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Infusion von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs) bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (ANU)

28. März 2019 aktualisiert von: Joshua M Hare

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit einer allogenen humanen mesenchymalen Stammzelleninfusion im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression.

Diese Studie soll die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit einer Infusion allogener humaner mesenchymaler Stammzellen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit acht Probanden in der Pilotphase und achtzig (80) Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um allogene humane mesenchymale Stammzellen (hMSCs) oder Placebo in einer 1:1-verblindeten Weise zu erhalten.

Die 8 Probanden in der Pilotphase erhalten eine einzige Infusion mit 100 Millionen hMSCs.

40 Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung von allogenen hMSCs und weitere 40 Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung von Placebo in einer 1:1-verblindeten Weise.

Nach der Infusion werden die Patienten 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der Infusion nachbeobachtet, um alle Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen durchzuführen. Während dieser 12 Wochen, beginnend nach der 2. Besuchswoche, werden die Probanden zwischen ihren Besuchen telefonieren. Die Patienten werden zusätzlich bis zu 12 Monate nach der Infusion nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt und höchstens 75 Jahre alt.
  3. Diagnose einer behandlungsresistenten Depression (mindestens zwei adäquate Versuche mit Antidepressiva-Monotherapie oder Antidepressiva-Augmentation mit einem Antipsychotikum oder Lithium während der aktuellen Episode fehlgeschlagen)
  4. Patienten, die eine dritte oder weitere Behandlung erhalten, werden nur aufgenommen, wenn sie auf die aktuelle Behandlung nicht angesprochen haben.
  5. Erleben einer aktuellen schweren depressiven Episode (Erfüllung der Kriterien des strukturierten klinischen Interviews für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM V) pro strukturiertem klinischem Interview für DSM (SCID) für die kategoriale Diagnose und der Hamilton Depression Rating Scale for Depression (HAM-D) )
  6. Hamilton Depression Rating Scale 21-Punkte-Score größer als 18
  7. Die Angemessenheit früherer fehlgeschlagener Antidepressiva-Studien wird anhand von Standardkriterien des Massachusetts General Hospital (MGH) für Patienten mit einer Punktzahl von mindestens 2,5 definiert
  8. Erhöhte Entzündung ([Serum CRP] größer als 3,0 mg/L)

Ausschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf ein Patient nicht:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. (Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich beim Screening und innerhalb von 36 Stunden vor der Infusion einem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.)
  2. Unfähigkeit, eine der erforderlichen Bewertungen durchzuführen.
  3. Klinisch signifikante abnormale Screening-Laborwerte haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hämoglobin < 8 g/dl, Leukozytenzahl < 3000/mm3, Blutplättchen < 80.000/mm3, INR > 1,5, nicht aufgrund einer reversiblen Ursache (d. h. Coumadin), Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,8 mg/dl (außer bei gutartiger Ursache).
  4. Aktiver medizinischer Zustand, der depressive Symptome verursachen oder verschlimmern könnte (z. B. Hypothyreose, Anämie)
  5. Schwerwiegende komorbide Erkrankung oder eine andere Erkrankung (z. B. bipolare Störung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
  6. Akute Suizidalität haben
  7. Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb des letzten Jahres.
  8. Aktive psychotische Störung, Essstörung oder Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  9. Behandlung mit Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Gültigkeit der Daten oder der Studienendpunkte beeinträchtigen können.
  10. Erste schwere depressive Episode nach 50 Jahren.
  11. bekannte Allergien gegen Penicillin oder Streptomycin haben.
  12. Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) haben.
  13. Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren (d. h. Probanden mit vorheriger Malignität müssen für 5 Jahre krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom.
  14. Haben Sie eine nicht pulmonale Erkrankung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
  15. Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate.
  16. Serumpositiv für HIV, Hepatitis BsAg oder virämische Hepatitis C sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene hMSCs
Vierzig (40) Probanden werden mit einer einzigen Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs) behandelt: 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen, die über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
eine einzelne Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs): 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen
Andere Namen:
  • Stammzellen
  • Allogene humane mesenchymale Stammzellen
Placebo-Komparator: Placebo
Vierzig (40) Probanden werden mit einer Placebo-Verabreichung behandelt, die aus 1 % Humanalbumin-Serum in Plasma-Lyte A besteht, das über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht wird.
eine Placebo-Verabreichung bestehend aus 1 % Humanalbuminserum in Plasma-Lyte A
Experimental: Pilot – allogene hMSCs
Acht (8) Probanden werden mit einer einzigen Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs) behandelt: 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen, die über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
eine einzelne Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs): 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen
Andere Namen:
  • Stammzellen
  • Allogene humane mesenchymale Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TE-SAEs)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Infusion
definiert als eine Kombination aus akuter Suizidalität und Krankenhauseinweisung wegen Suizidversuchen.
Einen Monat nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Entzündung
Zeitfenster: Woche 12
Reduktion der Entzündung: Veränderung der Serumkonzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Woche 12
Verringerung der Serumkonzentrationen anderer Entzündungsmarker;
Woche 12
Verringerung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 12
Verringerung der depressiven Symptome aufgrund einer Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Woche 12
Reduktion der Anhedonie
Zeitfenster: Woche 12
Verringerung der Anhedonie aufgrund einer Änderung der Snaith Hamilton Pleasure Scale
Woche 12
Verbesserungen der Kognition
Zeitfenster: Woche 12
Verbesserungen der Kognition als Ergebnis von Änderungen in den Bewertungen für die Kurzbewertung der Kognition für affektive Störungen (BAC-A), die Bewertung der leistungsbasierten Fähigkeiten (UPSA-B) und das spezifische Funktionsniveau (SLOF).
Woche 12
Verbesserungen der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12
Verbesserungen der Funktionsfähigkeit als Ergebnis von Änderungen in den Bewertungen für die Kurzbewertung der Kognition für affektive Störungen (BAC-A), die Bewertung der leistungsbasierten Fähigkeiten (UPSA-B) und das spezifische Funktionsniveau (SLOF).
Woche 12
Verbesserungen im Alltag
Zeitfenster: Woche 12
Verbesserungen der alltäglichen Funktionsfähigkeit als Ergebnis von Änderungen in den Ergebnissen der Kurzbewertung der Kognition für affektive Störungen (BAC-A), der leistungsbasierten Fähigkeitsbewertung (UPSA-B) und der spezifischen Funktionsebene (SLOF).
Woche 12
Mediale Auswirkungen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung.
Zeitfenster: Woche 12
Mediale Auswirkungen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Joshua M Hare, MD, ISCI / University of Miami Miller School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20140917

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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