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Eine Pilotstudie der Phase II zur Bewertung des Vorhandenseins molekularer Faktoren, die das hämatologische Ansprechen bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, die eine Deferasirox-Therapie erhalten, vorhersagen. (EXPHAR)

24. Juli 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung des Vorhandenseins molekularer Faktoren, die das hämatologische Ansprechen bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom vorhersagen, die eine Deferasirox-Therapie in hämatologischen Zentren in Belgien erhalten, unter Verwendung von Genexpressionsprofilen aus Basis-Knochenmark.

Mehrere frühere Studien (klinisch und nicht-klinisch) gehen davon aus, dass die Behandlung mit Deferasirox eine hämatologische Verbesserung bei transfundierten Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und mittlerem Risiko 1 bewirkt. Der Zweck dieser Studie bestand darin, das Vorhandensein von genetischen Biomarkern, die das hämatologische Ansprechen vorhersagen, durch die Verwendung von Genexpressionsprofilen von Knochenmarksaspiraten zu bewerten, die von MDS-Patienten mit oder ohne hämatologisches Ansprechen erhalten wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde aufgrund geringer Einschreibung beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liege, Belgien, 4000
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem anderen Studienverfahren eingeholt wurde,
  • Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre,
  • MDS nach WHO-Kriterien Dauer ≥ 14 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings, IPSS-Score < 1,5 (Patienten mit niedrigem und intermediärem Risiko 1) zum Zeitpunkt des Screenings unter Verwendung des IPSS-Scores von 1997
  • Behandlung mit Deferasirox:
  • Nur für die Responder-Gruppe: Behandlung mit Deferasirox zur Vorbeugung oder Behandlung von IOL für mindestens 14 Wochen vor dem Screening.
  • Nur für die Non-Responder-Gruppe: Behandlung mit Deferasirox für mindestens 9 Monate zur Vorbeugung oder Behandlung von IOL vor dem Screening zum Ausschluss von Patienten mit spätem hämatologischen Ansprechen.
  • Nur für Responder-Gruppe: Patient mit hämatologischem Ansprechen definiert gemäß den IWG-Kriterien von 2006, das mindestens 8 Wochen anhalten muss, bestätigt durch den wissenschaftlichen Beirat. Falls nachträglich ein hämatologisches Ansprechen festgestellt wird, basiert die Bestätigung auf dem letzten verfügbaren Blutergebnis, das ein hämatologisches Ansprechen gemäß den IWG-Kriterien von 2006 zeigt. In diesem Fall muss zum Zeitpunkt der Antwort eine archivierte Knochenmarkprobe verfügbar sein, um in Frage zu kommen. Dieses archivierte Knochenmark musste gemäß den IWG-Kriterien von 2006 zu dem Zeitpunkt entnommen werden, an dem das hämatologische Ansprechen für mindestens 8 Wochen bestand und zum Zeitpunkt der Entnahme noch andauerte, um geeignet zu sein. Wenn eine Knochenmarkprobe entnommen wurde, nachdem die hämatologische Reaktion bereits verschwunden war, kann die Probe nicht weiter analysiert werden.
  • Nur für die Non-Responder-Gruppe: Bestätigung durch den wissenschaftlichen Beirat, dass der Patient aufgrund von Matched-Pairing geeignet ist, und Bestätigung, dass kein hämatologisches Ansprechen vorliegt. Zu den Mindestanforderungen für eine abgestimmte Paarung gehören Alter, Geschlecht, IPSS-Score, Hämoglobinspiegel, Transfusionsbedarf zu Studienbeginn, Behandlungsdauer mit Deferasirox und Zeit seit der MDS-Diagnose. Die Paarung kann je nach Leukopenie-, Thrombozytopenie-, Serum-Ferritin-Spiegel zu Studienbeginn, Komorbiditäten und Transfusionsvorgeschichte erweitert werden. Weitere Details zum Pairing sind im Protokoll beschrieben. Falls nachträglich ein Non-Responder identifiziert wird und ein archiviertes Knochenmark zu diesem dokumentierten Zeitpunkt des Non-Response verfügbar ist, kann dieses für weitere Analysen verwendet werden. In diesem Fall ist ein Abstand von 4 Wochen zwischen der Blutentnahme zur Dokumentation des Nichtansprechens und der Knochenmarkentnahme zulässig.
  • Knochenmarkaspirat/RNA, entnommen zum Zeitpunkt der MDS-Diagnose (zu Studienbeginn), abrufbar im Krankenhaus des Patienten. Dies sollte vom behandelnden Hämatologen/Onkologen überprüft werden, bevor der Patient zur möglichen Aufnahme in die Studie überwiesen wird. Dieses Aspirat/RNA muss unter den richtigen Umständen konserviert werden, um die Qualität der RNA sicherzustellen. Die Probe muss am besten lebensfähig eingefroren werden, was bedeutet, dass ein Einfrieren mit kontrollierter Geschwindigkeit und Zugabe eines Schutzmittels Dimethylsulfoxid DMSO und bei –80°C aufbewahrt wird. Die Konservierung von Zellen, die bei der Ankunft im Labor in einem Lysepuffer lysiert und bis zur RNA-Extraktion bei -20 °C gelagert werden, ist für diese Studie ebenfalls nützlich.

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes gleichzeitiges Vorhandensein einer Anämie aufgrund von Eisen-, B12- oder Folatmangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse, Magen-Darm-Blutungen oder medikamenteninduzierter Anämie zum Zeitpunkt des Screenings,
  • Bekannte Infektion mit viraler Hepatitis B (HBV) oder viraler Hepatitis C (HCV), definiert als Vorhandensein von HBV-Antigenen im Blut in Abwesenheit von HB-Antikörpern oder Vorhandensein von HCV-Antikörpern zum Zeitpunkt des Screenings,
  • Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), gemessen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Western Blot zum Zeitpunkt des Screenings,
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder zum Zeitpunkt des Screenings innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschluss ein Prüfpräparat erhält
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalhautkarzinom oder Zervixkarzinom in situ oder vollständig reseziertem Kolonpolypenkarzinom in situ
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie eine hämatologische Reaktion hervorrufen. (Azacitidin, hämatopoetische Wachstumsfaktoren, Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren, Valproat, Lenalidomid, Thalidomid, ATG, Cyclosporin, Arsentrioxid). Auch Patienten, die noch Erythrozytentransfusionen erhalten, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie die IWG erfüllen Kriterien von 2006
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Deferasirox
Alle Patienten nehmen bereits kommerzielles Deferasirox ein, bevor sie an der Studie teilnehmen.
Patienten mit hämatologischem Ansprechen und Patienten ohne hämatologisches Ansprechen während der Behandlung mit Deferasirox erhielten ein neues Knochenmarkaspirat, um das Vorliegen einer unterschiedlichen Genexpression zwischen diesen beiden Gruppen zu untersuchen
Die Patienten nehmen bereits kommerzielles Deferasirox ein, bevor sie an der Studie teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vielfacher Anstieg/Abfall der Gentranskription von der Knochenmarkpunktion zu Studienbeginn von Respondern im Vergleich zu Non-Respondern
Zeitfenster: 18 Monate
Unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing sollten Genexpressionsprofile bei Responder- und Non-Responder-Patienten an bestehenden Knochenmark-Aspiratproben erstellt werden. Die Gentranskription sollte dann zwischen den zwei Gruppen verglichen werden und die fache Zunahme/Abnahme in differentiell exprimierten Genen sollte berechnet werden.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 18 Monate
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit (in Monaten) zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung mit Deferasirox und dem Datum des ersten dokumentierten hämatologischen Ansprechens nur in der Responder-Gruppe.
18 Monate
Veränderungen des Serumferritinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate
Von der Baseline bis zum Zeitpunkt des Ansprechens (Responder-Gruppe) oder bis zum letzten Follow-up (Non-Responder)
Baseline, 18 Monate
Verwendete Deferasirox-Dosis
Zeitfenster: 18 Monate
Die Deferasirox-Dosis ist definiert als die durchschnittliche Tagesdosis (mg/kg/Tag), die dem Patienten vom Behandlungsbeginn bis zum Auftreten des hämatologischen Ansprechens in der Responder-Gruppe oder zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie in der Non-Responder-Gruppe verabreicht wird.
18 Monate
Änderungen der Serumtransferrinspiegel
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate
Von der Baseline bis zum Zeitpunkt des Ansprechens (Responder-Gruppe) oder bis zum letzten Follow-up (Non-Responder)
Baseline, 18 Monate
Änderungen der Transferrin-Sättigungsgrade
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate
Von der Baseline bis zum Zeitpunkt des Ansprechens (Responder-Gruppe) oder bis zum letzten Follow-up (Non-Responder)
Baseline, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Knochenmark absaugen

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