- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02692521
Fütterungsraten für Muttermilch nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die AAP bekräftigt weiterhin ihre Empfehlung des ausschließlichen Stillens für etwa 6 Monate, wobei das Stillen fortgesetzt wird, wenn die Beikost beginnt. Idealerweise wird das erste Lebensjahr weiter gestillt. Neugeborenen-Intensivstationen haben eine zunehmende Verwendung von Muttermilch eingeführt, wobei Berichten zufolge mehr als 80 Prozent der Säuglinge bei der Entlassung zumindest etwas Muttermilch erhalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Stillraten bei Frühgeborenen und der Beginn des Stillens bei der Entlassung weitaus geringer sind als bei termingerechten Säuglingen (Mastrup, 2014). Dennoch zeigen Studien weiterhin die anhaltenden Vorteile des Beginns der Muttermilch bei Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht, während sie sich auf der NICU befinden, und bessere Entwicklungsergebnisse im Alter von 30 Monaten (Vohr, Poindexter, Dusick, McKinley, et al., 2007). Eine große Kohorte von untersuchten Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht ergab, dass diejenigen, die zu Beginn ihres Krankenhausaufenthalts Muttermilch erhielten und diese weiterhin erhielten, ob abgepumpt oder gestillt, nach 30 Monaten weniger häufig erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden und höhere Bayley-Entwicklungswerte für die emotionale Regulierung hatten Alter. Darüber hinaus hatten diese Kinder mit zunehmender Exposition gegenüber dem Muttermilchvolumen einen verbesserten Index für die geistige Entwicklung und auch eine Verbesserung des Gesamtverhaltensindex.
In einer CQI-Umfrage, die in drei Nachsorgekliniken auf neonatologischen Intensivstationen durchgeführt wurde, stellten wir fest, dass nur etwa 30 Prozent 1-3 Monate nach der Entlassung noch stillten. Es gibt einige Studien, die Faktoren untersuchen, die zu einer erhöhten Muttermilchproduktion nach der Entlassung beitragen. Zu den untersuchten Faktoren gehören die Känguru-Pflege, der schnelle Zugang zur Pumpunterstützung und die Vorgeschichte des Stillens auf der neonatologischen Intensivstation.
Es gibt einige Studien, die Faktoren untersuchen, die zu einem erhöhten Gebrauch von Muttermilch nach der Entlassung beitragen. Callen und Pinelli fanden heraus, dass ein erfolgreiches Stillen bei Frühgeborenen (durchschnittliche Schwangerschaftsdauer 28 Wochen) bei Müttern wahrscheinlicher war, die früh abpumpten und fleißig weitermachten. Zusätzlich zum frühen Abpumpen und zur Unterstützung der Laktation wurden Känguru-Pflege und die Erfahrung des Stillens noch auf der neonatologischen Intensivstation mit einer längeren Verwendung von Muttermilch und erfolgreichem Stillen nach der Entlassung in Verbindung gebracht. Pineda (2011) untersuchte die Auswirkungen des Stillens auf der neonatologischen Intensivstation und ob die erste orale Saugernährung bei Frühgeborenen an der Brust stattfand. Das mittlere Gestationsalter beim Anlegen der Brust betrug 33,1 Wochen + 1,59 Wochen. Obwohl es für Mütter eine Herausforderung darstellt, verlängerte die Fähigkeit, während des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation und bis zur Entlassung weiter zu stillen sowie die erste Mahlzeit an der Brust zu haben, die Gesamtdauer des Stillens nach der Entlassung. Direktes Stillen erhöht auch den Oxytocinspiegel bei der Mutter, was zu psychologischen Vorteilen wie einer verbesserten mütterlichen Reaktion und einem verbesserten Bindungsverhalten führt. Diese Faktoren können indirekt zu einer verbesserten Verwendung von Muttermilch führen.
Diese Studie wird untersuchen, welche Babys zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Entlassung Muttermilch erhalten, entweder abgepumpt oder gestillt, und ferner die Faktoren der Neugeborenen-Intensivstation untersuchen, die eine zunehmende Verwendung von Muttermilch bei Absolventen der Neugeborenen-Intensivstation fördern oder hemmen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Developmental Follow-up Clinic - Scottsdale / Kidz Clinic II
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- Summerlin Developmental Clinic
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Dallas Developmental Pediatrics
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- San Antonio Pediatric Development Services
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten
- Preemie Place High Risk Infant Follow-up Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überleben bis zur Entlassung
- Fähigkeit des Standorts zur Planung und Umsetzung einer entwicklungsbezogenen Nachsorge für das korrigierte Alter von zwei Jahren
Ausschlusskriterien:
- Eltern sind nicht bereit, an der Nachsorge teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie Hindernisse und Anreize für die Verwendung von Muttermilch bei Säuglingen, die auf einer neonatologischen Intensivstation stationär behandelt werden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Erhöhen Sie die Verwendung von Muttermilch bei Neugeborenen nach der neonatologischen Intensivstation, indem Sie Hindernisse und Anreize für die Verwendung von Muttermilch bei Säuglingen identifizieren, die auf einer neonatologischen Intensivstation stationär behandelt werden, um deren Verwendung zu maximieren.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine Ellis, MD, Pediatrix
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Section on Breastfeeding. Breastfeeding and the use of human milk. Pediatrics. 2012 Mar;129(3):e827-41. doi: 10.1542/peds.2011-3552. Epub 2012 Feb 27.
- Briere CE, McGrath J, Cong X, Cusson R. An integrative review of factors that influence breastfeeding duration for premature infants after NICU hospitalization. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2014 May-Jun;43(3):272-81. doi: 10.1111/1552-6909.12297. Epub 2014 Apr 1.
- Davanzo R, Ronfani L, Brovedani P, Demarini S; Breastfeeding in Neonatal Intensive Care Unit Study Group. Breast feeding very-low-birthweight infants at discharge: a multicentre study using WHO definitions. Paediatr Perinat Epidemiol. 2009 Nov;23(6):591-6. doi: 10.1111/j.1365-3016.2009.01068.x.
- Furman L, Minich N, Hack M. Correlates of lactation in mothers of very low birth weight infants. Pediatrics. 2002 Apr;109(4):e57. doi: 10.1542/peds.109.4.e57.
- Paula P. Meier, RN, DNSc, FAAN, Janet L. Engstrom, RN, PhD, CNM, WHNP-BC, Aloka L. Patel, MD, Briana J. Jegier, PhD, and Nicholas E. Bruns, Improving the Use of Human Milk During and After the NICU Stay. BSPublished online February 27, 2012 4Pediatrics Vol. 129 No. 3 March 1, 2012 pp. e827-e841 doi: 10.1542/peds.2011-3552
- Fenrich AL, Shmorhun DP, Martin GC, Young JA, Cohen MI, Kelleher AS, Anyebuno MA, Rider ED, Motta CL, Clark RH. Long QT and Hearing Loss in High-Risk Infants Prospective Study Registry. Pediatr Cardiol. 2022 Dec;43(8):1898-1902. doi: 10.1007/s00246-022-02939-4. Epub 2022 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PDX-001-15
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