meir Medical Center

Eine klinische Bewertung des nicht-invasiven Oxitone-Oximeters. Methodenvergleichsstudie im Vergleich zu einem klinischen Standard-Pulsoximeter-Monitor. Eine prospektive offene Studie

Die Studie soll die Genauigkeit des Oxitone® 1000 bei der Messung der Sauerstoffsättigung bewerten, indem seine Messung mit Referenzgeräten verglichen wird: nicht-invasive SpO2- und Pulsfrequenzwerte, die mit einem Pulsoximeter bestimmt werden. Insgesamt etwa 40 Probanden: 20 gesunde und 20 COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) werden aufgenommen. Diese Probanden werden in der Lungenabteilung des medizinischen Zentrums eingeschrieben und aus dem Patientenstamm der Klinik rekrutiert. Die Probanden werden durch männliche und weibliche Erwachsene vertreten, die unterschiedliche ethnische Hintergründe (Hautpigmentierung) optimal abdecken. Alle Tests werden einzeln und verblindet durchgeführt. Diese Studie wird mit Zustimmung der Ethikkommission des medizinischen Zentrums durchgeführt.

Dies ist eine offene Vergleichsstudie ohne Follow-up.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Oximetrie-Messwerte des Oxitone® 1000 sind genau und messen mit einer akzeptablen relativen absoluten Differenz (RAD) im Vergleich zu anerkannten Messsystemen (von der FDA anerkanntes Prädikat), der „Referenz“.

Die Ziele:

  1. Validierung der Leistung des Oxitone® 1000 bei der kontinuierlichen oder punktuellen Oximetrieüberwachung im Verhältnis zu den Referenzmesswerten.
  2. Um klinische Längsschnittdaten von COPD-Patienten zu aggregieren, die SpO2, Pulsfrequenz und Aktivität messen.
  3. Bewertung der wichtigsten Geräteparameter und -eigenschaften wie Sensorplatzierungstoleranz, Gerätegenauigkeit, Präzision, Komfort und Benutzerfreundlichkeit bei stationären Tests im Liegen oder Sitzen sowie bei leichten Bewegungen.
  4. Um festzustellen, ob die von Patienten bereitgestellten Messdaten (SpO2, Pulsfrequenz und Bewegung) für die Anpassung ihres Behandlungsprotokolls nützlich sind.
  5. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit (Compliance) des Oxitone® 1000 bei der kontinuierlichen Oximetrieüberwachung, um ausreichende klinische Studiendaten zu erhalten, um Leistungskriterien des Gerätesystems zu definieren, die im medizinischen Kontext für Patientenpopulationen und andere akzeptabel / nützlich sind gesunde Personen, bei denen das Gerät wahrscheinlich verwendet wird.

Überblick: Die Studie soll die Genauigkeit des Oxitone® 1000 bei der Messung der Sauerstoffsättigung bewerten, indem seine Messung mit Referenzgeräten verglichen wird: nicht-invasive SpO2- und Pulsfrequenzwerte, die mit einem Pulsoximeter bestimmt werden. Insgesamt werden etwa 40 Probanden (20 gesunde und 20 COPD-Patienten) aufgenommen. Diese Probanden werden in der Lungenabteilung des medizinischen Zentrums eingeschrieben und aus dem Patientenstamm der Klinik rekrutiert. Die Probanden werden durch männliche und weibliche Erwachsene vertreten, die unterschiedliche ethnische Hintergründe (Hautpigmentierung) optimal abdecken. Alle Tests werden einzeln und verblindet durchgeführt. Diese Studie wird mit Zustimmung der Ethikkommission des medizinischen Zentrums durchgeführt. Dies ist eine offene Vergleichsstudie ohne Follow-up.

Verfahren: Alle Instrumente werden vor dem Anbringen des Probanden auf Funktionalität und Batteriekapazität überprüft, einschließlich des Datenerfassungssystems, d. h. der drahtlosen (B.T.) Verbindung zum PC. (synchronisierte bidirektionale zwei Kanäle).

Das „Referenz“-Oximetergerät muss auf einen Mittelungsmodus von 12 Sekunden eingestellt werden. Zwei Sensoren werden gleichzeitig an den Probanden angebracht: Ein Standard-SpO2 (Referenz) wird am Zeigefinger der Probanden platziert und das getestete Oxitone® 1000 wird am Handgelenk der Probanden derselben Hand platziert.

Methoden: Die Forscher sollen ungefähr 40 Probanden untersuchen, sowohl normale, d. h. Vergleichsgruppen, als auch Patienten mit einer Vielzahl von Lungenerkrankungen, die die Sauerstoffsättigung beeinflussen. Die Ermittler vergleichen die Sauerstoffsättigung jedes Probanden, gemessen mit dem Oxitone® 1000-Gerät, und mit der Sauerstoffsättigung, gemessen mit einem kalibrierten herkömmlichen, von der FDA zugelassenen Pulsoximeter (Prädikat). Die Referenz". Es wird keine Behandlungsentscheidung anhand der Ergebnisse des getesteten Geräts getroffen.

Versuchsdesign:

A. Gesunde Probanden: Stichprobenmessungen von 20 gesunden Freiwilligen, die gleichzeitig unter Verwendung eines Oxitone-Oximeters und eines Standard-Fingerspitzen-Pulsoximeters im stationären Zustand getestet wurden, d. h. in sitzender und stehender Position für jeweils bis zu 6 Minuten.

1. 6 Gehminuten: Oximetrietests von 20 gesunden Freiwilligen, die gleichzeitig mit Oxitone-Oximeter und Standard-Fingerspitzen-Pulsoximeter in Übereinstimmung mit den (medizinischen) Industriestandards des 6-Minuten-Gehprotokolls getestet wurden. Messungen werden kontinuierlich vor dem Test, während des Tests und nach 6 Minuten des Tests gesammelt und aufgezeichnet. Die Distanz des 6-minütigen Spaziergangs wird aufgezeichnet (CRF).

B. Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

  1. Stichprobenmessungen bei bis zu 20 ambulanten COPD-Patienten. Die Patienten sollten zur klinischen Behandlung in das Lungenlabor überwiesen und dort aufgenommen werden oder sich in Rehabilitationsverfahren befinden. Die Messungen werden gleichzeitig unter Verwendung des Oxitone®-Oximeters und während des stationären Standard-Fingerspitzen-Pulsoximeters bei z.B. in Rücken- oder Rückenlage im Sitzen und im Stehen (aufrecht) jeweils bis zu 6 min.
  2. Ein 6-Minuten-Geh-Oximetrietest von ambulanten COPD-Patienten. Die Patienten sollten für klinische Zwecke an das Lungenlabor überwiesen werden oder sich in Rehabilitationsverfahren befinden. Die Messungen werden unter Verwendung eines Oxitone®-Oximeters und eines Standard-Fingerspitzen-Pulsoximeters gemäß dem Standardprotokoll durchgeführt. Die Messungen werden kontinuierlich vor dem Test, während des Tests und 1 Minute nach dem Test in Ruhe durchgeführt. Die Distanz des 6-minütigen Spaziergangs wird aufgezeichnet. Verfahren der Rehabilitationssubjekte. Die Messungen werden unter Verwendung eines Oxitone®-Oximeters und eines standardmäßigen Fingerspitzen-Pulsoximeters gemäß dem Standardprotokoll durchgeführt. Vor dem Test werden kontinuierlich Messungen durchgeführt. Die Distanz des 6-minütigen Spaziergangs wird aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Etwa 30 Probanden werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden bei der Anmeldung auf Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft und gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Nur diejenigen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden in die Studie aufgenommen. Grundlegende klinische, demografische Informationen einschließlich Hauttyp (Fitzpatrick-Skala) und frühere Krankengeschichte (CRF) werden aufgezeichnet.

Patientenauswahl: Es werden erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts über 18 Jahren rekrutiert. Bei den Patienten handelt es sich entweder um ambulante Patienten in der Lungenabteilung oder um ambulante Patienten, die sich einer Rehabilitation unterziehen.

Normal gesunde Freiwillige werden aus Krankenhauspersonal oder Medizinstudenten rekrutiert. Es besteht kein bekanntes zusätzliches Risiko für die Probanden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenkranke und gesunde männliche und weibliche Freiwillige ab 18 Jahren (jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit).
  • Probanden, die bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Es sind keine Vorsichtsmaßnahmen erforderlich: Diese Studie beinhaltet kein bekanntes zusätzliches Risiko für die Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer unter 18 Jahren
  • Signifikante Deformität, degenerative Veränderungen oder Ödeme des Handgelenks
  • Lokalisierte Infektion, Ulzeration oder Hautrisse am Handgelenk
  • Gefäßerkrankung oder Raynaud-Phänomen, das die Hand betrifft
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Anämie: Hb < 10,0 g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale gesunde Freiwillige
Gleichzeitige Messung der Sauerstoffsättigung mit Standard-Oximeter und Oxitone-Oximeter bei gesunden Probanden während eines 6-minütigen Gehtests
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Standardoximeter gemessen
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Oxitone-Oximeter gemessen
COPD-Patienten
Gleichzeitige Messung der Sauerstoffsättigung durch Standard-Oximeter und Oxitone-Oximeter bei COPD-Patienten während eines 6-minütigen Gehtests
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Standardoximeter gemessen
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Oxitone-Oximeter gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffsättigung von der Grundlinie bis zu einem sechsminütigen Gehen
Zeitfenster: Grundlinie und nach sechs Minuten zu Fuß
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Standard-Oximeter und einem Oxitone-Oximeter gemessen
Grundlinie und nach sechs Minuten zu Fuß

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex 1 Guber, MD, Meir Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0172-15MMC

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Standard-Oximeter

3
Abonnieren