- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368936
Beziehung zwischen Polymorphismen des TRPV1- und KCC2-Gens bei Kindern mit Fieberkrämpfen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fieberkrämpfe (FS) sind die häufigste neurologische Erkrankung im Kindesalter. Gerade wegen der hohen Erkrankungshäufigkeit, die im Alter die Wiederholungstendenz beinhaltet, stellen sie eine besondere Herausforderung in der pädiatrischen Praxis dar.
FS, wie von der American Academy of Pediatrics (AAP) definiert, sind „Anfälle, die bei fieberhaften Kindern im Alter zwischen 6 und 60 Monaten auftreten, die keine intrakranielle Infektion, Stoffwechselstörung oder afebrile Anfälle in der Vorgeschichte haben“.
Ein einfacher Fieberkrampf ist definiert als ein kurzer (< 15 min) generalisierter Anfall, der sich nicht innerhalb von 24 h wiederholt und bei einem Kind im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren während einer fieberhaften Erkrankung auftritt, die nicht auf eine akute Erkrankung des Nervensystems zurückzuführen ist keine neurologischen Defizite und keine früheren fieberfreien Anfälle. Komplexe Fieberkrämpfe sind fokale oder generalisierte und anhaltende Anfälle mit einer Dauer von mehr als 15 Minuten, die mehr als einmal in 24 Stunden wiederkehren und/oder mit postiktalen neurologischen Anomalien verbunden sind, häufiger eine postiktale Lähmung (Todd-Lähmung) oder mit früheren neurologischen Defiziten.
Die Ätiologie der FN ist immer noch Gegenstand zahlreicher Studien und es ist bekannt, dass sie von einer genetischen Prädisposition abhängen kann.
Tierstudien haben gezeigt, dass Mäuse ohne das KCC2-Gen häufig generalisierte Anfälle haben, während diejenigen mit heterozygoter Deletion des KCC2-Gens eine reduzierte Schwelle für den Beginn von Anfällen haben. In der menschlichen Bevölkerung wurden Mutationen dieses Gens bei Kindern mit FN sowie bei Kindern mit Epilepsie berichtet. Es wurde kein Zusammenhang zwischen dem Polymorphismus rs2297201 des KCC2-Gens und FS untersucht.
Studien haben einen Zusammenhang zwischen TRPV1-Genen und dem Auftreten von FS in experimentellen Modellen gezeigt, ähnliche Studien in der menschlichen Bevölkerung wurden jedoch bisher nicht durchgeführt. Studien Moria et al. 2012 zeigte, dass der Polymorphismus des TRPV1-Gens rs222797 die Regulation der menschlichen kortikalen Erregbarkeit, der Glutamatübertragung und der erhöhten neuronalen Erregbarkeit beinhaltet. Das C-Allel dieses Polymorphismus ist mit einer größeren maximalen Reaktion auf die Caspaicin- und Anadamin-Agonisten verbunden. All dies weist darauf hin, dass Veränderungen des TRPV1-Gens, die zu einer erhöhten Kanalfunktion führen, auf eine Prädisposition für FS hindeuten können.
Da FS genetisch kontrolliert sind, wollen wir die Assoziation von TRPV1- und KCC2-Genpolymorphismen mit dem Auftreten von FN bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unsere Forschung umfasst Patienten mit diagnostiziertem Fieberkrampf, die im Universitätskinderkrankenhaus in Belgrad ins Krankenhaus eingeliefert oder ambulant behandelt wurden
- Für jeden Patienten wurde eine FS-Diagnose basierend auf der ILAE-Definition (International Leage
- Das Hauptkriterium für den Einschluss in die Studie war ein verbessertes FS ohne vorheriges Auftreten eines fieberfreien Krampfanfalls.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen von intrakraniellen Infektionen und metabolischem Ungleichgewicht
- Patienten mit unvollständiger medizinischer Dokumentation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CN: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Kindern über 5 Jahren, die in ihrer Anamnese niemals neurologische Störungen hatten und die Patienten in Vorschul- oder Schulapotheken in der Stadt Belgrad waren
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Wir sind isolierte DNA aus der Blutprobe. Um die Genotypen der analysierten Polymorphismen zu bestimmen, verwenden Sie eine Echtzeit-PCR mit TaqMan-Aufsätzen. Bei der Analyse der KCC2-Polymorphismen entsprach das VIC-Farbstoffgen dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem T-Allel, während beim TRPV1-Genpolymorphismus der VIC-Farbstoff dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem G-Allel entsprach. |
SFS : Gruppe von Personen mit einfachem FS
Simplex-Fieberkrämpfe (SFS) dauern weniger als 15 Minuten und sind tonisch-klonisch.
Außerdem zeigten sie während der ersten 24 Stunden keine Anzeichen eines Rückfalls und wurden bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren diagnostiziert
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Wir sind isolierte DNA aus der Blutprobe. Um die Genotypen der analysierten Polymorphismen zu bestimmen, verwenden Sie eine Echtzeit-PCR mit TaqMan-Aufsätzen. Bei der Analyse der KCC2-Polymorphismen entsprach das VIC-Farbstoffgen dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem T-Allel, während beim TRPV1-Genpolymorphismus der VIC-Farbstoff dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem G-Allel entsprach. |
CFS: Gruppe von Personen mit komplexem FS
Komplexe Fieberkrämpfe (CFS) wurden bei Patienten mit fokalem Anfall oder epileptischem Status oder Anfällen mit einer Körpertemperatur von weniger als 38 Grad diagnostiziert, die außerhalb der typischen Altersgruppe auftraten und sich schließlich in den ersten 24 Stunden wiederholten
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Wir sind isolierte DNA aus der Blutprobe. Um die Genotypen der analysierten Polymorphismen zu bestimmen, verwenden Sie eine Echtzeit-PCR mit TaqMan-Aufsätzen. Bei der Analyse der KCC2-Polymorphismen entsprach das VIC-Farbstoffgen dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem T-Allel, während beim TRPV1-Genpolymorphismus der VIC-Farbstoff dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem G-Allel entsprach. |
FS: Fieberkrämpfe
Beteiligter Patient mit diagnostizierten Fieberkrämpfen, der im Universitätskinderkrankenhaus in Belgrad stationär behandelt oder ambulant behandelt wurde.
Alter 1-14 Jahre
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Wir sind isolierte DNA aus der Blutprobe. Um die Genotypen der analysierten Polymorphismen zu bestimmen, verwenden Sie eine Echtzeit-PCR mit TaqMan-Aufsätzen. Bei der Analyse der KCC2-Polymorphismen entsprach das VIC-Farbstoffgen dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem T-Allel, während beim TRPV1-Genpolymorphismus der VIC-Farbstoff dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem G-Allel entsprach. |
WFS: Gruppe von Personen mit FS und ohne Epilepsie
Gruppe von Kindern mit Fieberkrämpfen und nicht entwickelter Epilepsie
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Wir sind isolierte DNA aus der Blutprobe. Um die Genotypen der analysierten Polymorphismen zu bestimmen, verwenden Sie eine Echtzeit-PCR mit TaqMan-Aufsätzen. Bei der Analyse der KCC2-Polymorphismen entsprach das VIC-Farbstoffgen dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem T-Allel, während beim TRPV1-Genpolymorphismus der VIC-Farbstoff dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem G-Allel entsprach. |
EFS: Gruppe von Personen mit Epilepsie und Fieberkrämpfen
Gruppe von Kindern mit Fieberkrämpfen, die Epilepsie entwickelt haben
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Wir sind isolierte DNA aus der Blutprobe. Um die Genotypen der analysierten Polymorphismen zu bestimmen, verwenden Sie eine Echtzeit-PCR mit TaqMan-Aufsätzen. Bei der Analyse der KCC2-Polymorphismen entsprach das VIC-Farbstoffgen dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem T-Allel, während beim TRPV1-Genpolymorphismus der VIC-Farbstoff dem C-Allel und der FAM-Farbstoff dem G-Allel entsprach. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis des Polymorphismus in den TRPV1-Genpolymorphismen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Nachweis des Polymorphismus im TRPV1-Gen erfolgt durch das PCR-Real-Time-Verfahren: Bei der PCR-Amplifikation wird neben Primern ein Allel spezifischer Oligonukleotid-Sonden verwendet, das am 5'-Ende mit spezifischem Fluoreszenzfarbstoff markiert ist ( Reporterfarbstoff, z. B. VIC und FAM), während sich an der 3'-Position ein Quencher befindet, der die Aufgabe hat, Fluoreszenzemissionen zu blockieren. Die Fluoreszenzintensität nimmt während jedes Zyklus zu und ermöglicht es uns, dynamische Reaktionen in Echtzeit zu überwachen. Nach dem Finale PCR-Reaktion, Erhöhung der Fluoreszenz der Farbstoffe wird auf die Heterozygotie des Testallels angezeigt.
Die Fluoreszenzkopplung von nur einer Farbe zeigt einen homozygoten Zustand an. Der VIC-Farbstoff entspricht dem Allel C und der FAM-Farbstoff dem Allel G.
|
2 Wochen
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Nachweis des Polymorphismus in den KCC2-Genpolymorphismen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Nachweis des Polymorphismus im KCC2-Gen erfolgt durch das PCR-Real-Time-Verfahren: Bei der PCR-Amplifikation wird neben Primern ein Allel aus spezifischen Oligonukleotid-Sonden verwendet, das am 5'-Ende mit einem spezifischen Fluoreszenzfarbstoff markiert ist ( Reporterfarbstoff, z. B. VIC und FAM), während sich an der 3'-Position ein Quencher befindet, der die Aufgabe hat, Fluoreszenzemissionen zu blockieren. Die Fluoreszenzintensität nimmt während jedes Zyklus zu und ermöglicht es uns, dynamische Reaktionen in Echtzeit zu überwachen. Nach dem Finale PCR-Reaktion, Erhöhung der Fluoreszenz der Farbstoffe wird auf die Heterozygotie des Testallels angezeigt.
Fluoreszenzkopplung von nur einer Farbe zeigt einen homozygoten Zustand an.
Der VIC-Farbstoff entspricht dem Allel C und der FAM-Farbstoff dem Allel T.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanja Dimitrijevic, PhD, Specila hospital for cerebral palsy and developmental neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dimitrijevic S, Cvjeticanin S, Pusica A, Jekic B, Filipovic T, Nikolic D. Anthropogenetic Variability in the Group of Individuals with Febrile Seizures: Population-Genetic Study. Biomed Res Int. 2018 Jul 5;2018:7845904. doi: 10.1155/2018/7845904. eCollection 2018.
- Leung AK, Hon KL, Leung TN. Febrile seizures: an overview. Drugs Context. 2018 Jul 16;7:212536. doi: 10.7573/dic.212536. eCollection 2018.
- Reid AY, Riazi K, Campbell Teskey G, Pittman QJ. Increased excitability and molecular changes in adult rats after a febrile seizure. Epilepsia. 2013 Apr;54(4):e45-8. doi: 10.1111/epi.12061. Epub 2013 Jan 7.
- Puskarjov M, Seja P, Heron SE, Williams TC, Ahmad F, Iona X, Oliver KL, Grinton BE, Vutskits L, Scheffer IE, Petrou S, Blaesse P, Dibbens LM, Berkovic SF, Kaila K. A variant of KCC2 from patients with febrile seizures impairs neuronal Cl- extrusion and dendritic spine formation. EMBO Rep. 2014 Jun;15(6):723-9. doi: 10.1002/embr.201438749. Epub 2014 Mar 24.
- Huang WX, Yu F, Sanchez RM, Liu YQ, Min JW, Hu JJ, Bsoul NB, Han S, Yin J, Liu WH, He XH, Peng BW. TRPV1 promotes repetitive febrile seizures by pro-inflammatory cytokines in immature brain. Brain Behav Immun. 2015 Aug;48:68-77. doi: 10.1016/j.bbi.2015.01.017. Epub 2015 Mar 20.
- Xu H, Tian W, Fu Y, Oyama TT, Anderson S, Cohen DM. Functional effects of nonsynonymous polymorphisms in the human TRPV1 gene. Am J Physiol Renal Physiol. 2007 Dec;293(6):F1865-76. doi: 10.1152/ajprenal.00347.2007. Epub 2007 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SBCPRN2
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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