- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664662
Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Rehabilitationserziehung auf Gesundheitskompetenz und Gesundheitszustand postoperativer Patientinnen mit Brustkrebs: eine randomisierte kontrollierte Studie
In den letzten Jahren hat sich die Überlebensrate bei Brustkrebs aufgrund der Weiterentwicklung der Operationstechniken und der Popularisierung der Krebsvorsorgeuntersuchung verbessert. Eine längere Überlebensrate ist jedoch definitiv nicht gleichbedeutend mit dem Erreichen einer gesunden Lebensqualität bei Brustkrebsüberlebenden. Der Gesundheitszustand von Krebsüberlebenden könnte sich aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen mehrerer Therapien verschlechtern.
Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, auf Informationen zuzugreifen, sie zu verstehen, zu bewerten und zu kommunizieren, um die Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Daher steigert eine gute Gesundheitskompetenz die Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden durch eine gute Kompetenz bei der Suche und Nutzung medizinischer Ressourcen. Darüber hinaus spielt die Frage, wie die Gesundheitskompetenz nach einer Krebsoperation verbessert werden kann, in letzter Zeit eine wichtige Rolle. Auch wenn das grundlegendste Konzept seit Jahrzehnten propagiert wird, nutzen die Klinikmitarbeiter immer noch die gleiche Ausbildung zur medizinischen Versorgung nach einer Operation für Brustkrebsüberlebende. Allerdings ist nicht für jeden Patienten die gleiche Ausbildung geeignet. Tatsächlich hat jede Brustkrebsüberlebende ein anderes Krebsstadium, was dazu führt, dass sie eine andere Therapie akzeptiert und unterschiedliche Nebenwirkungen hervorruft. Außerdem sind der Hintergrund und die Rolle des Lebens sehr unterschiedlich. Aus den oben genannten Gründen besteht das Ziel der Studie darin, eine maßgeschneiderte Rehabilitationsausbildung zu entwickeln, die für jede Brustkrebspatientin nach einer Operation in der Klinik geeignet ist. Gleichzeitig könnte die Fähigkeit zur Gesundheitskompetenz durch maßgeschneiderte rehabilitierte Bildung verbessert werden. Wenn die Gesundheitskompetenz erhöht wird, haben die Brustkrebsüberlebenden eine gute Lebensqualität und einen guten Gesundheitszustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese vom Gutachter verblindete, randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie wurden aufeinanderfolgende Patienten aufgenommen, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die Patienten wurden entsprechend der Seite der Läsion und dem chirurgischen Ansatz in vier Schichten eingeteilt. Für jede Schicht wurde ein Satz nummerierter Umschläge mit Karten zur Angabe der zugeordneten Gruppe vorbereitet. Wenn ein neuer teilnahmeberechtigter Teilnehmer registriert wurde, wurde nach dem Zufallsprinzip ein Umschlag gezogen und der Therapeut über die Gruppenzuteilung informiert.
Um eine konsistente Intervention sicherzustellen, wurden zwei zertifizierte Ergotherapeuten von zwei Hauptprüfern darin geschult, die Interventions- und Kontrollgruppenprotokolle unabhängig voneinander durchzuführen. Die beiden ausgebildeten Ergotherapeuten zeichneten Ergebnismessungen zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff auf. Die Gutachter waren hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind und die Teilnehmer waren hinsichtlich der Studienhypothesen blind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10561
- Huang Szu-Chi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei einer erwachsenen Patientin wurde Brustkrebs diagnostiziert (Alter > 20)
- Seien Sie motiviert und kooperativ, wenn Sie die Aufklärung über Brustkrebs annehmen
- Lesen Sie Wörter oder sprechen Sie fließend Chinesisch
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert psychische Probleme
- Patient mit Krebs im Endstadium und Schwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: maßgeschneiderte Ausbildung
Für jede Brustkrebspatientin nach der Operation in der Klinik gibt es eine maßgeschneiderte Rehabilitationsausbildung.
Wir entwerfen drei maßgeschneiderte Bücher für Experimentalgruppen.
Jeder Patient wird nach drei Prinzipien maßgeschneidert.
Erstens hängen die Unterrichtszeiten und -stunden von der körperlichen Funktion und Lernfähigkeit des Patienten ab.
Zweitens hängt das Material von der Lebenserfahrung jedes Patienten ab.
Schließlich hängt der Aufklärungsinhalt von der Operationsmethode des Patienten ab.
|
Für jede Brustkrebspatientin nach der Operation in der Klinik gibt es eine maßgeschneiderte Rehabilitationsausbildung.
Wir entwerfen drei maßgeschneiderte Bücher für Experimentalgruppen.
Jeder Patient wird nach drei Prinzipien maßgeschneidert.
Erstens hängen die Unterrichtszeiten und -stunden von der körperlichen Funktion und Lernfähigkeit des Patienten ab.
Zweitens hängt das Material von der Lebenserfahrung jedes Patienten ab.
Schließlich hängt der Aufklärungsinhalt von der Operationsmethode des Patienten ab.
|
Kein Eingriff: Standardausbildung
Legen Sie nur ein Papier über die Zeit nach der Operation vor und erteilen Sie eine Schulung zu rehabilitierten Übungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Gesundheitskompetenz bei Brustkrebs
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Gesundheitskompetenzskala ist eine fünfstufige Likert-Skala, die vom Patienten bewertet wird.
Es gibt 47 Items und je höher die Punktzahl, desto höher die Lese- und Schreibleistung.
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: ein Monat
|
DASH beurteilt die Handfunktion des Patienten.
Es gibt 15 Elemente und je höher, desto besser wird die Handfunktionsleistung
|
ein Monat
|
Barthel-Index
Zeitfenster: ein Monat
|
Der Barthel-Index ist ein Bewertungsinstrument zur Bewertung der Leistung bei der Teilnahme an Aktivitäten.
Es gibt 10 Punkte und höhere Punktzahlen bedeuten eine höhere Leistung bei der Teilnahme an der Aktivität.
|
ein Monat
|
Frenchay-Aktivitätsindex (FAI)
Zeitfenster: ein Monat
|
FAI ist ein Bewertungsinstrument zur Bewertung der Leistung instrumenteller Aktivitäten.
Es gibt 15 Punkte und höhere Punktzahlen bedeuten eine höhere Leistung.
|
ein Monat
|
EuroQol-5-Dimension (EQ5D)
Zeitfenster: ein Monat
|
EQ5D ist ein Bewertungsinstrument zur Bewertung der Lebensqualität.
Es gibt 5 Items und 1 visuelle Analogskala.
Die höheren Werte bedeuten eine gute Lebensqualität.
|
ein Monat
|
Kurze Symptombewertungsskala
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Kurzsymptombewertungsskala ist ein Bewertungsinstrument zur Bewertung der Psychoseleistung.
Es gibt 6 Punkte und höhere Werte bedeuten eine gute Psychoseleistung.
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wen-Hsuan Hou, Taipei Medical University
- Studienleiter: Bi-Chu Lin, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Medical University Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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