- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02659137
HV-Elektrophysiologiestudie bei Patienten mit Transkatheter-Aortenklappenimplantation (HESITATE)
TAVI-induzierter LSB ist eine Komplikation, die zwischen 7 und 65 % der Fälle auftritt, wobei sich die Zahlen zwischen den Geräten erheblich unterscheiden. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Progression zu einem totalen AV-Block bei der Nachuntersuchung, mit dem Risiko eines bradyarrhythmischen Todes.
Ziel der Studie ist es, die anatomische Lokalisation der Leitungspathologie eines TAVI-induzierten LSB aufzuklären. Dies könnte sich auf das Ventildesign und die Platzierung auswirken und dadurch die Anzahl neuer LBBB, die durch TAVI in der Zukunft verursacht werden, reduzieren. Darüber hinaus könnte das Auffinden von Prädiktoren für das Fortschreiten zu einem hochgradigen AV-Block in der Nachsorge (und damit eine Indikation für einen permanenten Schrittmacher) das Management postoperativer Überleitungsstörungen verbessern und das Risiko eines Brady-arrhythmischen Todes verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte Pilotstudie, in der Patienten während des TAVI-Verfahrens einer Elektrophysiologie (EP)-Studie unterzogen werden.
Alle Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden während des TAVI-Verfahrens einer Elektrophysiologie (EP)-Studie unterzogen. Für EP-Messungen wird zu Beginn des Eingriffs ein His-Katheter platziert, der bis zum Ende des Eingriffs an derselben Stelle verbleibt.
Während des gesamten TAVI-Verfahrens werden kontinuierliche HV-Messungen zusammen mit einem kontinuierlichen Oberflächen-EKG erfasst. Die verschiedenen Schritte im TAVI-Verfahren werden registriert.
Während der Studie werden die Patienten in der Ambulanz regelmäßig elektrokardiographisch untersucht (vor der Implantation, nach der Implantation, vor der Entlassung und nach 6 Wochen, 6 und 12 Monaten nach der Implantation). Diese gehören zur Standardversorgung nach dem TAVI-Eingriff.
Das Forschungsprotokoll wurde von der Ethikkommission (METC) genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Poels, MD
- Telefonnummer: +31 43 38 75070
- E-Mail: thomas.poels@mumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent Ommen van, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 43 38 75070
- E-Mail: v.van.ommen@mumc.nl
Studienorte
-
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
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Kontakt:
- Thomas Poels, MD
- Telefonnummer: +31 (0)43 38 75070
- E-Mail: thomas.poels@mumc.nl
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Kontakt:
- Vincent Ommen van, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 (0)43 38 75070
- E-Mail: v.van.ommen@mumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Bereits bestehende LBBB
- Vorbestehendes Sick-Sinus-Syndrom
- Vorbestehender hochgradiger atrioventrikulärer Block
- Vorbestehender permanenter Schrittmacher
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein einer Leitungsstörung im His-Bündel bei Auftreten eines Linksschenkelblocks im Oberflächenelektrokardiogramm durch Registrierung der HV-Zeit in Millisekunden während des TAVI-Verfahrens.
Zeitfenster: 2 Stunden (vom Beginn bis zum Ende des TAVI-Verfahrens)
|
Bewerten Sie den Standort einer LBBB.
|
2 Stunden (vom Beginn bis zum Ende des TAVI-Verfahrens)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Persistenz und/oder Fortschreiten eines TAVI-induzierten LBBB durch Registrierung des Vorhandenseins eines LBBB oder eines hochgradigen AV-Blocks (AV-Block zweiten Grades oder vollständiger AV-Block) im Oberflächenelektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: 1 Tag vor der TAVI-Entnahme, 1 Stunde nach dem TAVI-Eingriff, bei Entlassung, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
1 Tag vor der TAVI-Entnahme, 1 Stunde nach dem TAVI-Eingriff, bei Entlassung, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 152042
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