- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675556
Infusion von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs) bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (ANU)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit einer allogenen humanen mesenchymalen Stammzelleninfusion im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie mit acht Probanden in der Pilotphase und achtzig (80) Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um allogene humane mesenchymale Stammzellen (hMSCs) oder Placebo in einer 1:1-verblindeten Weise zu erhalten.
Die 8 Probanden in der Pilotphase erhalten eine einzige Infusion mit 100 Millionen hMSCs.
40 Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung von allogenen hMSCs und weitere 40 Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung von Placebo in einer 1:1-verblindeten Weise.
Nach der Infusion werden die Patienten 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der Infusion nachbeobachtet, um alle Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen durchzuführen. Während dieser 12 Wochen, beginnend nach der 2. Besuchswoche, werden die Probanden zwischen ihren Besuchen telefonieren. Die Patienten werden zusätzlich bis zu 12 Monate nach der Infusion nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt und höchstens 75 Jahre alt.
- Diagnose einer behandlungsresistenten Depression (mindestens zwei adäquate Versuche mit Antidepressiva-Monotherapie oder Antidepressiva-Augmentation mit einem Antipsychotikum oder Lithium während der aktuellen Episode fehlgeschlagen)
- Patienten, die eine dritte oder weitere Behandlung erhalten, werden nur aufgenommen, wenn sie auf die aktuelle Behandlung nicht angesprochen haben.
- Erleben einer aktuellen schweren depressiven Episode (Erfüllung der Kriterien des strukturierten klinischen Interviews für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM V) pro strukturiertem klinischem Interview für DSM (SCID) für die kategoriale Diagnose und der Hamilton Depression Rating Scale for Depression (HAM-D) )
- Hamilton Depression Rating Scale 21-Punkte-Score größer als 18
- Die Angemessenheit früherer fehlgeschlagener Antidepressiva-Studien wird anhand von Standardkriterien des Massachusetts General Hospital (MGH) für Patienten mit einer Punktzahl von mindestens 2,5 definiert
- Erhöhte Entzündung ([Serum CRP] größer als 3,0 mg/L)
Ausschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf ein Patient nicht:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. (Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich beim Screening und innerhalb von 36 Stunden vor der Infusion einem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.)
- Unfähigkeit, eine der erforderlichen Bewertungen durchzuführen.
- Klinisch signifikante abnormale Screening-Laborwerte haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hämoglobin < 8 g/dl, Leukozytenzahl < 3000/mm3, Blutplättchen < 80.000/mm3, INR > 1,5, nicht aufgrund einer reversiblen Ursache (d. h. Coumadin), Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,8 mg/dl (außer bei gutartiger Ursache).
- Aktiver medizinischer Zustand, der depressive Symptome verursachen oder verschlimmern könnte (z. B. Hypothyreose, Anämie)
- Schwerwiegende komorbide Erkrankung oder eine andere Erkrankung (z. B. bipolare Störung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
- Akute Suizidalität haben
- Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb des letzten Jahres.
- Aktive psychotische Störung, Essstörung oder Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Behandlung mit Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Gültigkeit der Daten oder der Studienendpunkte beeinträchtigen können.
- Erste schwere depressive Episode nach 50 Jahren.
- bekannte Allergien gegen Penicillin oder Streptomycin haben.
- Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) haben.
- Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren (d. h. Probanden mit vorheriger Malignität müssen für 5 Jahre krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom.
- Haben Sie eine nicht pulmonale Erkrankung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate.
- Serumpositiv für HIV, Hepatitis BsAg oder virämische Hepatitis C sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Allogene hMSCs
Vierzig (40) Probanden werden mit einer einzigen Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs) behandelt: 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen, die über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
|
eine einzelne Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs): 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Vierzig (40) Probanden werden mit einer Placebo-Verabreichung behandelt, die aus 1 % Humanalbumin-Serum in Plasma-Lyte A besteht, das über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht wird.
|
eine Placebo-Verabreichung bestehend aus 1 % Humanalbuminserum in Plasma-Lyte A
|
|
Experimental: Pilot – allogene hMSCs
Acht (8) Probanden werden mit einer einzigen Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs) behandelt: 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen, die über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
|
eine einzelne Verabreichung von allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs): 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TE-SAEs)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Infusion
|
definiert als eine Kombination aus akuter Suizidalität und Krankenhauseinweisung wegen Suizidversuchen.
|
Einen Monat nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Entzündung
Zeitfenster: Woche 12
|
Reduktion der Entzündung: Veränderung der Serumkonzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Woche 12
|
Verringerung der Serumkonzentrationen anderer Entzündungsmarker;
|
Woche 12
|
|
Verringerung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 12
|
Verringerung der depressiven Symptome aufgrund einer Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
|
Woche 12
|
|
Reduktion der Anhedonie
Zeitfenster: Woche 12
|
Verringerung der Anhedonie aufgrund einer Änderung der Snaith Hamilton Pleasure Scale
|
Woche 12
|
|
Verbesserungen der Kognition
Zeitfenster: Woche 12
|
Verbesserungen der Kognition als Ergebnis von Änderungen in den Bewertungen für die Kurzbewertung der Kognition für affektive Störungen (BAC-A), die Bewertung der leistungsbasierten Fähigkeiten (UPSA-B) und das spezifische Funktionsniveau (SLOF).
|
Woche 12
|
|
Verbesserungen der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12
|
Verbesserungen der Funktionsfähigkeit als Ergebnis von Änderungen in den Bewertungen für die Kurzbewertung der Kognition für affektive Störungen (BAC-A), die Bewertung der leistungsbasierten Fähigkeiten (UPSA-B) und das spezifische Funktionsniveau (SLOF).
|
Woche 12
|
|
Verbesserungen im Alltag
Zeitfenster: Woche 12
|
Verbesserungen der alltäglichen Funktionsfähigkeit als Ergebnis von Änderungen in den Ergebnissen der Kurzbewertung der Kognition für affektive Störungen (BAC-A), der leistungsbasierten Fähigkeitsbewertung (UPSA-B) und der spezifischen Funktionsebene (SLOF).
|
Woche 12
|
|
Mediale Auswirkungen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung.
Zeitfenster: Woche 12
|
Mediale Auswirkungen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joshua M Hare, MD, ISCI / University of Miami Miller School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
Klinische Studien zur Allo-hMSCs
-
University of MiamiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenStammzelltransplantationVereinigte Staaten
-
Joshua M HareZurückgezogenMorbus Crohn | Stammzellen | Fistulierender Morbus CrohnVereinigte Staaten
-
University of MiamiNicht länger verfügbarSchlaganfall, Ischämisch | Schlaganfall, akut | Mesenchymale Stammzellen | Akuter ischämischer Schlaganfall | Schlaganfall/HirninfarktVereinigte Staaten
-
Joshua M HareZurückgezogen
-
Joshua M HareNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.The Emmes Company, LLCAbgeschlossenGebrechlichkeitVereinigte Staaten
-
Joshua M HareZurückgezogenRückenschmerzen | Facetogene RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Ihsan M Salloum, MD, MPHNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenDepression | AlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Joshua M HareNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenNicht-ischämische dilatative KardiomyopathieVereinigte Staaten
-
Joshua M HareNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Ischämische HerzerkrankungVereinigte Staaten