- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02659293
Studie zu Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason versus Lenalidomid allein nach Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom
Randomisierte Phase-3-Studie mit Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid allein nach Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen Kyprolis (Carfilzomib), Revlimid (Lenalidomid), Dexamethason (KRd)-Arm und Lenalidomid-Arm
Sekundäre Ziele
- Um die Rate der minimalen negativen Resterkrankung (MRD) 6 und 12 Monate nach der Randomisierung zu bestimmen
- Um die Wirksamkeit (Rate des partiellen Ansprechens, sehr gutes partielles Ansprechen, vollständiges Ansprechen und stringentes vollständiges Ansprechen) von KRd vs. Lenalidomid allein nach Randomisierung zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poznan, Polen
- Polish Myeloma Consortium
-
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University - Karmanos Cacner Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine einzelne autologe Stammzelltransplantation nach Abschluss von höchstens 2 Induktionsregimen (mit Ausnahme von Dexamethason allein) abgeschlossen haben und in den ersten 100 Tagen nach der Stammzelltransplantation eine zumindest stabile Erkrankung aufweisen.
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Induktionstherapie befinden und dürfen nicht mehr als 2 vorherige Induktionstherapien erhalten haben.
- Bei Eintritt in die Studie wird eine Knochenmarkprobe benötigt; verfügbare DNA-Probe wird für den Kalibrierungsschritt für die MRD-Evaluierung durch Gensequenzierung verwendet.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin ≤ 1,5 x ULN und Aspirat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN
- ANC ≥ 1,0 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l.
- Berechnete Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault) ≥ 50 ml/min oder Serum-Kreatinin unter 2 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid 2 negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIE/ml) haben. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden, bevor Lenalidomid für Zyklus 1 verschrieben wird (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden).
FCBP muss zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn von Lenalidomid; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie.
UCM IRB CRd vs. R Version 1.0 Seite 11
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
- Alle Studienteilnehmer in den USA müssen dem obligatorischen Revlimid REMS®-Programm zugestimmt und sich dafür registriert haben und willens und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vortherapie von mehr als 12 Monaten hinter sich haben. Patienten außerhalb dieses Zeitfensters können von Fall zu Fall für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
Patienten, die nach der Ersttherapie Fortschritte gemacht haben.
- Patienten, deren Therapie aufgrund eines suboptimalen Ansprechens, einer Intoleranz usw. geändert wurde, bleiben teilnahmeberechtigt, sofern sie die Kriterien für eine Progression nicht erfüllen.
- Es sind nicht mehr als zwei Induktionstherapien zulässig, ausgenommen Dexamethason allein.
- Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
- Patienten, die bereits ein Erhaltungs- oder Konsolidierungsregime nach der Transplantation begonnen oder erhalten haben
- Patienten, die Lenalidomid oder Carfilzomib oder Dexamethason nicht vertragen
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
- Plasmazell-Leukämie
- Makroglobulinämie Waldenström oder IgM-Myelom
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 beim Screening
- Durchfall > Grad 1 in Abwesenheit von Antidiarrhoika
- ZNS-Beteiligung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung. Sieben Tage können in Betracht gezogen werden, wenn es sich um einen einzelnen Bereich handelt.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Vorherige oder gleichzeitige tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
- Frequenzkorrigiertes QT-Intervall des Elektrokardiographen (QTc) > 470 ms bei einem 12-Kanal-EKG während des Screenings
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
- Akute Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
- Nicht-hämatologische Malignität oder hämatologische Nicht-Myelom-Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer a) angemessen behandelter Basalzellen-, Plattenepithel-Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit stabilem prostataspezifischem Antigen oder Krebs, der allein durch chirurgische Resektion als geheilt gilt
- Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lenalidomid (Kontrolle)
Behandlung nur mit Lenalidomid
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimentelles Kombinationsschema
Experimenteller Arm mit einer Kombination aus Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensraten bei Teilnehmern, die eine Arzneimittelkombination erhalten
Zeitfenster: 4 Jahre
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Messung der Zeit bis zur Verschlechterung der Erkrankung gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der minimalen negativen Resterkrankung (MRD) bei Teilnehmern, die eine Arzneimittelkombination erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Berechnung der Anzahl der Teilnehmer mit MRD-negativer Erkrankung.
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3 Jahre
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|
Ansprechrate bei Teilnehmern, die eine Arzneimittelkombination erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsansprechen (z.
Verbesserung), gemessen anhand der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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3 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Ende der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 2 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
|
Vom Datum des Screenings bis zum Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, MD, PhD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kubicki T, Jamroziak K, Robak P, Czyz J, Tyczynska A, Druzd-Sitek A, Giannopoulos K, Wrobel T, Nowicki A, Szczepaniak T, Lojko-Dankowska A, Matuszak M, Gil L, Pula B, Szukalski L, Konska A, Zaucha JM, Walewski J, Mikulski D, Czabak O, Robak T, Kruk-Kwapisz D, Derman BA, Major A, Jakubowiak AJ, Dytfeld D. Health-related quality of life in patients with multiple myeloma treated in the phase 3 ATLAS trial of post-transplant maintenance with carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone or lenalidomide alone. Pol Arch Intern Med. 2024 May 28;134(5):16749. doi: 10.20452/pamw.16749. Epub 2024 May 14. No abstract available.
- Kubicki T, Dytfeld D, Barnidge D, Sakrikar D, Przybylowicz-Chalecka A, Jamroziak K, Robak P, Czyz J, Tyczynska A, Druzd-Sitek A, Giannopoulos K, Wrobel T, Nowicki A, Szczepaniak T, Lojko-Dankowska A, Matuszak M, Gil L, Pula B, Szukalski L, Konska A, Zaucha JM, Walewski J, Mikulski D, Czabak O, Robak T, Jiang K, Cooperrider JH, Jakubowiak AJ, Derman BA. Mass spectrometry-based assessment of M protein in peripheral blood during maintenance therapy in multiple myeloma. Blood. 2024 Aug 29;144(9):955-963. doi: 10.1182/blood.2024024041.
- Dytfeld D, Wrobel T, Jamroziak K, Kubicki T, Robak P, Walter-Croneck A, Czyz J, Tyczynska A, Druzd-Sitek A, Giannopoulos K, Nowicki A, Szczepaniak T, Lojko-Dankowska A, Matuszak M, Gil L, Pula B, Rybka J, Majcherek M, Usnarska-Zubkiewicz L, Szukalski L, Konska A, Zaucha JM, Walewski J, Mikulski D, Czabak O, Robak T, Lahoud OB, Zonder JA, Griffith K, Stefka A, Major A, Derman BA, Jakubowiak AJ. Carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone or lenalidomide alone as maintenance therapy after autologous stem-cell transplantation in patients with multiple myeloma (ATLAS): interim analysis of a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2023 Feb;24(2):139-150. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00738-0. Epub 2023 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämostasestörungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- Carboxylsäuren
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- Piperidine
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
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- Phthalimides
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- Piperidones
- Isoindolen
- Lenalidomid
- Dexamethason
- CARFILZOMIB
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB15-1286
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University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenInaktivitätVereinigte Staaten
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W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien