- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698254
Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Hirntumoren, die sich zuvor einer Strahlentherapie unterzogen haben
Pilotversuch zu Dosis-Volumen-Beschränkungen für die Rebestrahlung von wiederkehrenden Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Abschätzung der Rate von Grad 3 oder höher einer Nekrose des Zentralnervensystems (ZNS) 6 Monate nach einer erneuten Bestrahlung des Gehirns bei rezidivierendem Tumor.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der akuten und späten Toxizität der Rebestrahlung. II. Bewertung der Längsveränderungen der Symptomlast von Patienten, die sich einer Rebestrahlung unterziehen.
III. Verwendung von Advanced Brain Tumor Imaging (ABTI) zur Bewertung von Veränderungen im Gehirn nach einer erneuten Bestrahlung, einschließlich Progression, Pseudoprogression und Radionekrose.
IV. Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach erneuter Bestrahlung.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden je nach Alter einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM I (Alter 0–18 Jahre): Die Patienten werden einer Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung und Dosisbeschränkungen unterzogen. Die Behandlung wird bis zu 6 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
ARM II (Alter > 18 Jahre): Die Patienten werden einer Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung und Dosisbeschränkungen unterzogen. Die Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen auch gleichzeitig Bevacizumab. Die Behandlung wird bis zu 6 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, dann alle 2 Monate für 1 Jahr, dann alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere pathologische Bestätigung eines mit Bestrahlung des Gehirns behandelten Tumors, der mindestens 6 Monate vor Beginn der geplanten Rebestrahlung abgeschlossen wurde, mit Ausnahme von Patienten mit Tumoren, die routinemäßig ohne Biopsie diagnostiziert werden, einschließlich Germinom und Sehbahngliom; Patienten mit einer Vorgeschichte einer Schädelbestrahlung wegen Leukämie sind geeignet
- Der Patient muss eine und nur eine vorherige Bestrahlung des Gehirns mit 1,5 - 2,5 Gy/Fraktion, eine Fraktion pro Tag, erhalten haben
- Eine multidisziplinäre Bewertung des Patienten muss mit einer übereinstimmenden Empfehlung für eine erneute Bestrahlung durchgeführt werden
- Der Patient darf keine gleichzeitige Chemotherapie mit erneuter Bestrahlung erhalten, mit Ausnahme von Temozolomid oder Bevacizumab, die nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen verabreicht werden
- Der Patient muss innerhalb der letzten 3 Monate Bildgebungsbefunde haben, die mit einer rezidivierenden Erkrankung im Gehirn übereinstimmen; Eine pathologische Rezidivdiagnostik ist nicht erforderlich
- Der Patient kann sich vor der erneuten Bestrahlung einer chirurgischen Resektion unterziehen
- Dosis-Volumen-Histogrammdaten und Querschnittsbildgebung von früherer Bestrahlung müssen erhalten werden; elektronische Dosimetrieaufzeichnungen im DICOM-Format (Digital Imaging and Communications in Medicine) von früheren Bestrahlungen werden dringend bevorzugt
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern oder des Erziehungsberechtigten
- Lansky/Karnofsky-Performance-Status-Score von 50-100
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (konventionelle Fraktionierung)
Die Patienten werden einer Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung und Dosisbeschränkungen unterzogen.
Die Behandlung wird bis zu 6 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (konventionelle Fraktionierung, Bevacizumab)
Die Patienten werden einer Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung und Dosisbeschränkungen unterzogen.
Die Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen auch gleichzeitig Bevacizumab.
Die Behandlung wird bis zu 6 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchstgradige Nekrose des Zentralnervensystems (ZNS).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Das Ergebnis wird kategorisiert als (Tod innerhalb von 6 Monaten), (lebend in Monat 6 mit Nekrose), (lebend in Monat 6 ohne Nekrose).
Die Wahrscheinlichkeiten dieser Ergebnisse werden unter Verwendung von 95 % posterioren glaubwürdigen Intervallen unter der Annahme eines Dirichlet (0,33, 0,33,
.33)
frühere.
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von akuten und späten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Wird durch die Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und die Beziehung zwischen OS und Baseline-Kovariaten wird durch Bayes'sche Regression der Überlebenszeit bewertet.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Wird durch die Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und die Beziehung von PFS zu Baseline-Kovariaten wird durch Bayes'sche Regression der Überlebenszeit bewertet.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Wird mit dem Instrument MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor (MDASI-BT) und dem Informationssystem zur Messung von Patientenberichten (PROMIS) bewertet.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Bildgebende Veränderungen, gemessen mit Advanced Brain Tumor Imaging (ABTI)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptombelastung
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Wird mittels MDASI-BT-Fragebogen bei Erwachsenen und PROMIS-Kurzformen bei Kindern gemessen.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L McGovern, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0586 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-00536 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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