- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02700334
Wirkung von Dapagliflozin auf die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität bei Patienten mit Prädiabetes
Prädiabetes ist ein Begriff, der sich auf Veränderungen der Glukosehomöostase bezieht, einschließlich beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG), beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) oder beidem, was ein höheres Risiko für das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit sich bringt.
Dapagliflozin ist ein selektiver und reversibler Hemmer des Natrium-Glucose-Typ-2 (SGLT-2)-Cotransporters, der die renale Glukose-Reabsorption reduziert und die Glukose-Ausscheidung über den Urin fördert, sodass der Blutzucker bei Patienten mit T2DM verbessert wird. Obwohl dieser Mechanismus unabhängig von Insulin ist, gibt es Hinweise auf eine verbesserte Sekretion und Insulinsensitivität, sodass es interessant ist, diese Wirkungen bei Patienten mit Prädiabetes als potenzielle Therapie zur Behandlung solcher Erkrankungen und zur Verhinderung des Fortschreitens zu T2DM zu bewerten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf die Insulinsekretion und Insulinsensitivität bei Patienten mit Prädiabetes.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verabreichung von Dapagliflozin die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität bei Patienten mit Prädiabetes verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an 24 Patienten mit der Diagnose Prädiabetes gemäß der American Diabetes Association (ADA) ohne Behandlung.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen von jeweils 12 Patienten zugeteilt, die 10 mg Dapagliflozin (Forxiga, Astra Zeneca) oder Placebo erhalten, einmal täglich vor dem Frühstück über 12 Wochen.
Es wird die Fläche unter der Kurve von Glukose und Insulin, die Gesamtinsulinsekretion (insulinogener Index), die erste Phase der Insulinsekretion (Stumvoll-Index) und die Insulinsensitivität (Matsuda-Index) berechnet.
Dieses Protokoll wurde bereits von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung von allen Freiwilligen eingeholt.
Die statistische Analyse wird anhand von Maßen der zentralen Tendenz und Streuung, des Durchschnitts und des Abweichungsstandards für quantitative Variablen präsentiert; Häufigkeiten und Prozentsätze für variable qualitative. Qualitative Variablen werden von X2 analysiert, werden für Unterschiede zwischen den Gruppen Mann-Whitney-U-Test und Wilcoxon-Test für die Unterschiede innerhalb der Gruppen verwendet. Es wird als statistische Signifikanz p ≤ 0,05 betrachtet.
Dieses Protokoll wurde von einer lokalen Ethikkommission genehmigt und von allen Freiwilligen wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Intstituto de Terapeútica Experimental y Clínica. Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren
- Diagnose Prädiabetes nach ADA-Kriterien (Nüchtern-Blutzuckerwerte zwischen 100-126 mg/dl; postprandiale Blutzuckerwerte nach oralem Glukosetoleranztest mit 75 % oraler Glukose zwischen 140-199 mg/dl; oder glykosyliertes Hämoglobin zwischen 5,7-6,4 % )
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft
- Frauen in der Stillzeit und/oder Wochenbett
- Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Intervention
- Körperliche Unmöglichkeit, Pillen einzunehmen
- Bekannte unkontrollierte Nieren-, Leber-, Herz- oder Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes-Diagnose
- Vorherige Behandlung für Glukose
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m2
- Triglyceride ≥500 mg/dl
- Gesamtcholesterin ≥240 mg/dl
- Lipoprotein niedriger Dichte (c-LDL) ≥190 mg/dl
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin-Kapseln, 10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 12 Wochen.
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10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 12 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln, eine pro Tag vor dem Frühstück während 12 Wochen.
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eine pro Tag vor dem Frühstück während 12 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Nüchternglukosewerte in Woche 12
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Die Nüchtern-Glukosespiegel werden mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln den Nüchtern-Glukosespiegel in Woche 12 wider
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Nüchternglukosewerte in Woche 12
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Postprandiale Glukose
Zeitfenster: Postprandiale Glukosewerte in Woche 12
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Die postprandiale Glukose wird nach einem oralen Glukosetoleranztest mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln die Insulinsensitivität in Woche 12 wider
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Postprandiale Glukosewerte in Woche 12
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Erste Phase der Insulinsekretion
Zeitfenster: Erste Phase der Insulinsekretion in Woche 12
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Die erste Phase der Insulinsekretion wird mit dem Stumvoll-Index berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln die erste Phase der Insulinsekretion in Woche 12 wider. Humanstudien unterstützen die entscheidende physiologische Rolle der ersten Phase der Insulinsekretion bei der Aufrechterhaltung der postprandialen Glukosehomöostase. Die erste Phase der Insulinsekretion wurde unter Verwendung des Stumvoll-Index geschätzt (1283+ 1,829 x Insulin 30' - 138,7 x Glukose 30' + 3,772 x Insulin 0'), die eingegebenen Werte spiegeln die erste Phase der Insulinsekretion wider |
Erste Phase der Insulinsekretion in Woche 12
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Gesamtinsulinsekretion
Zeitfenster: Gesamtinsulinsekretion in Woche 12
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Die Gesamtinsulinsekretion wird mit dem insulinogenen Index berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln die Gesamtinsulinsekretion in Woche 12 wider. Der insulinogene Index ist ein Verhältnis, das die Erhöhung des zirkulierenden Insulins mit der Größe des entsprechenden glykämischen Stimulus in Beziehung setzt. Die Gesamtinsulinsekretion wurde mit dem insulinogenen Index (ΔABC-Insulin/ΔABC-Glucose) berechnet, die eingegebenen Werte spiegeln die Gesamtinsulinsekretion wider |
Gesamtinsulinsekretion in Woche 12
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Insulinsensitivität in Woche 12
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Die Insulinsensitivität wird mit dem Matsuda-Index berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln die Insulinsensitivität in Woche 12 wider. Der Matsuda-Indexwert wird verwendet, um die Insulinresistenz bei Diabetes anzuzeigen. Die Insulinsensitivität wurde mit dem Matsuda-Index [10.000 / √Glukose 0' x Insulin 0') (mittlerer oraler Glukosetoleranztest (OGTT) x mittlerer Insulin-OGTT)] berechnet. Die eingegebenen Werte geben die Insulinsensitivität wieder |
Insulinsensitivität in Woche 12
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Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Glykosyliertes Hämoglobin in Woche 12
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Glykosyliertes Hämoglobin wird durch ELISA bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln das glykosylierte Hämoglobin in Woche 12 wider
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Glykosyliertes Hämoglobin in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: Körpergewicht in Woche 12
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Das Körpergewicht wird mit einer Bioimpedanzwaage gemessen und die eingegebenen Werte geben das Körpergewicht in Woche 12 wieder
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Körpergewicht in Woche 12
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Body-Mass-Index in Woche 12
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Der Body-Mass-Index wird mit der Quetelet-Indexformel berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln den Body-Mass-Index in Woche 12 wider
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Body-Mass-Index in Woche 12
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Gesamtcholesterinspiegel in Woche 12
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Der Gesamtcholesterinspiegel wird durch enzymatische/kolorimetrische Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln den Gesamtcholesterinspiegel in Woche 12 wider
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Gesamtcholesterinspiegel in Woche 12
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Triglyceride
Zeitfenster: Triglyceridspiegel in Woche 12
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Die Triglyceridspiegel werden mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln den Triglyceridspiegel in Woche 12 wider
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Triglyceridspiegel in Woche 12
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High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-c)
Zeitfenster: HDL-c-Spiegel in Woche 12
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Die HDL-c-Spiegel werden mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln den c-HDL-Spiegel in Woche 12 wider
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HDL-c-Spiegel in Woche 12
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Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: ALT-Werte in Woche 12
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ALT-Spiegel werden in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
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ALT-Werte in Woche 12
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Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: AST-Werte in Woche 12
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Die AST-Spiegel werden in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
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AST-Werte in Woche 12
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Kreatinin
Zeitfenster: Kreatininspiegel in Woche 12
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Die Kreatininspiegel werden in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
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Kreatininspiegel in Woche 12
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Harnsäure
Zeitfenster: Harnsäurespiegel in Woche 12
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Die Harnsäurespiegel werden in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bestimmt
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Harnsäurespiegel in Woche 12
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck in Woche 12
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Der systolische Blutdruck wird mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen und die eingegebenen Werte geben den Blutdruck in Woche 12 wieder
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Systolischer Blutdruck in Woche 12
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck in Woche 12
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Der systolische Blutdruck wird mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen und die eingegebenen Werte geben den Blutdruck in Woche 12 wieder
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Diastolischer Blutdruck in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MANUEL GONZALEZ, PhD, University of Guadalajara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPA-PREDIABETES
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dapagliflozin
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AstraZenecaRekrutierungHerzinsuffizienz und eingeschränkte NierenfunktionSpanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Tschechien, Vietnam, Peru, China, Philippinen, Österreich, Kanada, Japan, Malaysia, Polen, Taiwan, Thailand, Brasilien, Finnland, Griechenland, Israel, Mexiko, Vereinigtes Königreich und mehr
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Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Österreich, Italien, Spanien, Kanada, Malaysia, Taiwan, Polen, Bulgarien
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AstraZenecaRekrutierungLeberzirrhoseDänemark, Spanien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Australien, China, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Kanada, Tschechien
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