Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Quantitative Endoskopie von H&N

18. Oktober 2022 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Vergleich der GTV-Abgrenzung mit und ohne räumlich registrierter Endoskopie

Im letzten Jahrzehnt gab es fortschreitende Fortschritte bei der RT-Verabreichung, wie z. B. der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) und der bildgeführten Strahlentherapie (IGRT), die nun eine hochpräzise Strahlendosisabgabe ermöglichen. Zusammen bieten IMRT und IGRT das Potenzial einer selektiveren Behandlung des Primärtumors und der umgebenden Halsknoten, indem sie die Dosis reduzieren, die kritischen gefährdeten Organen zugefügt wird, ohne die Tumordosis zu beeinträchtigen. IMRT verringert nachweislich die strahleninduzierte Toxizität deutlich und gilt heute als Standardbehandlung für H&N-Tumoren. Mit diesen Fortschritten in der Verabreichungstechnologie erweist sich die genaue Definition des Ziels als das schwächste Glied in der strahlentherapeutischen Behandlungskette. Eine genaue Zieldefinition ist das wichtigste Glied, von dem die gesamte nachfolgende Behandlungsplanung und -durchführung abhängt, und daher entscheidend für eine erfolgreiche RT. Eine falsche Zieldefinition kann zu schlechteren Ergebnissen führen, entweder durch eine geringere Tumorkontrolle, eine normalere Gewebetoxizität oder beides. Die Computerröntgentomographie (CT) ist aufgrund ihrer hohen Auflösung, der genauen Definition der Anatomie und ihrer intrinsischen Messung der Elektronendichte, die für eine genaue Dosisberechnung erforderlich ist, die standardmäßige volumetrische Bildgebungsmethode für RT. Allerdings ist seine Fähigkeit, zwischen Tumor- und normalem Gewebe zu unterscheiden, aufgrund mangelnden Kontrasts bei Strukturen mit ähnlicher Elektronendichte und Bildartefakten bei Objekten mit hoher Dichte eingeschränkt. Dieses zusätzliche Rauschen kann zu einer großen Variabilität zwischen den Beobachtungen führen. Bei der Endoskopie sichtbare Erkrankungen können konturiert und im Planungs-CT registriert werden, sodass oberflächliche Erkrankungen, die im volumetrischen CT-Bilddatensatz nicht sichtbar sind, in den Behandlungsplan einbezogen werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms
  • Primärer Krebs des H&N
  • Behandlungsabsicht mit externer Strahlentherapie als Teil der Standardstrahlentherapie.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige vollständige oder teilweise Strahlentherapie bei H&N
  • Vorherige vollständige oder teilweise Operation des Tumors
  • Kontraindikationen für eine Volldosis-Strahlentherapie, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Bindegewebsstörungen und schwere komorbide Erkrankungen
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, der eine Endoskopie oder CT-Untersuchung des Patienten ausschließt
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Räumlich registrierte Endoskopie für H&N-Krebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen endoskopischen Bruttotumorvolumenkonturen (GTV-endo) und standardmäßigen Bruttotumorvolumenkonturen (GTV-std)
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmen Sie, ob sich räumlich registrierte endoskopische Bruttotumorvolumenkonturen (GTV-endo) und Standard-Bruttotumorvolumenkonturen (GTV-std) bei primären H&N-Tumoren, die mit Strahlentherapie behandelt werden, signifikant unterscheiden
18 Monate
Unterschied zwischen der Inter-Beobachter-Variation (V) des endoskopischen Bruttotumorvolumens und des Standard-Bruttotumorvolumens
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmen Sie, ob die Inter-Beobachter-Variation (V) der räumlich registrierten endoskopischen Bruttotumorvolumenkonturen deutlich geringer ist als die standardmäßigen Bruttotumorvolumenkonturen bei primären H&N-Tumoren, die mit Strahlentherapie behandelt wurden
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen der Dosisverteilung unter Verwendung des endoskopischen Bruttotumorvolumens und der Verwendung des Standard-Bruttotumorvolumens
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmen Sie, ob sich die Dosisverteilungen mithilfe räumlich registrierter endoskopischer GTV-Konturen und Standard-GTV-Konturen bei primären H&N-Tumoren, die mit Strahlentherapie behandelt werden, sowohl im Hinblick auf die normale Strahlenexposition des Gewebes als auch auf die Tumorabdeckung signifikant unterscheiden
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Cho, MD, The Princess Margaret Cancer Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHN REB 13-5914-C

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Räumlich registrierte Endoskopie

3
Abonnieren