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Einfluss des Kinetic-Chain-Trainings auf das Behandlungsergebnis von Überkopfsportlern mit Impingement

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Ghent

Einfluss des kinetischen Kettentrainings auf das Behandlungsergebnis von Überkopfsportlern mit Schulter-Impingement-Syndrom

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit eines traditionellen Heimübungsprogramms im Vergleich zu zwei Heimübungsprogrammen mit kinetischer Kette auf das Behandlungsergebnis von Überkopfsportlern mit Schulter-Impingement-Syndrom zu untersuchen. Primäre Ergebnismaße sind die Verringerung von Schmerzen und Behinderungen sowie die Verbesserung der Funktionalität und sportlichen Leistung. Sekundäre Ergebnismaße sind Kraft, Mobilität, Flexibilität und funktionelle Leistung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zufällig in 3 Heimübungsgruppen eingeteilt.

  1. Das traditionelle Programm: besteht ausschließlich aus der Stärkung der Rotatorenmanschettenmuskulatur und der Schulterblattmuskulatur (z. B. Außenrotation)
  2. Separates kinetisches Kettenprogramm: dieselben Übungen wie die erste Gruppe, aber sie erhalten zusätzlich ein Übungsprogramm, um den Rumpf und den Unterkörper getrennt zu trainieren. (z.B. Außenrotation getrennt und Kniebeuge getrennt)
  3. Integriertes kinetisches Kettenprogramm: gleiche Übungen wie die erste Gruppe, aber alle Übungen werden bei gleichzeitiger Aktivierung der kinetischen Kette durchgeführt. (z.B. Außenrotation beim Hocken).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Vakgroep REVAKI (Ghent University - Ghent University Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome eines Schulter-Impingements auf der dominanten Seite seit mindestens 3 Monaten und mindestens 3 der folgenden Tests gelten als positiv

    • Jobe
    • Hawkins
    • Neer
    • Schmerzhafter Bogen beim Anheben
    • Schmerzen oder mangelnde Krafterzeugung bei isometrischer Außenrotation
    • Auffassungstest
    • Umzugstest
  • Mindestens 3 Stunden pro Woche Überkopfsport betreiben
  • Schulterschmerzen beeinträchtigen sportliche Aktivitäten
  • Sie haben keine Behandlung für diese Schulterschmerzen erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Schulterluxation oder -subluxation
  • Geschichte der orthopädischen Chirurgie
  • Keine Beschwerden über Schmerzen oder Funktionsstörungen in der oberen Extremität (außer Impingement-bedingten Beschwerden in der dominanten Schulter), der unteren Extremität oder der Wirbelsäule in den letzten 6 Monaten
  • Nimmt derzeit nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein
  • Hat in den letzten 12 Monaten eine Steroidinjektion erhalten
  • Teilnahme an einer anderen Studie
  • Bekannte systemische Erkrankungen
  • Bekannte strukturelle Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle Ausbildung
Während 6 Wochen (4 Sitzungen/Woche) wird ein Heimübungsprogramm bestehend aus Rotatorenmanschetten- und Schulterblattmuskeltraining durchgeführt. Um den Fortschritt zu überwachen und den Belastungsverlauf zu kontrollieren, wird jede Woche ein Physiotherapeut den Probanden besuchen.
Experimental: Separates kinetisches Kettentraining
Über einen Zeitraum von 6 Wochen (4 Sitzungen/Woche) wird ein Heimübungsprogramm durchgeführt, das aus traditionellen Trainingsübungen sowie separaten Übungen mit Schwerpunkt auf dem Training der Rumpfmuskulatur und der unteren Gliedmaßen besteht. Um den Fortschritt zu überwachen und den Belastungsverlauf zu kontrollieren, wird jede Woche ein Physiotherapeut den Probanden besuchen.
Experimental: Integriertes kinetisches Kettentraining
Über einen Zeitraum von 6 Wochen (4 Sitzungen/Woche) wird ein Heimübungsprogramm durchgeführt, das aus traditionellen Trainingsübungen mit integriertem Rumpf- und Training der unteren Gliedmaßen besteht. Um den Fortschritt zu überwachen und den Belastungsverlauf zu kontrollieren, wird jede Woche ein Physiotherapeut den Probanden besuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI).
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Die Patienten füllen den SPADI-Fragebogen aus, um Schulterschmerzen und -funktion zu bewerten. Der SPADI ist ein valider, zuverlässiger und häufig verwendeter Fragebogen für Schulterschmerzpatienten, der aus 13 Items besteht, die in zwei Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items) und Behinderung (8 Items). Jeder Punkt wurde auf einer 10-stufigen numerischen Bewertungsskala bewertet. Die Gesamt- und Subskalenwerte wurden summiert und in einen Wert von 100 (%) umgewandelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Schmerzen und/oder Behinderung hinweist
Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen im Western Ontario Shoulder Stability Index (WOSI).
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Der WOSI ist ein vom Patienten evaluierter, krankheitsspezifischer Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität, der für Patienten mit Schulterinstabilität entwickelt wurde. Dieser 21-Punkte-Fragebogen besteht aus 4 Unterskalen: körperliche Symptome (10 Punkte), Sport/Freizeit/Arbeit (4 Punkte), Lebensstil (4 Punkte) und Emotionen (3 Punkte). Jedes Item wurde auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet. Die Gesamt- und Subskalenwerte wurden summiert und in einen Wert von 100 (%) umgewandelt, wobei ein höherer Wert auf stärkere Einschränkungen der schulterbezogenen Lebensqualität hinweist
Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Subjektive Wahrnehmung der Schulterverbesserung
Zeitfenster: 6-wöchiges Trainingsprogramm

Eine Global Rating of Change (GROC)-Skala wurde verwendet, um die vom Patienten wahrgenommene Verbesserung der gesamten Schulterfunktion nach 6-wöchiger Behandlung als „verbessert“, „unverändert“ oder „schlechter“ zu quantifizieren. Falls sie sich verbesserten oder verschlechterten, wurde das Ausmaß der Veränderung auf einer 5-Punkte-Skala widergespiegelt: sehr geringe Veränderung, geringe Veränderung, einige Veränderung, große Veränderung, sehr große Veränderung. Ein „unveränderter“ Zustand wurde mit 0 Punkten bewertet, „verbessert“ zwischen 1 und 5 und „schlechter“ zwischen -1 und -5 Punkten.

Das Ausmaß der Veränderung wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (sehr geringe Veränderung, geringe Veränderung, gewisse Veränderung, große Veränderung, sehr große Veränderung)

6-wöchiges Trainingsprogramm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der isokinetischen Kraft der Schultermuskulatur (Biodex-System 4)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Die isokinetische Stärke der Innen- und Außenrotatoren der Schulter wird bilateral mit dem Biodex-Gerät gemessen (Biodex-System 4, Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, New York, USA). Zur weiteren Analyse wurden die Werte des konzentrischen Spitzendrehmoments (PT) (Rotation) oder der Spitzenkraft (PF) (Protraktion-Retraktion) auf das Körpergewicht (BW) normiert. Ein höherer Wert bedeutet mehr Kraft und damit ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen der isokinetischen Kraft des Schulterblatts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Die isokinetische Stärke der Protraktions- und Retraktionsmuskeln des Schulterblatts wird bilateral mit dem Biodex-Gerät gemessen (Biodex-System 4, Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, New York, USA). Zur weiteren Analyse wurden die Werte des konzentrischen Spitzendrehmoments (PT) (Rotation) oder der Spitzenkraft (PF) (Protraktion-Retraktion) auf das Körpergewicht (BW) normiert. Ein höherer Wert bedeutet mehr Kraft und damit ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen der Skapuladyskinesie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Die Skapuladyskinesie wird durch Beobachtung der Skapulabewegung während der aktiven Elevation gemessen. Für beide Seiten (links und rechts) wurde beurteilt, ob eine Skapuladyskinesie vorhanden war oder nicht. Falls eine Dyskinesie vorlag, wird das Ausmaß der Dyskinesie als subtil oder deutlich bewertet.
zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Mit dem Y-Balance-Test gemessene Veränderungen bei Funktionstests für die obere Extremität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Der YBT-UQ ist ein häufig verwendeter Funktionstest für die obere Extremität, um die Funktion der geschlossenen kinetischen Kette des Standarms zu beurteilen, während im ausgestreckten Arm eine Bewegung der offenen kinetischen Kette ausgeführt wird. Unter standardisierter mündlicher Ermutigung stehen die Patienten in einer Dreipunkt-Plank-Position, während sie mit dem freien Arm eine Reichweitenanzeigebox so weit wie möglich in drei Reichweitenrichtungen, d. h. medial, inferolateral und superolateral, schieben. Der Durchschnitt der 3 Testversuche für jedes Glied und Jede Richtung wurde für die Länge der oberen Gliedmaßen normalisiert. Zusätzlich wurde eine normalisierte zusammengesetzte Punktzahl pro Seite berechnet, indem die mittleren normalisierten Testergebnisse in den drei Reichweitenrichtungen gemittelt wurden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Return To Play (RTP)
Zeitfenster: bis zu einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Ist es möglich, nach 6-wöchiger Intervention wieder zu spielen oder nicht? Darüber hinaus wurde folgende Frage gestellt: Auf einer Skala von 0 bis 100 %, wie weit war die Schulterfunktion der verletzten Schulter vor der Verletzung erreicht?
bis zu einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen bei Funktionstests für die obere Extremität, gemessen mit dem sitzenden Medizinballwurf
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
Der SMBT ist ein funktioneller Screening-Test mit offener kinetischer Kette zur Beurteilung der bilateralen Kraft und Stärke des Oberkörpers. Die Probanden wurden angewiesen, mit Kopf, Schulter und Rücken an der Wand auf dem Boden zu sitzen und dabei mit beiden Armen einen 2 kg schweren Medizinball zu halten. Die Teilnehmer mussten den Medizinball nach vorne, in einer geraden Linie und so weit wie möglich mit dem Kopf werfen. Schultern und Rücken halten vollen Kontakt zur Wand. Zur weiteren Analyse wurde die mittlere Distanz von 4 Testdurchgängen berechnet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Cools, PT, PhD, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Traditionelle Ausbildung

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