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Flüssigkeitstherapie bei akuter Pankreatitis

10. März 2016 aktualisiert von: Vanja Giljaca, University Hospital Rijeka

Randomisierte Studie zur Standard- vs. verstärkten Flüssigkeitszufuhr bei Patienten mit der Diagnose einer akuten Pankreatitis innerhalb der ersten Stunde der Diagnose

Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer frühen Verabreichung eines intravaskulären Flüssigkeitsbolus bei Patienten mit der Diagnose einer akuten Pankreatitis auf den Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Standard- versus verbesserten Flüssigkeitszufuhr bei Patienten, bei denen innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose eine akute Pankreatitis diagnostiziert wurde.

Patienten, die mit dem klinischen Verdacht auf eine akute Pankreatitis in die Notaufnahme aufgenommen werden, werden anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laborbefunde bearbeitet. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird durch das Vorliegen von 2 der 3 folgenden Kriterien gestellt: typischer Bauchschmerz, Serumamylase und/oder Lipase größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts und charakteristische Befunde einer bildgebenden Untersuchung des Abdomens. Die Patienten werden über das Studienprotokoll und die möglichen Risiken und unerwünschten Ereignisse informiert, wonach sie gebeten werden, die Teilnahme an der Studie zu akzeptieren. Die Annahme der Teilnahme wird durch eine unterschriebene Einverständniserklärung bestätigt.

Nach der Aufnahme werden die Patienten durch computergenerierte Zufallszahlenfolgen in die beiden Gruppen randomisiert Gruppe eins (1) erhält innerhalb einer Stunde nach der Diagnose einen Flüssigkeitsbolus 20 ml/kg Ringer-Infusionslösung und Gruppe zwei (2 ) erhalten innerhalb einer Stunde nach der Diagnose einen Flüssigkeitsbolus von 40 ml / kg Ringer-Infusionslösung. Alle Patienten, bei denen eine akute Pankreatitis diagnostiziert wurde, die jedoch einer Teilnahme an der Forschung nicht zugestimmt haben oder andere Ausschlusskriterien vorliegen, werden gemäß den Standards der guten klinischen Praxis und den Empfehlungen der aktuellen klinischen Leitlinien zur Behandlung der akuten Pankreatitis behandelt. Ausschlusskriterien neben der Verweigerung der Einwilligungserklärung sind: Alter unter 18 Jahren, Schwangerschaft, Patienten mit körperlichen Anzeichen einer Herzinsuffizienz, vorbekannter dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III - IV) und schwerer Nierenerkrankung mehr als einen Monat vor der akuten Diagnose Pankreatitis (definiert als schwere Reduktion der eGFR auf weniger als 30 ml/min/1,73 m2). Patienten, die infolge einer akuten Pankreatitis ein akutes Nierenversagen entwickeln, werden in die Forschung einbezogen.

Angesichts der Bedeutung einer frühen Flüssigkeitszufuhr bei Patienten mit akuter Pankreatitis und des Fehlens einer klar definierten Dosis verabreichter Flüssigkeit in der aktuellen Literatur war das Ziel dieser Studie, den Einfluss der Größe des Dosisbolus von intravaskulärer Flüssigkeit nach der Diagnose einer akuten Erkrankung zu bestimmen Pankreatitis im weiteren Verlauf und Ausgang der Erkrankung.

Die Studie wird in der Notaufnahme des Klinischen Krankenhauszentrums in Rijeka durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

903

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit Diagnose einer akuten Pankreatitis.

Ausschlusskriterien:

  1. Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  2. Alter unter 18 Jahren
  3. Schwangerschaft
  4. Patienten mit körperlichen Anzeichen einer Herzinsuffizienz,
  5. Vorbekannte kongestive Herzinsuffizienz ( NYHA III - IV )
  6. Schwere Nierenerkrankung mehr als einen Monat vor der Diagnose einer akuten Pankreatitis (definiert als schwere Reduktion der eGFR auf weniger als 30 ml/min/1,73 m2) . Patienten, die infolge einer akuten Pankreatitis ein akutes Nierenversagen entwickeln, werden in die Forschung einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ringerlaktat 20 ml/kg
Diese Probandengruppe erhält innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose einen Bolus von 20 ml/kg Ringer-Lösung zur Infusion
Experimental: Ringerlaktat 40 ml/kg
Diese Probandengruppe erhält innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose einen Bolus von 40 ml/kg Ringer-Lösung zur Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit tödlichem Ausgang während des Krankenhausaufenthalts
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Entwicklung einer schweren Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Pankreatitis während des Krankenhausaufenthalts (nach überarbeiteten Atlanta-Kriterien)
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der peripankreatischen Sammlung
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung der peripankreatischen Sammlung während des Krankenhausaufenthalts
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Entwicklung einer Infektion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung einer Infektion der Bauchspeicheldrüse während des Krankenhausaufenthalts
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Entwicklung eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Entwicklung einer metabolischen Azidose
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung einer metabolischen Azidose
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) definiert nach der aktuellen Berliner Definition
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) definiert nach der aktuellen Berliner Definition
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
Alle Ereignisse während der Behandlung von Patienten, die mit akuter Pankreatitis und/oder Flüssigkeitsersatz in Verbindung stehen können oder nicht
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vanja Giljača, M.D. PhD, University Hospital Rijeka

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AP01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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