- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701764
Kann Pregabalin die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges nach einer Laser-unterstützten In-situ-Keratomileusis reduzieren?
12. November 2019 aktualisiert von: Anat Galor, University of Miami
Kann Lyrica (Pregabalin) helfen, schweres trockenes Auge nach einer LASIK-Operation zu verhindern?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer LASIK-Operation können Symptome des trockenen Auges auftreten.
Sie werden im Allgemeinen mit der Zeit besser, aber bei einigen Patienten können sie bestehen bleiben.
Die Forscher glauben, dass bei einigen Personen die Symptome des trockenen Auges nach der LASIK bestehen bleiben, weil die Nerven in der Hornhaut überempfindlich werden.
Die Forscher möchten untersuchen, ob ein Medikament namens Pregabalin die Hornhautnerven zum Zeitpunkt der LASIK-Operation schützen und die Häufigkeit und Schwere der Symptome des trockenen Auges 6 Monate nach der Operation verringern kann.
Dieses Medikament wurde in ähnlicher Weise verwendet, um die Häufigkeit unangenehmer Empfindungen nach anderen Operationen (Knie, Bauch) zu reduzieren, wurde jedoch nie bei LASIK-Operationen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Anat Galor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und 65 Jahre
- sich einer LASIK unterziehen (unilaterales oder bilaterales Verfahren).
- Frauen im gebärfähigen Alter benötigen beim Screening-Besuch einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest.
- Die okulare und systemische Medikation ist seit 3 Monaten stabil
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend, Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Verwendung von Gabapentin, Pregabalin, Antikonvulsiva, Duloxetin, Venlafaxin (SNRI) oder trizyklischen Antidepressiva
- eine Vorgeschichte mit allergischen, anaphylaktischen Reaktionen oder schweren systemischen Reaktionen auf Pregabalin oder Gabapentin haben
- Kortikosteroide dauerhaft oder im Monat vor der Operation verwenden oder eine Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen haben (HSV oder Varizella-Zoster-Keratitis, frühere Hornhautschnitte (Kataraktoperation, radiale Keratotomie, LASIK), früheres Hornhautgeschwür).
- Patienten mit systemischen Komorbiditäten, die DE verwechseln können, wie HIV, Sarkoidose, Graft-versus-Host-Krankheit oder eine Kollagenose.
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pregabalin
Pregabalin 150 mg zweimal täglich, beginnend 1 Tag vor der LASIK und fortgesetzt für insgesamt 14 Tage.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille zweimal täglich, beginnend 1 Tag vor der LASIK und insgesamt 14 Tage lang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Symptome des Trockenen Auges gemäß dem Fragebogen zum Trockenen Auge – 5 (DEQ5)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der DEQ5-Gesamtwert reicht von 0–22, wobei die höheren Werte auf ein verstärktes Trockenes Auge hindeuten.
Die absolute Punktzahl wird anhand des DEQ5-Fragebogens angegeben, der nach 6 Monaten ausgefüllt wurde.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome des Trockenen Auges, bewertet anhand des Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Der OSDI-Gesamtwert reicht von 0–100, wobei ein höherer Wert auf eine größere Behinderung hinweist.
Die absoluten Ergebnisse werden anhand des OSDI-Fragebogens angegeben, der nach 3 und 6 Monaten ausgefüllt wurde.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Tränenproduktion gemessen am Schirmers-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Die Tränenproduktion wird über den Schirmers-Score gemessen.
Schirmer-Streifen werden im äußeren Drittel der unteren Bindehaut platziert.
Ausgewertet wird der Schirmer-Score als Benetzungsdauer in mm der Schirmer-Streifen nach 5 Minuten.
Absolute Werte werden für die Bewertung der Tränenproduktion beim Besuch nach 3 und 6 Monaten angegeben.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Tränenverdunstung gemessen anhand der Tear Break up Time (TBUT)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Dem Teilnehmer werden 5 μl konservierungsmittelfreies Fluorescein auf das Auge aufgetragen.
Der Teilnehmer wird dann in der Kopfstütze des Spaltlampeninstruments positioniert und angewiesen, dreimal natürlich zu blinzeln und dann nicht zu blinzeln.
Die Unversehrtheit des Tränenfilms wird gemessen und mit einer Stoppuhr wird die Zeit vom letzten Blinzeln bis zum Erscheinen eines oder mehrerer schwarzer (trockener) Flecken im präkornealen Tränenfilm als TBUT aufgezeichnet.
Die absoluten Werte für TBUT, die beim 3- und 6-Monats-Besuch abgeschlossen wurden, werden gemeldet.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Augenschmerzen, bewertet durch das Neuropathic Pain Symptom Inventory - Eye (NPSI-E)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Der NPSI-E-Gesamtwert reicht von 0–100, wobei ein höherer Wert auf erhöhte Augenschmerzen hinweist.
Die absoluten Werte werden anhand des NPSI-Eye-Fragebogens angegeben, der nach 3 und 6 Monaten ausgefüllt wurde.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Augenschmerzen, bewertet durch die Kurzform - McGill-Schmerzfragebogen (Sf-MPQ) Sensorisch
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
sf-MPQ Sensory hat eine Gesamtpunktzahl von 0-33, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Schmerzen hinweist.
Die absoluten Werte werden aus dem sf-MPQ Sensory-Fragebogen, der nach 3 und 6 Monaten ausgefüllt wurde, berichtet.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Augenschmerzen, bewertet durch die Kurzform – McGill-Schmerzfragebogen (Sf-MPQ) Affektiv
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
sf-MPQ Affective hat eine Gesamtpunktzahl von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Schmerzen hinweist.
Die absoluten Werte werden aus dem sf-MPQ-Fragebogen zur Affektivität berichtet, der beim Besuch nach 3 und 6 Monaten ausgefüllt wurde.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Augenschmerzen, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Der NRS-Gesamtwert reicht von 0–10 über eine einwöchige Recall-Periode, wobei der höhere Wert auf erhöhte Schmerzen hinweist.
Die absoluten Werte werden anhand des NRS-Fragebogens angegeben, der nach 3 und 6 Monaten Besuch ausgefüllt wurde.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anat Galor, MD, MSPH, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levitt AE, Galor A, Weiss JS, Felix ER, Martin ER, Patin DJ, Sarantopoulos KD, Levitt RC. Chronic dry eye symptoms after LASIK: parallels and lessons to be learned from other persistent post-operative pain disorders. Mol Pain. 2015 Apr 21;11:21. doi: 10.1186/s12990-015-0020-7.
- Levitt AE, Galor A, Small L, Feuer W, Felix ER. Pain sensitivity and autonomic nervous system parameters as predictors of dry eye symptoms after LASIK. Ocul Surf. 2021 Jan;19:275-281. doi: 10.1016/j.jtos.2020.10.004. Epub 2020 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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