- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687685
Klinische Studie zum sofortigen Haut-zu-Haut-Kontakt bei der Geburt früh vs. sofort (CPPITLH) (CPPITLH)
Randomisierte klinische Studie zum unmittelbaren Haut-zu-Haut-Kontakt (SSC) bei der Geburt, früh vs. unmittelbar, zur Dauer der ausschließlichen menschlichen Laktation bei voll ausgetragenen Neugeborenen, die an der Klinik der Universidad de La Sabana behandelt wurden
ZUSAMMENFASSUNG: Die menschliche Laktation ist eine einfache, kostengünstige Strategie, die zur Kontrolle der Säuglings- und Müttersterblichkeit beiträgt. Haut-zu-Haut-Kontakt (SSC) ist eine Strategie unmittelbar nach der Geburt, die nachweislich den Beginn und die Fortsetzung der menschlichen Laktation fördert und Krankenhausaufenthalte in der ersten Lebenswoche verringert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Beginns der SSC bei der Geburt (unmittelbar vs. früh) bei gesunden, voll ausgetragenen Neugeborenen, die in der Klinik der Universidad de La Sabana behandelt wurden, auf die Dauer der ausschließlichen menschlichen Laktation zu bestimmen.
Forschungsfrage: Wie wirkt sich eine sofortige SSC bei der Geburt (sofort vs. früh) auf die Dauer der ausschließlichen menschlichen Laktation bei termingerechten Neugeborenen aus, die an der Klinik der Universidad de La Sabana behandelt werden?
Methodik: Es wurde eine randomisierte klinische Blindstudie durchgeführt, in die voll ausgetragene gesunde Neugeborene, die in der Klinik der Universidad de La Sabana betreut werden, eingeschlossen wurden. Die blinden Teilnehmer sind diejenigen Personen, die die Ergebnisse messen und die Daten analysieren. Der Stichprobenumfang wird für einen Fehler 1. Art von 5 % und einen zweiseitigen Fehler 2. Art von 20 % berechnet, wodurch prozentuale Verluste von 30 % geschätzt werden; Pro Gruppe wurden 150 Kleinkinder eingeschlossen. Die Randomisierung wird unter Verwendung von permutierten Blöcken der Größe 6 durchgeführt. Die deskriptive Analyse wird unter Verwendung von zentralen Tendenz- und Streuungsmessungen durchgeführt. Eine bivariate Analyse wird durchgeführt, um zu bestimmen, welche Variablen mit ausschließlicher menschlicher Laktation nach 6 Monaten assoziiert sind. Für kontinuierliche Variablen wird der Student t-Test für unabhängige Stichproben oder der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, falls die Normalitätsannahmen für die t-Tests nicht erfüllt sind. Die Normalitätsannahme wird mit dem Shapiro Wilk und Kolmogorov-Smirnov Test evaluiert. Kategoriale Variablen in Kontingenztabellen werden konstruiert, wobei die Unabhängigkeit zwischen Variablen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test bewertet wird, wenn die Annahme der Fallzahl nicht von den Zellen in den Kontingenztabellen mal zwei erfüllt wird. Es wird als Maß für den Effekt des relativen Risikos (RR) mit Konfidenzintervallen berechnet; die adjustierten Messwerte werden mit einem multivariaten Regressions-Poisson-Modell berechnet, Variablen mit signifikanten Ergebnissen werden in der bivariaten Analyse verwendet und solche mit biologischer Plausibilität werden für die Adjustierung verwendet. Die Analyse wird für eine zweiseitige Fehlerquote 1. Art von 5 % durchgeführt. Für die Datenanalyse wird das Programm Stata 11 verwendet. Nach Vorlage der Hälfte der erwarteten Ereignisse (106) wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, wobei Grenzen für eine vorzeitige Beendigung der Studie gemäß der von Pampallona und Tsiatis (1994) vorgeschlagenen Methode festgelegt werden.
Intervention: Es wird 2 SSC-Randomisierungsgruppen geben, früh vs. sofort. Nach Abschluss des Neugeborenen-Anpassungsprozesses und gemäß der Gruppenzuweisung wird das Neugeborene bei der Mutter untergebracht. Vor der Entlassung wird die IBFAT-Skala angewendet. Die Überwachung wird zunächst mit einer Gesichtsbewertung zwischen 3 und 10 Lebenstagen durchgeführt, dann monatliche Telefonate für 6 Monate, um den Status der menschlichen Laktation zu überprüfen.
Ergebnisse: Um zu bestimmen, ob eine frühe versus sofortige SSC einen Einfluss auf die Dauer der ausschließlichen menschlichen Laktation hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Zipaquirá, Cundinamarca, Kolumbien, 250251
- Hospital Universitario de la Samaritana Unidad Funcional Zipaquira
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge von Müttern, die vor der Geburt ihren Wunsch äußern, ihr Neugeborenes zu stillen.
- Säuglinge, die montags bis freitags zwischen 7:00 und 17:00 Uhr im USC geboren wurden.
- Voll ausgetragene Neugeborene, definiert durch geburtshilfliche Methode und bestätigt durch pädiatrische Methode (Ballard), zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche, mit angemessenem Gewicht für das Gestationsalter (zwischen 10. und 90. Perzentile für das Gestationsalter).
- Vaginale Geburt.
- Erfordert keine grundlegenden oder fortgeschrittenen Reanimationsmanöver für Neugeborene.
- Gesunde und stabile kardiorespiratorische Funktion bei der Geburt.
- Wurden erlaubt, bei der Mutter zu wohnen.
Ausschlusskriterien:
- Mütter und Neugeborene, die absolute oder relative Kontraindikationen für die menschliche Laktation aufweisen.
- Mehrlingsgeburten und Schwangerschaften.
- Mütter mit postpartalen Komplikationen, die den Beginn der menschlichen Laktation einschränken.
- Große angeborene Fehlbildungen, die die menschliche Laktation verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Haut-zu-Haut-Kontakt sofort
Bei der Geburt wird das Baby auf die Brust seiner Mutter gelegt und getrocknet, wo Thermoregulationsmanöver angewendet werden und sobald der Nabelschnurklemmvorgang stattgefunden hat; Das Baby wird im SSC bei der Mutter belassen, wo die sofortigen neonatalen Anpassungsmaßnahmen stattfinden.
Mutter und Baby werden für mindestens eine Stunde oder bis das Baby seine erste Laktation richtig beendet hat, in SSC belassen.
Nach Abschluss wird das Baby zur Wärmelampe gebracht, um alle neugeborenen Anpassungsmaßnahmen durchzuführen und abzuschließen.
Wenn die Mutter den Wunsch äußert, im SSC fortzufahren, wird dies nach diesen Eingriffen wieder erlaubt.
Während der sofortigen SSC werden Mutter und Baby kontinuierlich vom Gesundheitspersonal überwacht
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Sofortiges SSC (Interventionsgruppe) Bei der Geburt wird das Baby getrocknet und an der Brust der Mutter platziert, wo Thermoregulationsmanöver angewendet werden, und sobald das Abklemmen der Nabelschnur stattgefunden hat, wird das Baby im SSC bei der Mutter belassen, wo die sofortige neonatale Anpassung erfolgt Eingriffe erfolgen.
Mutter und Baby werden für mindestens 1 Stunde oder bis das Baby seine erste Laktation richtig abgeschlossen hat, in SSC belassen.
Nach Abschluss wird das Baby zur Wärmelampe gebracht, um alle neugeborenen Anpassungsmaßnahmen durchzuführen und abzuschließen.
Wenn die Mutter den Wunsch äußert, im SSC fortzufahren, wird dies nach diesen Eingriffen wieder erlaubt.
Während der sofortigen SSC werden Mutter und Baby kontinuierlich vom Gesundheitspersonal überwacht.
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Aktiver Komparator: Haut-zu-Haut-Kontakt früh
Bei der Geburt wird das Baby getrocknet und auf den Bauch und die Brust seiner Mutter gelegt, wo Thermoregulationsmanöver angewendet werden, sobald es Anzeichen dafür gibt, dass das Nabelschnurklemmverfahren abgeschlossen ist.
Zu diesem Zeitpunkt geht das Baby zur Strahlungswärmelampe, um alle Eingriffe zur Anpassung an das Neugeborene abzuschließen.
Sobald es stabil ist, werden die Mutter und das Baby, das noch 60 Minuten zu leben hat, mit der Einleitung der SSC für mindestens eine Stunde fortfahren oder bis das Baby die erste Laktation angemessen abgeschlossen hat; SSC darf fortgesetzt werden, wenn die Mutter dies wünscht.
Während der SSC werden Mutter und Kind von medizinischem Personal überwacht
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Frühe SSC-Gruppe (Kontrollgruppe) Bei der Geburt wird das Baby getrocknet und auf Bauch und Brust der Mutter gelegt, wo Thermoregulationsmanöver angewendet werden, sobald das Abklemmen der Nabelschnur abgeschlossen ist.
Zu diesem Zeitpunkt wird das Baby unter die Strahlungswärmelampe gelegt, um alle Eingriffe zur Anpassung an das Neugeborene abzuschließen.
Sobald die Stabilität erreicht ist, werden die Mutter und das Baby mit der Einleitung der SSC für mindestens 1 Stunde fortfahren oder bis das Baby die erste Laktation angemessen abgeschlossen hat; SSC darf fortgesetzt werden, wenn die Mutter dies wünscht.
Während der SSC werden Mutter und Kind von medizinischem Personal überwacht.
Alle Anpassungseingriffe, mittelbare und unmittelbare, beim Neugeborenen werden in der ersten Stunde nach der Geburt unter der Wärmestrahllampe durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausschließlich menschliche Laktation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Ausschließliche menschliche Laktation für 3 oder mehr Monate.
Ausschließliche menschliche Laktation ist definiert als: die Zeit in Monaten der menschlichen Laktation als einzige Nahrungsquelle ohne Aufnahme anderer Flüssigkeiten oder fester Nahrung (ausgenommen Medikamente und/oder Vitamine)
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menschliche Laktationskapazität beim Neugeborenen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden des Lebens
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Laktationskapazität des Neugeborenen innerhalb der ersten 24 Lebensstunden nach IBFAT-Skala
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innerhalb der ersten 24 Stunden des Lebens
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Mütterliche Zufriedenheit mit dem Stillen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
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Mütterliche Zufriedenheit mit dem Stillen in den ersten 24 Stunden nach der IBFAT-Skala
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Die ersten 24 Stunden
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Entwicklung des Geburtsgewichts
Zeitfenster: Erste Lebenswoche
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Entwicklung des Geburtsgewichts in der ersten Lebenswoche.
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Erste Lebenswoche
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Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts in der Neugeborenenstation
Zeitfenster: Erste Lebenswoche
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Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts in der Neugeborenenstation in der ersten Lebenswoche.
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Erste Lebenswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agudelo SI, Molina CF, Gamboa OA, Acuna E. Comparison of the Effects of Different Skin-to-Skin Contact Onset Times on Breastfeeding Behavior. Breastfeed Med. 2021 Dec;16(12):971-977. doi: 10.1089/bfm.2021.0134. Epub 2021 Sep 7.
- Agudelo SI, Gamboa OA, Acuna E, Aguirre L, Bastidas S, Guijarro J, Jaller M, Valderrama M, Padron ML, Gualdron N, Obando E, Rodriguez F, Buitrago L. Randomized clinical trial of the effect of the onset time of skin-to-skin contact at birth, immediate compared to early, on the duration of breastfeeding in full term newborns. Int Breastfeed J. 2021 Apr 13;16(1):33. doi: 10.1186/s13006-021-00379-z.
- Agudelo S, Gamboa O, Rodriguez F, Cala S, Gualdron N, Obando E, Padron ML. The effect of skin-to-skin contact at birth, early versus immediate, on the duration of exclusive human lactancy in full-term newborns treated at the Clinica Universidad de La Sabana: study protocol for a randomized clinical trial. Trials. 2016 Oct 26;17(1):521. doi: 10.1186/s13063-016-1587-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Acta 313 05-09-2015
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
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