- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685462
Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Cenicriviroc und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, Koffein und Digoxin
21. November 2017 aktualisiert von: Tobira Therapeutics, Inc.
Eine offene Phase-1-Studie an gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung der Wirkung von Cenicriviroc Mesylat (CVC) auf die Pharmakokinetik (PK) von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Rosuvastatin, Atorvastatin und Simvastatin), Koffein und Digoxin
Dies ist eine Open-Label-, 3-Perioden-, Einzelsequenz-Arzneimittel-Interaktionsstudie der Phase 1 bei gesunden Probanden zur Bewertung der Wirkung von Cenicriviroc auf die Pharmakokinetik (PK) von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren [Rosuvastatin (ROS), Atorvastatin (ATO) und Simvastatin (SIM)], Koffein und Digoxin
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen über die Art der Studie informiert sein und eine schriftliche freiwillige Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben.
- einen BMI ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 haben.
- Seien Sie in gutem Allgemeinzustand ohne klinisch relevante Anomalien basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Laborbewertungen (klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse) und 12-Kanal-EKG, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden.
- In der Lage sein, effektiv mit dem Prüfarzt und anderem Personal des Studienzentrums zu kommunizieren und zuzustimmen, die Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinflussen könnte, oder eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, hämatologische, renale, hepatische, pulmonale, endokrine, gastrointestinale, immunologische, dermatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt und, falls erforderlichenfalls der medizinische Monitor des Sponsors.
- Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen, mit Ausnahme einer vollständig geheilten Appendektomie und / oder Cholezystektomie, die zulässig ist.
- Klinisch signifikante Erkrankung oder klinisch signifikante Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Vorgeschichte von GERD, Sodbrennen oder Übelkeit mehr als einmal im Monat oder ähnliche Symptome, die die regelmäßige Anwendung von Antazida oder die Verwendung von H2-Histaminblockern oder Protonenpumpenhemmern in den letzten 3 Monaten erfordern.
- Vorgeschichte von Achlorhydrie, perniziöser Anämie oder Magengeschwüren in den letzten 6 Monaten.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf einen der Bestandteile von CVC, ROS, ATO, SIM, Digoxin oder Koffeintabletten.
- Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder stillen oder vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Rosuvastatin)
Gruppe 1 (12 Probanden) erhält Rosuvastatin an den Tagen 1 und 13.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Digoxin)
Gruppe 1 (12 Probanden) erhält Digoxin an den Tagen 1 und 13.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Koffein)
Gruppe 1 (12 Probanden) erhält Koffein an den Tagen 1 und 13.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Atorvastatin)
Gruppe 2 (12 Probanden) erhält Atorvastatin an den Tagen 1 und 13.
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Andere Namen:
|
Experimental: Cenicriviroc
Probanden in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhalten Cenicriviroc an den Tagen 3-12. Die Probanden in Gruppe 3 erhalten Cenicriviroc an den Tagen 2-12. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3 (Simvastatin)
Gruppe 3 (12 Probanden) erhält Simvastatin an den Tagen 1 und 12.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Bewertung von ROS, ATO und Digoxin allein und in Gegenwart von CVC, gemessen anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 13
|
Tag 1 und 13
|
Pharmakokinetische Bewertung von SIM allein und in Gegenwart von CVC, gemessen anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 12
|
Tag 1 und 12
|
Pharmakokinetische Bewertung von Koffein allein und in Gegenwart von CVC, gemessen anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 13
|
Tag 1 und 13
|
Pharmakokinetische Bewertung von ROS, ATO und Digoxin allein und in Gegenwart von CVC, gemessen anhand der minimalen Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1 und 13
|
Tag 1 und 13
|
Pharmakokinetische Bewertung von ROS, ATO und Digoxin allein und in Gegenwart von CVC, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und 13
|
Tag 1 und 13
|
Pharmakokinetische Bewertung von SIM allein und in Gegenwart von CVC, gemessen anhand der minimalen Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1 und 12
|
Tag 1 und 12
|
Pharmakokinetische Bewertung von SIM allein und in Gegenwart von CVC, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und 12
|
Tag 1 und 12
|
Pharmakokinetische Bewertung von Koffein allein und in Gegenwart von CVC, gemessen anhand der minimalen Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1 und 13
|
Tag 1 und 13
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Pharmakokinetische Bewertung von Koffein allein und in Gegenwart von CVC, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und 13
|
Tag 1 und 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 23 Tage
|
Werten Sie unerwünschte Ereignisse aus
|
23 Tage
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Basislinie und 23 Tage
|
Bewerten Sie Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests, einschließlich Serumchemie und Hämatologie
|
Basislinie und 23 Tage
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Basislinie und 23 Tage
|
Bewerten Sie Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
|
Basislinie und 23 Tage
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalzeichen
Zeitfenster: Basislinie und 23 Tage
|
Bewerten Sie Veränderungen der Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Pulsfrequenz, gegenüber dem Ausgangswert
|
Basislinie und 23 Tage
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Basislinie und 23 Tage
|
Bewerten Sie Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
|
Basislinie und 23 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Millie Gottwald, PharmD, Tobira Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Digoxin
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Simvastatin
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 652-124
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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