- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670174
Einfluss des Kinetic-Chain-Trainings auf das Behandlungsergebnis von Überkopfsportlern mit Impingement
Einfluss des kinetischen Kettentrainings auf das Behandlungsergebnis von Überkopfsportlern mit Schulter-Impingement-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden zufällig in 3 Heimübungsgruppen eingeteilt.
- Das traditionelle Programm: besteht ausschließlich aus der Stärkung der Rotatorenmanschettenmuskulatur und der Schulterblattmuskulatur (z. B. Außenrotation)
- Separates kinetisches Kettenprogramm: dieselben Übungen wie die erste Gruppe, aber sie erhalten zusätzlich ein Übungsprogramm, um den Rumpf und den Unterkörper getrennt zu trainieren. (z.B. Außenrotation getrennt und Kniebeuge getrennt)
- Integriertes kinetisches Kettenprogramm: gleiche Übungen wie die erste Gruppe, aber alle Übungen werden bei gleichzeitiger Aktivierung der kinetischen Kette durchgeführt. (z.B. Außenrotation beim Hocken).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Vakgroep REVAKI (Ghent University - Ghent University Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Symptome eines Schulter-Impingements auf der dominanten Seite seit mindestens 3 Monaten und mindestens 3 der folgenden Tests gelten als positiv
- Jobe
- Hawkins
- Neer
- Schmerzhafter Bogen beim Anheben
- Schmerzen oder mangelnde Krafterzeugung bei isometrischer Außenrotation
- Auffassungstest
- Umzugstest
- Mindestens 3 Stunden pro Woche Überkopfsport betreiben
- Schulterschmerzen beeinträchtigen sportliche Aktivitäten
- Sie haben keine Behandlung für diese Schulterschmerzen erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Schulterluxation oder -subluxation
- Geschichte der orthopädischen Chirurgie
- Keine Beschwerden über Schmerzen oder Funktionsstörungen in der oberen Extremität (außer Impingement-bedingten Beschwerden in der dominanten Schulter), der unteren Extremität oder der Wirbelsäule in den letzten 6 Monaten
- Nimmt derzeit nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein
- Hat in den letzten 12 Monaten eine Steroidinjektion erhalten
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Bekannte systemische Erkrankungen
- Bekannte strukturelle Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle Ausbildung
Während 6 Wochen (4 Sitzungen/Woche) wird ein Heimübungsprogramm bestehend aus Rotatorenmanschetten- und Schulterblattmuskeltraining durchgeführt.
Um den Fortschritt zu überwachen und den Belastungsverlauf zu kontrollieren, wird jede Woche ein Physiotherapeut den Probanden besuchen.
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Experimental: Separates kinetisches Kettentraining
Über einen Zeitraum von 6 Wochen (4 Sitzungen/Woche) wird ein Heimübungsprogramm durchgeführt, das aus traditionellen Trainingsübungen sowie separaten Übungen mit Schwerpunkt auf dem Training der Rumpfmuskulatur und der unteren Gliedmaßen besteht.
Um den Fortschritt zu überwachen und den Belastungsverlauf zu kontrollieren, wird jede Woche ein Physiotherapeut den Probanden besuchen.
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Experimental: Integriertes kinetisches Kettentraining
Über einen Zeitraum von 6 Wochen (4 Sitzungen/Woche) wird ein Heimübungsprogramm durchgeführt, das aus traditionellen Trainingsübungen mit integriertem Rumpf- und Training der unteren Gliedmaßen besteht.
Um den Fortschritt zu überwachen und den Belastungsverlauf zu kontrollieren, wird jede Woche ein Physiotherapeut den Probanden besuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI).
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Die Patienten füllen den SPADI-Fragebogen aus, um Schulterschmerzen und -funktion zu bewerten.
Der SPADI ist ein valider, zuverlässiger und häufig verwendeter Fragebogen für Schulterschmerzpatienten, der aus 13 Items besteht, die in zwei Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items) und Behinderung (8 Items).
Jeder Punkt wurde auf einer 10-stufigen numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die Gesamt- und Subskalenwerte wurden summiert und in einen Wert von 100 (%) umgewandelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Schmerzen und/oder Behinderung hinweist
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Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Veränderungen im Western Ontario Shoulder Stability Index (WOSI).
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Der WOSI ist ein vom Patienten evaluierter, krankheitsspezifischer Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität, der für Patienten mit Schulterinstabilität entwickelt wurde.
Dieser 21-Punkte-Fragebogen besteht aus 4 Unterskalen: körperliche Symptome (10 Punkte), Sport/Freizeit/Arbeit (4 Punkte), Lebensstil (4 Punkte) und Emotionen (3 Punkte).
Jedes Item wurde auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet.
Die Gesamt- und Subskalenwerte wurden summiert und in einen Wert von 100 (%) umgewandelt, wobei ein höherer Wert auf stärkere Einschränkungen der schulterbezogenen Lebensqualität hinweist
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Zu Beginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Subjektive Wahrnehmung der Schulterverbesserung
Zeitfenster: 6-wöchiges Trainingsprogramm
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Eine Global Rating of Change (GROC)-Skala wurde verwendet, um die vom Patienten wahrgenommene Verbesserung der gesamten Schulterfunktion nach 6-wöchiger Behandlung als „verbessert“, „unverändert“ oder „schlechter“ zu quantifizieren. Falls sie sich verbesserten oder verschlechterten, wurde das Ausmaß der Veränderung auf einer 5-Punkte-Skala widergespiegelt: sehr geringe Veränderung, geringe Veränderung, einige Veränderung, große Veränderung, sehr große Veränderung. Ein „unveränderter“ Zustand wurde mit 0 Punkten bewertet, „verbessert“ zwischen 1 und 5 und „schlechter“ zwischen -1 und -5 Punkten. Das Ausmaß der Veränderung wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (sehr geringe Veränderung, geringe Veränderung, gewisse Veränderung, große Veränderung, sehr große Veränderung) |
6-wöchiges Trainingsprogramm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der isokinetischen Kraft der Schultermuskulatur (Biodex-System 4)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Die isokinetische Stärke der Innen- und Außenrotatoren der Schulter wird bilateral mit dem Biodex-Gerät gemessen (Biodex-System 4, Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, New York, USA).
Zur weiteren Analyse wurden die Werte des konzentrischen Spitzendrehmoments (PT) (Rotation) oder der Spitzenkraft (PF) (Protraktion-Retraktion) auf das Körpergewicht (BW) normiert.
Ein höherer Wert bedeutet mehr Kraft und damit ein besseres Ergebnis.
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zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Veränderungen der isokinetischen Kraft des Schulterblatts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Die isokinetische Stärke der Protraktions- und Retraktionsmuskeln des Schulterblatts wird bilateral mit dem Biodex-Gerät gemessen (Biodex-System 4, Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, New York, USA).
Zur weiteren Analyse wurden die Werte des konzentrischen Spitzendrehmoments (PT) (Rotation) oder der Spitzenkraft (PF) (Protraktion-Retraktion) auf das Körpergewicht (BW) normiert.
Ein höherer Wert bedeutet mehr Kraft und damit ein besseres Ergebnis.
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zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Veränderungen der Skapuladyskinesie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Die Skapuladyskinesie wird durch Beobachtung der Skapulabewegung während der aktiven Elevation gemessen.
Für beide Seiten (links und rechts) wurde beurteilt, ob eine Skapuladyskinesie vorhanden war oder nicht.
Falls eine Dyskinesie vorlag, wird das Ausmaß der Dyskinesie als subtil oder deutlich bewertet.
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zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Mit dem Y-Balance-Test gemessene Veränderungen bei Funktionstests für die obere Extremität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Der YBT-UQ ist ein häufig verwendeter Funktionstest für die obere Extremität, um die Funktion der geschlossenen kinetischen Kette des Standarms zu beurteilen, während im ausgestreckten Arm eine Bewegung der offenen kinetischen Kette ausgeführt wird.
Unter standardisierter mündlicher Ermutigung stehen die Patienten in einer Dreipunkt-Plank-Position, während sie mit dem freien Arm eine Reichweitenanzeigebox so weit wie möglich in drei Reichweitenrichtungen, d. h. medial, inferolateral und superolateral, schieben. Der Durchschnitt der 3 Testversuche für jedes Glied und Jede Richtung wurde für die Länge der oberen Gliedmaßen normalisiert.
Zusätzlich wurde eine normalisierte zusammengesetzte Punktzahl pro Seite berechnet, indem die mittleren normalisierten Testergebnisse in den drei Reichweitenrichtungen gemittelt wurden.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Return To Play (RTP)
Zeitfenster: bis zu einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Ist es möglich, nach 6-wöchiger Intervention wieder zu spielen oder nicht?
Darüber hinaus wurde folgende Frage gestellt: Auf einer Skala von 0 bis 100 %, wie weit war die Schulterfunktion der verletzten Schulter vor der Verletzung erreicht?
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bis zu einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Veränderungen bei Funktionstests für die obere Extremität, gemessen mit dem sitzenden Medizinballwurf
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Der SMBT ist ein funktioneller Screening-Test mit offener kinetischer Kette zur Beurteilung der bilateralen Kraft und Stärke des Oberkörpers.
Die Probanden wurden angewiesen, mit Kopf, Schulter und Rücken an der Wand auf dem Boden zu sitzen und dabei mit beiden Armen einen 2 kg schweren Medizinball zu halten. Die Teilnehmer mussten den Medizinball nach vorne, in einer geraden Linie und so weit wie möglich mit dem Kopf werfen. Schultern und Rücken halten vollen Kontakt zur Wand.
Zur weiteren Analyse wurde die mittlere Distanz von 4 Testdurchgängen berechnet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Cools, PT, PhD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/0816
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