- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02673008
MRD-gesteuerte Spender-Lymphozyten-Infusion zur Reduzierung von Rückfällen nach Allo-HSCT
24. Februar 2020 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Auf minimale Restkrankheiten gerichtete Spender-Lymphozyteninfusion zur Reduzierung von Rückfällen nach allogenetischer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (Allo-HSCT) ist eine wirksame Therapie für akute Leukämie, aber Rückfälle bleiben ein wichtiges Problem.
Zu den Therapieoptionen für einen Rückfall gehören das Absetzen der Immunsuppression, die erneute Induktion der Chemotherapie, die Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) und eine andere Transplantation, die allein oder in Kombination verwendet wird.
Die Wirksamkeit dieser Interventionen ist jedoch begrenzt.
Ein Ansatz für das Rückfallproblem besteht darin, einzugreifen, bevor ein hämatologischer oder pathologischer Rückfall auf der Grundlage einer minimalen Resterkrankung (MRD) auftritt.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von MRD-gesteuertem DLI auf Transplantationsergebnisse bei Patienten mit akuter Leukämie, die allo-HSCT erhalten, bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (Allo-HSCT) ist eine wirksame Therapie für akute Leukämie, aber Rückfälle bleiben ein wichtiges Problem.
Zu den Therapieoptionen für einen Rückfall gehören das Absetzen der Immunsuppression, die erneute Induktion der Chemotherapie, die Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) und eine andere Transplantation, die allein oder in Kombination verwendet wird.
Die Wirksamkeit dieser Interventionen ist jedoch begrenzt.
Ein Ansatz für das Rückfallproblem besteht darin, einzugreifen, bevor ein hämatologischer oder pathologischer Rückfall auf der Grundlage einer minimalen Resterkrankung (MRD) auftritt, und zwar unter Verwendung von Immun- oder molekularen Techniken. DLI ist eine wirksame Posttransplantationstherapie zur Prophylaxe eines Leukämierückfalls, ist jedoch mit einem erheblichen Risiko verbunden von GVHD.
Ob MRD-gesteuerter DLI die Ergebnisse verbessern könnte, bleibt unklar.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von MRD-gesteuertem DLI auf Transplantationsergebnisse bei Patienten mit akuter Leukämie, die allo-HSCT erhalten, bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Leukämie
- Empfang von allo-HSCT
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRD-gesteuerter DLI
Bei Patienten mit MRD+ und ohne aGVHD Grad II/>II am Tag +60 nach der Transplantation wurde DLI einmal am Tag +60 verabreicht und dann basierend auf dem MRD- und GVHD-Status verabreicht.
Wenn die Patienten MRD-negativ waren, wurde DLI nicht erneut gegeben; wenn die Patienten MRD-positiv und ohne GVHD waren, wurde DLI monatlich gegeben, bis GVHD auftrat oder MRD negativ wurde, oder insgesamt viermal.
Bei Patienten mit NR oder PR vor der Transplantation und mit MRD-negativ am Tag +60 nach der Transplantation wurde DLI einmal am Tag +90 unabhängig von der MRD verabreicht und dann verabreicht, als die MRD positiv wurde.
Bei Patienten mit CR vor der Transplantation und mit MRD-negativer Posttransplantation wurde DLI nicht gegeben, es sei denn, MRD wurde positiv.
|
DLI wurde mit einer mittleren Dosis von 1,0 (Bereich 0,7–1,4) verabreicht.
×10*8 mononukleäre Zellen/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan CH, Liu DH, Liu KY, Xu LP, Liu YR, Chen H, Han W, Wang Y, Qin YZ, Huang XJ. Risk stratification-directed donor lymphocyte infusion could reduce relapse of standard-risk acute leukemia patients after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Blood. 2012 Apr 5;119(14):3256-62. doi: 10.1182/blood-2011-09-380386. Epub 2012 Feb 14.
- Fan M, Wang Y, Lin R, Lin T, Huang F, Fan Z, Xu Y, Yang T, Xu N, Shi P, Nie D, Lin D, Jiang Z, Wang S, Sun J, Huang X, Liu Q, Xuan L. Haploidentical transplantation has a superior graft-versus-leukemia effect than HLA-matched sibling transplantation for Ph- high-risk B-cell acute lymphoblastic leukemia. Chin Med J (Engl). 2022 Apr 20;135(8):930-939. doi: 10.1097/CM9.0000000000001852.
- Yu S, Huang F, Fan Z, Xuan L, Nie D, Xu Y, Yang T, Wang S, Jiang Z, Xu N, Lin R, Ye J, Lin D, Sun J, Huang X, Wang Y, Liu Q. Haploidentical versus HLA-matched sibling transplantation for refractory acute leukemia undergoing sequential intensified conditioning followed by DLI: an analysis from two prospective data. J Hematol Oncol. 2020 Mar 12;13(1):18. doi: 10.1186/s13045-020-00859-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRD-directed DLI-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Spender-Lymphozyten-Infusion
-
University of California, Los AngelesUniversity of California, Los AngelesRekrutierungLebererkrankung im Endstadium | Lebertransplantation | Chimärismus | Immuntoleranz | Hämatopoetische Stammzelle | Transplantat-Überleben | Immunsuppressionsstörungen | Immuntoleranz/Drogenwirkung | Immunsuppression nach LebertransplantationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungGraft-Versagen | Schlechte TransplantatfunktionVereinigte Staaten
-
Crouse HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Schlechtes Wachstum bei extrem FrühgeborenenVereinigte Staaten
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie ALLEItalien
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Jianming TanUnbekannt
-
Aretaieion University HospitalNoch keine RekrutierungHypotonie nach Spinalanästhesie | Hypotonie während der Kaiserschnittgeburt
-
Biocells MedicalNoch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie – Alle SubtypenPolen
-
Jozef BartunekKing's College LondonBeendetAkuter MyokardinfarktNiederlande, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich