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Ciclesonid vs. Fluticason Nasensprays bei nasaler Poplyposis

25. Januar 2016 aktualisiert von: Mohsen Naraghi, Tehran University of Medical Sciences

Ciclesonid vs. Fluticasonpropionat-Nasensprays bei Patienten mit nasaler Poplyposis; eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie soll Ciclesonid-Nasenspray einmal täglich mit Fluticasonpropionat-Aquas-Nasenspray BD vergleichen, das häufig Patienten mit Nasenpolyposis verschrieben wird, um die Symptome dieser Patienten zu lindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in einem tertiären HNO-Zentrum in Teheran durchgeführt. Endoskopische Schweregrade für Patienten werden für Polypen auf der Grundlage eines 3-Punkte-Klassifikationssystems bestimmt: 1, beschränkt auf den mittleren Gehörgang; 2, unterhalb der mittleren Nasenmuschel; 3, was zu einer totalen Obstruktion führt. Außerdem werden die Patienten einem CT-Scan der Nasennebenhöhlen unterzogen, um das Lund-Mackay-Stadium zu bestimmen, das durch die Summe der Werte jeder der 12 Nasennebenhöhlen definiert wird (0 für eine vollständig durchsichtige, 1 für eine teilweise undurchsichtige und 2 für eine vollständig undurchsichtige Nebenhöhle). Die Patienten werden für die Behandlung in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1 Monat Therapie mit Fluticasonpropionat wässrigem Nasenspray (FPANS) 200 µg zweimal täglich oder 1 Monat Therapie mit intranasalem Ciclesonid-Spray 200 µg einmal täglich. Alle Patienten erhalten eine schriftliche, leicht verständliche Einweisung in die Anwendung von Nasensprays. Alle eingeschlossenen Patienten werden gebeten, den krankheitsspezifischen persischsprachigen validierten SNOT20-Fragebogen zur Lebensqualität zu beantworten, um den Schweregrad der Symptome vor Beginn der Behandlung zu bewerten. SNOT20 ist ein Maß für die Schwere der Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, das 20 Fragen zu CRS-bezogenen Symptomen enthält. Die Schwere der Symptome wird mit 0 bewertet, was kein Problem anzeigt, bis 5, was das schlimmstmögliche Symptom anzeigt. Dann werden die Punktzahlen von jedem der 20 Punkte addiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 zu erhalten. Nach einem Monat Behandlung werden die Patienten von einem blinden Arzt aufgesucht, um die Symptome zu beurteilen. Anschließend beantworten die Patienten erneut den SNOT20-Fragebogen. Die Patienten erhalten die Möglichkeit, Probleme während der Arzneimittelverabreichung zu melden, und werden am Ende der 1-monatigen Behandlung vom Arzt nach Nebenwirkungen befragt. Entzug ist definiert als jeder Arzneimittel- oder Studienabbruch aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit.

Unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 % sollten wir 22 Fälle in jeden Studienarm einschließen, um eine 90 %ige Aussagekraft zu haben, um einen klinisch wichtigen Unterschied von 0,6 Punkten zwischen zwei Gruppen bei der Verbesserung des Gesamtscores von SNOT20 zu erkennen, wenn eine Standardabweichung (SD) von 0,6 angenommen wird . Um einen wahrscheinlichen Verlust von 10 % für die Nachverfolgung anzugehen, würden wir 24 Fälle in jedem Arm rekrutieren.

Die kontinuierlichen Variablen werden als Mittelwert ± SD angezeigt. Die kategorialen Variablen werden als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt. Die Normalität von Messergebnisvariablen wird sowohl grafisch als auch statistisch mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Im Falle einer Normalverteilung würden wir den parametrischen t-Test verwenden, um die Mittelwerte zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. Andernfalls würden wir den nichtparametrischen Mann-Whitney-Test verwenden. Chi-Quadrat- oder exakte Fischer-Tests werden verwendet, um kategoriale Variablen zu vergleichen. Alle statistischen Analysen werden unter Verwendung von IBM SPSS Statistics für Windows, Version 23.0, (Armonk, NY: IBM Corp.) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit der Diagnose einer symptomatischen Nasenpolyposis eingeschlossen.
  • Die objektive Bestätigung einer chronischen Rhinosinusitis mit Polypen erfolgte durch einen CT-Scan der Nasennebenhöhlen und eine Endoskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden während der letzten 3 Monate. Verabreichung von Antihistaminika, nasale Steroide 15 Tage vor Aufnahme in die Studie.
  • Geschichte der chirurgischen Behandlung während der letzten 3 Monate.
  • Septumdeviation in der Anamnese, schwere Epistaxis, zystische Fibrose, schweres oder nicht kontrolliertes Asthma, aktuelle eitrige Naseninfektion, allergische Rhinitis.
  • Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Steroiden.
  • Jede positive Anamnese, von der vermutet wurde, dass sie die Studienparameter beeinflusst.
  • NP, die systemische Kortikosteroide oder tägliche Spülungen mit Kochsalzlösung erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ciclesonid
intranasales Ciclesonid-Spray 200 µg einmal täglich
Aktiver Komparator: Fluticason
Fluticasonpropionat wässriges Nasenspray 200 µg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNOT20-Score-Unterschied
Zeitfenster: 1 Monat
Die Änderung des SNOT20-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach dem Behandlungszeitraum
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNOT20-Score-Unterschied in verschiedenen endoskopischen Graden
Zeitfenster: 1 Monat
Die Veränderung des SNOT20-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlungsdauer bei Patienten mit verschiedenen endoskopischen Graden
1 Monat
SNOT20-Score-Unterschied in verschiedenen Lund-Mackay-Scores
Zeitfenster: 1 Monat
Die Veränderung des SNOT20-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlungsdauer bei Patienten mit verschiedenen Lund-Mackay-Scores im CT-Scan der Nasennebenhöhlen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohsen Naraghi, MD, Tehran University of Medical Sciences, Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery, Tehran, Iran

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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