- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02673229
Vergleich von Collagenase-Santyl-Salbe mit antibiotischer Salbe in der ambulanten Versorgung von leichten partiellen Dickenverbrennungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden mit leichten Verbrennungen zweiten Grades können in diese Studie aufgenommen werden. Die Probanden erhalten entweder Santyl-Salbe oder Bacitracin-Salbe, die sie auf die Verbrennung auftragen, bis sie heilt. Bandagen werden verwendet, um die Verbrennung während der Heilung bedeckt zu halten. Verbrennungen zweiten Grades hinterlassen im Allgemeinen eine Narbe. Sobald die Verbrennung verheilt ist, werden Lotion und ein geeigneter Verband verwendet, um zu versuchen, das Auftreten einer Narbe zu minimieren.
Die Studienhypothese lautet, dass mit Santyl behandelte Verbrennungen ein besseres Narbenbild aufweisen als mit Bacitracin behandelte Verbrennungen.
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, besuchen einmal wöchentlich die ambulante Klinik für Verbrennungen des Medical Center der Universität von Kansas, bis die Verbrennung verheilt ist. Die Verbrennung wird bei diesen Besuchen auf Heilung untersucht. Nach der Heilung werden Besuche in der Klinik nach 60 und 180 Tagen bis zu 6 Monaten durchgeführt. Bei diesen Besuchen wird das Aussehen der Narbe beurteilt.
Diese Studie wurde ursprünglich von Smith and Nephew finanziert, aber Smith and Nephew unterstützt die Studie nicht mehr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die aus dem Lesen, Unterzeichnen und Datieren des Einverständniserklärungsdokuments besteht, nachdem der Prüfarzt, der Unterprüfarzt oder ein anderer designierter Studienmitarbeiter die Studienverfahren, Risiken und Kontaktinformationen erklärt hat. Für Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. Minderjährige), muss ein Elternteil oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter zustimmen. Die Zustimmung muss gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) erteilt werden.
Eine oder mehrere akute Verbrennungen haben, die:
- sind thermisch, chemisch oder elektrisch in der Ätiologie
- Gesamtbedeckung < 10 % Gesamtkörperoberfläche (TBSA)
- jeweils gleich oder weniger als 72 Stunden alt sind
- sind jeweils nicht mehr als tiefe Teildicke (2. Grades)
- sind nicht sichtbar infiziert
- Kann orale Flüssigkeiten aufnehmen.
- In der Lage sein, die Anforderungen für tägliche Verbandswechsel zu erfüllen, oder einen Hausmeister haben, der in der Lage ist, die Anforderungen zu erfüllen.
- Bereit, alle erforderlichen Studienbesuche zu machen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung des Testartikels oder seiner Bestandteile (z. B. bekannte Überempfindlichkeit gegen Bacitracin).
- Eingebettete Fremdkörper in der Brandwunde, die nicht sofort entfernt werden können.
- Das verbrannte Gewebe umfasst oder befindet sich innerhalb von 1 cm des Auges oder der Genitalien.
- Schwere periorale Verbrennungen.
- Beteiligung der Atemwege oder Aspiration heißer Flüssigkeiten.
- Verdacht auf körperliche Misshandlung.
- Brandwunden erfordern eine Hauttransplantation.
- Eine ambulante Behandlung der Brandwunde ist nicht angemessen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Der Ermittler kann jeden Probanden aus triftigen medizinischen Gründen für unzulässig erklären. Aktuelle oder aktuelle (< 6 Monate) Vorgeschichte schwerer, instabiler oder unkontrollierter neurologischer, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, hämatologischer, hepatischer und/oder Nierenerkrankungen oder Hinweise auf andere Erkrankungen, basierend auf einer Überprüfung der Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarzt, würde eine sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen.
- Testartikel sind für Probanden kostenintensiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kollagenase Santyl
Äußerlich angewendet (2 mm Dicke einmal täglich)
|
Ein steriles, enzymatisches Debridement, das 250 Kollagenase-Einheiten pro Gramm weißer Vaseline enthält, United States Pharmacopeia (USP).
|
|
Schein-Komparator: Bacitracin
Einmal täglich topisch (2 mm dick) auftragen
|
Ein Gramm entspricht 500 Bacitracin-Einheiten; Eine Einheit Bacitracin entspricht 0,026 Milligramm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit mindestens 95 % Wundheilung
Zeitfenster: 21 Tage nach der Behandlung
|
Das Ergebnis wird als Anzahl der Probanden mit einer Wundheilung von mindestens 95 % angegeben
|
21 Tage nach der Behandlung
|
|
Anzahl der Probanden mit mindestens 95 % Wundheilung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Behandlung
|
Das Ergebnis wird als Anzahl der Probanden mit einer Wundepithelisierung von mindestens 95 % angegeben
|
14 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vancouver-Narbenskala
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
|
Das Auftreten von Narben wird anhand der Vancouver Scar Scale dokumentiert. Dabei werden vier Variablen bewertet: Vaskularität, Höhe/Dicke, Biegsamkeit und Pigmentierung. VSS wird durch Addition der Punktzahl für jede Variable abgeleitet. Einzelheiten zu VSS finden Sie weiter unten. Die Vancouver-Narbenskala Pigmentierung (0-2) Normal 0 Hypopigmentierung 1 Hyperpigmentierung 2 Bewertungsbereich: 0-2 mit 0 = bestes Ergebnis, 2 = schlechtestes Ergebnis Vaskularität (0-3) Normal. 0 Rosa 1 Rot 2 Lila. 3 Bereich: 0-3 mit 0 = bestes Ergebnis, 3 = schlechtestes Ergebnis Biegsamkeit (0–5) Normal 0 Geschmeidig 1 Nachgiebig 2 Fest 3 Streifenbildung 4 Kontraktur 5 Bewertungsbereich: 0–5, wobei 0 = bestes Ergebnis, 5 = schlechtestes Ergebnis Körpergröße (0-3) Normal (flach) 0 0-2 mm 1 2-5 mm 2 >5 mm 3 Bewertungsbereich 0-3, wobei 0 = bestes Ergebnis, 3 = schlechtestes Ergebnis Interpretation der Gesamtpunktzahl: 0 = bestes Ergebnis, 13 = schlechtestes Ergebnis |
90 Tage nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Heilung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Zeit zur Heilung in Tagen
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Brandwundeninfektion
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Brandwundeninfektion und Zellulitis
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dhaval Bhavsar, MD, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13663
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