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Auswirkungen von Metformin bei Patienten mit Herzinsuffizienz

20. November 2018 aktualisiert von: Maya Guglin

Hypothese: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin behandelt und wegen Herzinsuffizienz aufgenommen werden, führt dies zu einem reduzierten Insulinbedarf, gemessen in Insulineinheiten, ohne negative Auswirkungen auf die Patientensicherheit.

Dies ist eine prospektive Studie mit einem einzigen Zentrum. Die Probanden werden randomisiert, um Metformin zu initiieren (Anfangsdosis 500 mg oral einmal täglich bis zu einer maximalen Dosis von 2.500 mg täglich) ODER auf Insulinprodukte zur Behandlung ihres Typ-2-Diabetes mellitus gesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des Zustands der Insulinresistenz bei Herzinsuffizienz (HF) scheint Metformin mit seiner Fähigkeit, Gewebe für Insulin zu sensibilisieren, ein ideales Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (DM) bei Herzinsuffizienz zu sein. Es reduziert die Glukosekonzentration im Blut, indem es die Insulinsensitivität erhöht, eine größere periphere Aufnahme von Glukose induziert und die hepatische Glukoseabgabe verringert. Laut Packungsbeilage ist es jedoch bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz, die eine pharmakologische Behandlung benötigen, aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose kontraindiziert. Die FDA hat diese Kontraindikation nun zu einer Warnung deeskaliert, da es an Beweisen für ein erhöhtes Risiko einer Laktatazidose bei Patienten mit Typ-2-DM und Herzinsuffizienz fehlt, die Metformin einnehmen.

Hypothese: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin behandelt und wegen Herzinsuffizienz aufgenommen werden, führt Metformin zu einem reduzierten Insulinbedarf, gemessen in Insulineinheiten, ohne negative Auswirkungen auf die Patientensicherheit.

Primäres Ziel: Testen der Hypothese, dass die Fortführung der häuslichen Metformin-Gabe eines Patienten zur Behandlung von Diabetes während der Aufnahme in ein britisches Krankenhaus zu einer verringerten Verwendung von Insulin führt, wie durch die insgesamt verabreichten Einheiten angegeben.

Sekundäre Ziele: Um die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Metformin bei Herzinsuffizienz-Patienten, die in ein britisches Krankenhaus eingeliefert wurden:

  1. Führt zu ähnlicher glykämischer Kontrolle (Ziel: Blutzucker < 200 mg/dL) im Vergleich zu Placebo zusammen mit den Glukosewerten des Grundstoffwechselpanels. Beide Gruppen können ein herkömmliches stationäres Hyperglykämie-Management mit Insulinprodukten erhalten
  2. Reduziert Arzneimittel- und Laborkosten
  3. Verkürzt die Krankenhausaufenthaltsdauer
  4. Führt nicht zu Hypoglykämie (Blutzucker < 60 mg/dL)
  5. Weniger Medikationsfehler bei der Entlassung im Zusammenhang mit Diabetes-Medikamenten
  6. Keine Zunahme der metabolischen Azidose aufgrund erhöhter Laktatspiegel beobachtet
  7. Hat keinen Einfluss auf den Herzinsuffizienzstatus (wie durch den Trend der NT-pro BNP-Spiegel angezeigt)

Sowohl die Diagnose als auch das klinische Management von Patienten mit Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus Typ 2 werden durch die Anwendung international anerkannter Standardrichtlinien gewährleistet. Alle Patienten, die in die Medizin/Kardiologie für fortgeschrittene Herzinsuffizienz im britischen Krankenhaus aufgenommen werden, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Basierend auf unserer Leistungsanalyse planen wir, insgesamt 100 Probanden einzuschreiben. Die Probanden werden vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2018 aufgenommen, bis 120 Patienten aufgenommen sind, der geschätzte Studienzeitraum beträgt zwei Jahre.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten > / = 18 Jahre alt
  2. Aufnahme in den Bereich Medizin/Kardiologie für fortgeschrittene Herzinsuffizienz am britischen Krankenhaus
  3. Tragen Sie eine Diagnose von Herzinsuffizienz mit oder ohne erhaltener Ejektionsfraktion
  4. Tragen Sie eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Gefangene
  3. Terminalzustand
  4. Bekannte Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegen die Verabreichung von Metformin
  5. Schwangerschaft
  6. Pathologische Zustände, bei denen die Verabreichung von Metformin klinisch kontraindiziert ist (Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose, Serumkreatinin > 1,4 mg/dl bei Frauen, Serumkreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern)
  7. Patienten mit akutem Herz-Kreislauf-Kollaps, akutem Myokardinfarkt, Blutvergiftung
  8. Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
  9. Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmotischem hyperosmolarem Zustand.
  10. Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während ihres Krankenhausaufenthalts eine diabetische Ketoazidose oder ein hyperosmotischer hyperosmolarer Zustand auftritt.
  11. Patienten, die mit einer subkutanen Insulinpumpe aufgenommen wurden
  12. Patienten, die nach Ermessen des medizinischen/kardiologischen Dienstes für fortgeschrittene Herzinsuffizienz während ihres Krankenhausaufenthalts eine endokrinologische Beratung benötigten, wenn der endokrine Beratungsdienst gegen die Anwendung von Metformin bei einem bestimmten Patienten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Metformin
Setzen Sie Metformin fort, während Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden
Behandlung/Fortsetzung der Metformin-Therapie während der Aufnahme
Andere Namen:
  • keine anderen Namen
Sonstiges: Subkutanes (gleitende Skala) Insulin
Setzen Sie Metformin bei der Aufnahme ab und erhalten Sie während der Krankenhauseinweisung eine subkutane Insulinbehandlung mit gleitender Skala
Metformin absetzen und während der Aufnahme auf subkutanes Gleitskalen-Insulin gesetzt werden
Andere Namen:
  • z.B. Humulin, Lantus, Novalin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendete Insulineinheiten
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
Dosen und Mengen an Insulin benötigt
vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
Die glykämische Kontrolle des Patienten wird anhand des Blutzuckerspiegels bewertet
vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Zeitraum von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung bis zu einem Jahr
Zeitraum von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung bis zu einem Jahr
Laktatwerte, mmol/L
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
Pro-BNP-Spiegel, pg/ml
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
vom Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maya Guglin, MD, PhD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Metformin

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