- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689427
Enzalutamid und Paclitaxel vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Androgenrezeptor-positivem dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III
Eine Phase-IIB-Studie zum neoadjuvanten ZT-Regime (Enzalutamid-Therapie in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel) bei Androgenrezeptor (AR)-positivem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Invasives Mammakarzinom
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Brustkrebs im Stadium I AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium III AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) und des Restkrebslastindex (RCB-I) von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die nicht auf die anfängliche Anthracyclin- und Cyclophosphamid-Chemotherapie reagierten und mit behandelt wurden Enzalutamid in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel im neoadjuvanten Setting.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung der progressionsfreien Überlebensverteilung (PFS) von Androgenrezeptor (AR)-positiven TNBC-Patienten, die nicht auf die anfängliche Anthracyclin- und Cyclophosphamid-Chemotherapie reagierten und im neoadjuvanten Setting mit Enzalutamid in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel behandelt wurden.
II. Bestimmung der Sicherheit der Verabreichung von Enzalutamid in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel im neoadjuvanten Setting.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Biomarkern im peripheren Blut und Tumorgewebe mit Sicherheit und Wirksamkeit bei TNBC-Patienten, die mit Enzalutamid und einer Behandlung in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel im neoadjuvanten Setting behandelt wurden.
II. Untersuchung der Korrelation zwischen den Eigenschaften zirkulierender Tumorzellen (CTC) und/oder Genprofilen und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Enzalutamid und Taxan.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Enzalutamid oral (PO) täglich an den Tagen 1–7 und Paclitaxel intravenös (IV) über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlungen werden alle 7 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
CHIRURGIE: Nach 12 Therapiezyklen unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion des Primärtumors mit oder ohne Lymphknotenbiopsie oder vollständiger Axilladissektion.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- MD Anderson West Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit histologisch bestätigtem intaktem Primärkrebs, bei dem es sich um ein bestätigtes invasives Karzinom der Brust handelt, mit einer Resterkrankung von mindestens 1,0 cm, gemessen durch Mammographie, Ultraschall oder Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) nach neoadjuvanter Anthrazyklin-basierter Chemotherapie
- Dreifach negativer Brustkrebs, definiert als Östrogenrezeptor (ER) < 10 %; Progesteronrezeptor (PR) < 10 % durch Immunhistochemie (IHC) und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) 0-1+ durch IHC oder 2+, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) nicht verstärkt
- Der Androgenrezeptor wird mithilfe eines mit dem Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) konformen Assays für AR anhand einer Biopsieprobe quantifiziert, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurde. AR-Positivität ist definiert als >= 10 % der Kernfärbung
- American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Auflage, Brustkrebs im Stadium I–III
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0 – 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation für Frauen im gebärfähigen Alter gemäß den institutionellen Richtlinien durchgeführt werden. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen
- Männer in der Studie müssen ein Kondom benutzen, wenn sie Sex mit einer schwangeren Frau haben
- Männliche Patienten und ihre Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten), beginnend mit dem Screening und fortlaufend während des gesamten Studienzeitraums und für 3 Monate nach Abschluss der Studie Arzneimittelverabreichung
- Absolute Neutrophilenzahl >= bis 1.500 /uL
- Blutplättchen >= 100.000 /uL
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Gesamtbilirubin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor andere Antitumortherapien erhalten haben (außer einer auf Anthrazyklin basierenden neoadjuvanten Chemotherapie für das aktuelle Krebsereignis)
- Patientinnen dürfen beim Screening nicht stillen oder während der Therapie eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die sich innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einer größeren Operation unterzogen haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel in der Vorgeschichte, die sich mit der Prämedikation nicht besserte
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von < 50 % oder 10 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert im Echokardiogramm nach einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie
- Patienten mit Magen-Darm-Beeinträchtigungen, die die Resorption von Enzalutamid beeinträchtigen würden, oder Patienten mit einer Kolitis in der Vorgeschichte
- Personen, die täglich Kortikosteroide benötigen, mit Ausnahme derjenigen, die als Prämedikation für die Anthracyclin-basierte Chemotherapie verabreicht werden
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Hirnmetastasierung oder aktiver leptomeningealer Erkrankung
- Anamnese eines Anfalls oder eines anderen Zustands, der zu einem Anfall prädisponieren könnte (z. B. früherer kortikaler Schlaganfall, schweres Hirntrauma) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit; außerdem Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Besuch
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Therapie, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzalutamid, Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Enzalutamid PO täglich an den Tagen 1–7 und Paclitaxel IV über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlungen werden alle 7 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. CHIRURGIE: Nach 12 Therapiezyklen unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion des Primärtumors mit oder ohne Lymphknotenbiopsie oder vollständiger Axilladissektion. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer axillären Lymphknotendissektion
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Lymphknotenbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Resektion des Primärtumors
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RCB Status
Zeitfenster: 4 years
|
The RCB (Residual Cancer Burden) is a continuous variable derived from the primary tumor dimensions, cellularity of the tumor bed, and axillary nodal burden.
RCB can be divided into four classes (RCB-0 to RCB-III) and will be collected as part of the study.
RCB-0 (pCR), Minimal RCB (RCB-I), Moderate RCB (RCB-II), and Extensive RCB (RCB-III)
|
4 years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensverteilung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
Krankheitsprogression definiert als > 20 %ige Zunahme des Tumors.
|
Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ebenen der Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Korreliert mit der pathologischen Reaktion auf die Behandlung unter Verwendung geeigneter statistischer Analysen für den interessierenden Biomarker.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clinton Yam, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Lymphknotenxzision
- Wirtschaft
- Paclitaxel
- Enzalutamid
- Sentinel -Lymphknotenbiopsie
- Steuern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0488 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-00367 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Invasives Mammakarzinom
-
Wenjin YinAktiv, nicht rekrutierend
-
Wenjin YinAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs invasivChina
-
Wenjin YinAktiv, nicht rekrutierend
-
Beni-Suef UniversityUnbekanntFlüssigkeitsreanimationsüberwachung Nicht-invasivÄgypten
-
Medical University of ViennaMedical University of GrazNoch keine RekrutierungHerzleistung | Hämodynamische Messung | Nicht-invasivÖsterreich
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Southeast University, ChinaNoch keine RekrutierungAspergillose invasiv
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungAusbildung | Ultraschall | Anästhesiologie | Nicht-invasiv | Residenz | NadelChina
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina