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Studie zu Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason versus Lenalidomid allein nach Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

26. April 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Randomisierte Phase-3-Studie mit Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid allein nach Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

Dies ist eine randomisierte Phase-3-Studie mit Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason versus Lenalidomid allein nach einer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom, geeignet für Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation bei symptomatischem Myelom abgeschlossen haben und für die eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid in Betracht gezogen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

  • Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen Kyprolis (Carfilzomib), Revlimid (Lenalidomid), Dexamethason (KRd)-Arm und Lenalidomid-Arm

Sekundäre Ziele

  • Um die Rate der minimalen negativen Resterkrankung (MRD) 6 und 12 Monate nach der Randomisierung zu bestimmen
  • Um die Wirksamkeit (Rate des partiellen Ansprechens, sehr gutes partielles Ansprechen, vollständiges Ansprechen und stringentes vollständiges Ansprechen) von KRd vs. Lenalidomid allein nach Randomisierung zu vergleichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznań, Polen
        • Polish Myeloma Consortium
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University - Karmanos Cacner Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine einzelne autologe Stammzelltransplantation nach Abschluss von höchstens 2 Induktionsregimen (mit Ausnahme von Dexamethason allein) abgeschlossen haben und in den ersten 100 Tagen nach der Stammzelltransplantation eine zumindest stabile Erkrankung aufweisen.
  2. Die Patienten müssen sich innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Induktionstherapie befinden und dürfen nicht mehr als 2 vorherige Induktionstherapien erhalten haben.
  3. Bei Eintritt in die Studie wird eine Knochenmarkprobe benötigt; verfügbare DNA-Probe wird für den Kalibrierungsschritt für die MRD-Evaluierung durch Gensequenzierung verwendet.
  4. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  6. Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin ≤ 1,5 x ULN und Aspirat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN
  7. ANC ≥ 1,0 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l.
  8. Berechnete Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault) ≥ 50 ml/min oder Serum-Kreatinin unter 2 mg/dl
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid 2 negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIE/ml) haben. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden, bevor Lenalidomid für Zyklus 1 verschrieben wird (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden).
  10. FCBP muss zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn von Lenalidomid; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie.

    UCM IRB CRd vs. R Version 1.0 Seite 11

  11. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
  12. Alle Studienteilnehmer in den USA müssen dem obligatorischen Revlimid REMS®-Programm zugestimmt und sich dafür registriert haben und willens und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.
  13. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Vortherapie von mehr als 12 Monaten hinter sich haben. Patienten außerhalb dieses Zeitfensters können von Fall zu Fall für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  2. Patienten, die nach der Ersttherapie Fortschritte gemacht haben.

    1. Patienten, deren Therapie aufgrund eines suboptimalen Ansprechens, einer Intoleranz usw. geändert wurde, bleiben teilnahmeberechtigt, sofern sie die Kriterien für eine Progression nicht erfüllen.
    2. Es sind nicht mehr als zwei Induktionstherapien zulässig, ausgenommen Dexamethason allein.
  3. Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
  4. Patienten, die bereits ein Erhaltungs- oder Konsolidierungsregime nach der Transplantation begonnen oder erhalten haben
  5. Patienten, die Lenalidomid oder Carfilzomib oder Dexamethason nicht vertragen
  6. POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
  7. Plasmazell-Leukämie
  8. Makroglobulinämie Waldenström oder IgM-Myelom
  9. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 beim Screening
  10. Durchfall > Grad 1 in Abwesenheit von Antidiarrhoika
  11. ZNS-Beteiligung
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung. Sieben Tage können in Betracht gezogen werden, wenn es sich um einen einzelnen Bereich handelt.
  14. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
  15. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  16. Vorherige oder gleichzeitige tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
  17. Frequenzkorrigiertes QT-Intervall des Elektrokardiographen (QTc) > 470 ms bei einem 12-Kanal-EKG während des Screenings
  18. Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
  19. Akute Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  20. Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
  21. Nicht-hämatologische Malignität oder hämatologische Nicht-Myelom-Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer a) angemessen behandelter Basalzellen-, Plattenepithel-Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit stabilem prostataspezifischem Antigen oder Krebs, der allein durch chirurgische Resektion als geheilt gilt
  22. Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lenalidomid (Kontrolle)
Behandlung nur mit Lenalidomid
  • Zyklen 1-4: Tage 1-28. Lenalidomid beginnt mit einer Dosis von 10 mg p.o. täglich (2 Kapseln pro Tag). Nach drei Monaten wird die Dosis erhöht, sofern ANC ≥ 1.000/µl, Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl und alle nichthämatologischen Toxizitäten ≤ Grad 1 sind, auf 15 mg p.o. täglich (3 Kapseln pro Tag).
  • Zyklen 5 und darüber hinaus: Tage 1-28 mit der besten verträglichen Dosis
Andere Namen:
  • Revlimid
Experimental: Experimentelles Kombinationsschema
Experimenteller Arm mit einer Kombination aus Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason
  • Zyklus 1: 15 mg Tage 1-21
  • Zyklen 2–4: 25 mg Tage 1–21, falls vertragen, ansonsten mit niedrigerer Dosis fortfahren
  • Zyklen 5 und darüber hinaus: Tage 1-21 mit der besten verträglichen Dosis
Andere Namen:
  • Revlimid
  • Zyklus 1: 20 mg/m2 Tage 1, 2; 36 mg/m2 Tage 8, 9, 15, 16. Alternativ wird nach Ermessen des behandelnden Arztes eine mittlere Dosissteigerung (auf 27 mg/m2 an den Tagen 8,9 von Zyklus 1) zugelassen.
  • Zyklus 2-4: 36 mg/m2 bei Verträglichkeit Tage 1, 2, 8, 9, 15, 16
  • Zyklen 5–8 (Patienten, die MRD- sind und am Ende von Zyklus 6 keine Risikofaktoren aufweisen) und Zyklus 5–36 (für MRD+-Patienten und Hochrisikopatienten am Ende von Zyklus 6): am besten verträgliche Dosis Tage 1, 2 , 15, 16
Andere Namen:
  • Kyprolis
  • Zyklen 1 - 4: 20 mg PO oder IV pro Dosis Tage 1, 8, 15, 22
  • Zyklen 5+: 20 mg oder am besten verträgliche Dosis PO oder IV pro Dosis Tag 1, 8, 15, 22

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensraten bei Teilnehmern, die eine Arzneimittelkombination erhalten
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der Zeit bis zur Verschlechterung der Erkrankung gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der minimalen negativen Resterkrankung (MRD) bei Teilnehmern, die eine Arzneimittelkombination erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Berechnung der Anzahl der Teilnehmer mit MRD-negativer Erkrankung.
3 Jahre
Ansprechrate bei Teilnehmern, die eine Arzneimittelkombination erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsansprechen (z. Verbesserung), gemessen anhand der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
3 Jahre
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Ende der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 2 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Vom Datum des Screenings bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, MD, PhD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid (Kontrolle)

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