- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679183
Medizinisch geprüfte Nahrungsergänzung mit Honig für Frühgeborene (Honey)
9. Februar 2016 aktualisiert von: Reem N. Said, Cairo University
Randomisierte kontrollierte Studie zu medizinisch bewerteter Honig-Ergänzungsformel (als Präbiotikum) für Frühgeborene
Honig ist ein Naturprodukt, das mehrere Nährstoffe enthält; Es besteht aus Fructose, Glucose und Fructooligosacchariden, die möglicherweise präbiotische Funktionen erfüllen können.
Es enthält außerdem mehr als 180 Substanzen, darunter Aminosäuren, Vitamine, Mineralien und Enzyme.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Ergänzung enteraler Nahrung mit Honig eine bifidogene Wirkung hervorrufen und die Immunantwort bei Frühgeborenen stimulieren würde.
Die Forscher teilten die Probanden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zu, die zwei Wochen lang täglich 0, 5, 10 und 15 Gramm Honig erhielten, und maßen ihre Wirkung auf die Stuhlbesiedlung, systemische Immunparameter und anthropometrische Messungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Tage bis 3 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem Gestationsalter ≤ 34 Wochen
- postnatales Alter > 3 Tage
- keine vorherige enterale Ernährung und
- Eltern möchten Milchnahrung verwenden, ohne die Absicht, Muttermilch zu verwenden oder zu stillen.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schwerwiegenden Chromosomenanomalien
- Säugling mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien des Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Zentralnervensystems; einschließlich neuromuskulärer Störungen und Neuralrohrdefekten
- Säuglinge mit Darmatresie, tracheoösophagealen Fisteln, Omphalozele, Gastroschisis und anderen schwerwiegenden angeborenen gastrointestinalen Anomalien und
- Säuglinge mit Sepsis, entweder vor oder während der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle 0
Keine Intervention.
Diese Gruppe erhielt Frühmilchnahrung.
Diese Gruppe erhielt keinen medizinisch geprüften Honig.
|
Probanden aller Gruppen erhielten enterale Nahrung, die Frühmilchnahrung gemäß dem routinemäßigen Ernährungsmanagement auf der Neugeborenen-Intensivstation verwendeten.
|
|
Experimental: Gruppe 1
Diese Gruppe erhielt Frühmilchnahrung.
Diese Gruppe erhielt 2 Wochen lang medizinisch geprüften Honig (Dosis = 5 Gramm/Tag).
|
Probanden aller Gruppen erhielten enterale Nahrung, die Frühmilchnahrung gemäß dem routinemäßigen Ernährungsmanagement auf der Neugeborenen-Intensivstation verwendeten.
Der Babynahrung wird 2 Wochen lang einmal täglich Honig zugesetzt.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Diese Gruppe erhielt Frühmilchnahrung.
Diese Gruppe erhielt 2 Wochen lang medizinisch geprüften Honig (Dosis = 10 Gramm/Tag).
|
Probanden aller Gruppen erhielten enterale Nahrung, die Frühmilchnahrung gemäß dem routinemäßigen Ernährungsmanagement auf der Neugeborenen-Intensivstation verwendeten.
Der Babynahrung wird 2 Wochen lang einmal täglich Honig zugesetzt.
|
|
Experimental: Gruppe 3
Diese Gruppe erhielt Frühmilchnahrung.
Diese Gruppe erhielt 2 Wochen lang medizinisch geprüften Honig (Dosis = 15 Gramm/Tag).
|
Probanden aller Gruppen erhielten enterale Nahrung, die Frühmilchnahrung gemäß dem routinemäßigen Ernährungsmanagement auf der Neugeborenen-Intensivstation verwendeten.
Der Babynahrung wird 2 Wochen lang einmal täglich Honig zugesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Vorhandensein von Bifidobacterium bifidum und Lactobacillus spp. im Stuhl
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Für dieses Ergebnis wurden Stuhlkultur/Gramfärbung und quantitative Echtzeit-PCR verwendet.
|
Zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4- und CD8-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Serumkonzentrationen der CD4- und CD8-Zytokine wurden mittels ELISA gemessen
|
2 Wochen
|
|
Gewichtsveränderung (Gramm)
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
|
Für alle Probanden wurde der Unterschied zwischen dem Gewicht bei der Aufnahme und nach 2 Wochen gemessen
|
Ausgangswert und 2 Wochen
|
|
Änderung der Scheitel-Fersen-Länge (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
|
Für alle Probanden wurde der Unterschied zwischen der Dauer bei der Einschreibung und nach zwei Wochen gemessen
|
Ausgangswert und 2 Wochen
|
|
Veränderung des Kopfumfangs (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
|
Für alle Probanden wurde der Unterschied zwischen dem Kopfumfang bei der Einschreibung und nach 2 Wochen gemessen
|
Ausgangswert und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyar V, Handa D, Clemens K, Shimborske D. Clinical experience with Leptospermum honey use for treatment of hard to heal neonatal wounds: case series. J Perinatol. 2014 Feb;34(2):161-3. doi: 10.1038/jp.2013.158.
- Eteraf-Oskouei T, Najafi M. Traditional and modern uses of natural honey in human diseases: a review. Iran J Basic Med Sci. 2013 Jun;16(6):731-42.
- Ezz El-Arab AM, Girgis SM, Hegazy EM, Abd El-Khalek AB. Effect of dietary honey on intestinal microflora and toxicity of mycotoxins in mice. BMC Complement Altern Med. 2006 Mar 14;6:6. doi: 10.1186/1472-6882-6-6.
- Kapiki A, Costalos C, Oikonomidou C, Triantafyllidou A, Loukatou E, Pertrohilou V. The effect of a fructo-oligosaccharide supplemented formula on gut flora of preterm infants. Early Hum Dev. 2007 May;83(5):335-9. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2006.07.003. Epub 2006 Sep 14.
- Aly H, Said RN, Wali IE, Elwakkad A, Soliman Y, Awad AR, Shawky MA, Alam MSA, Mohamed MA. Medically Graded Honey Supplementation Formula to Preterm Infants as a Prebiotic: A Randomized Controlled Trial. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2017 Jun;64(6):966-970. doi: 10.1097/MPG.0000000000001597.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 100904
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