- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709044
Flüssigkeitstherapie bei akuter Pankreatitis
Randomisierte Studie zur Standard- vs. verstärkten Flüssigkeitszufuhr bei Patienten mit der Diagnose einer akuten Pankreatitis innerhalb der ersten Stunde der Diagnose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Standard- versus verbesserten Flüssigkeitszufuhr bei Patienten, bei denen innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose eine akute Pankreatitis diagnostiziert wurde.
Patienten, die mit dem klinischen Verdacht auf eine akute Pankreatitis in die Notaufnahme aufgenommen werden, werden anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laborbefunde bearbeitet. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird durch das Vorliegen von 2 der 3 folgenden Kriterien gestellt: typischer Bauchschmerz, Serumamylase und/oder Lipase größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts und charakteristische Befunde einer bildgebenden Untersuchung des Abdomens. Die Patienten werden über das Studienprotokoll und die möglichen Risiken und unerwünschten Ereignisse informiert, wonach sie gebeten werden, die Teilnahme an der Studie zu akzeptieren. Die Annahme der Teilnahme wird durch eine unterschriebene Einverständniserklärung bestätigt.
Nach der Aufnahme werden die Patienten durch computergenerierte Zufallszahlenfolgen in die beiden Gruppen randomisiert Gruppe eins (1) erhält innerhalb einer Stunde nach der Diagnose einen Flüssigkeitsbolus 20 ml/kg Ringer-Infusionslösung und Gruppe zwei (2 ) erhalten innerhalb einer Stunde nach der Diagnose einen Flüssigkeitsbolus von 40 ml / kg Ringer-Infusionslösung. Alle Patienten, bei denen eine akute Pankreatitis diagnostiziert wurde, die jedoch einer Teilnahme an der Forschung nicht zugestimmt haben oder andere Ausschlusskriterien vorliegen, werden gemäß den Standards der guten klinischen Praxis und den Empfehlungen der aktuellen klinischen Leitlinien zur Behandlung der akuten Pankreatitis behandelt. Ausschlusskriterien neben der Verweigerung der Einwilligungserklärung sind: Alter unter 18 Jahren, Schwangerschaft, Patienten mit körperlichen Anzeichen einer Herzinsuffizienz, vorbekannter dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III - IV) und schwerer Nierenerkrankung mehr als einen Monat vor der akuten Diagnose Pankreatitis (definiert als schwere Reduktion der eGFR auf weniger als 30 ml/min/1,73 m2). Patienten, die infolge einer akuten Pankreatitis ein akutes Nierenversagen entwickeln, werden in die Forschung einbezogen.
Angesichts der Bedeutung einer frühen Flüssigkeitszufuhr bei Patienten mit akuter Pankreatitis und des Fehlens einer klar definierten Dosis verabreichter Flüssigkeit in der aktuellen Literatur war das Ziel dieser Studie, den Einfluss der Größe des Dosisbolus von intravaskulärer Flüssigkeit nach der Diagnose einer akuten Erkrankung zu bestimmen Pankreatitis im weiteren Verlauf und Ausgang der Erkrankung.
Die Studie wird in der Notaufnahme des Klinischen Krankenhauszentrums in Rijeka durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vanja Giljača, M.D. PhD
- Telefonnummer: +38551658885
- E-Mail: vanja.giljača@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Petra Šverko, M.D.
- Telefonnummer: +38598247655
- E-Mail: petrasverko@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rijeka, Kroatien, 51000
- Rekrutierung
- UHRijeka
-
Kontakt:
- Vanja Giljača, M.D. PhD
- Telefonnummer: +38551658380
- E-Mail: vanja.giljaca@gmail.com
-
Kontakt:
- Petra Šverko, M.D.
- Telefonnummer: +38551658380
- E-Mail: petrasverko@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit Diagnose einer akuten Pankreatitis.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Patienten mit körperlichen Anzeichen einer Herzinsuffizienz,
- Vorbekannte kongestive Herzinsuffizienz ( NYHA III - IV )
- Schwere Nierenerkrankung mehr als einen Monat vor der Diagnose einer akuten Pankreatitis (definiert als schwere Reduktion der eGFR auf weniger als 30 ml/min/1,73 m2) . Patienten, die infolge einer akuten Pankreatitis ein akutes Nierenversagen entwickeln, werden in die Forschung einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ringerlaktat 20 ml/kg
Diese Probandengruppe erhält innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose einen Bolus von 20 ml/kg Ringer-Lösung zur Infusion
|
|
Experimental: Ringerlaktat 40 ml/kg
Diese Probandengruppe erhält innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose einen Bolus von 40 ml/kg Ringer-Lösung zur Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit tödlichem Ausgang während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Entwicklung einer schweren Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Pankreatitis während des Krankenhausaufenthalts (nach überarbeiteten Atlanta-Kriterien)
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der peripankreatischen Sammlung
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung der peripankreatischen Sammlung während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Entwicklung einer Infektion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung einer Infektion der Bauchspeicheldrüse während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Entwicklung eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Entwicklung einer metabolischen Azidose
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung einer metabolischen Azidose
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) definiert nach der aktuellen Berliner Definition
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) definiert nach der aktuellen Berliner Definition
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Alle Ereignisse während der Behandlung von Patienten, die mit akuter Pankreatitis und/oder Flüssigkeitsersatz in Verbindung stehen können oder nicht
|
Bis zur Krankenhausentlassung oder maximal 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Vanja Giljača, M.D. PhD, University Hospital Rijeka
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Khan AA, Parekh D, Cho Y, Ruiz R, Selby RR, Jabbour N, Genyk YS, Mateo R. Improved prediction of outcome in patients with severe acute pancreatitis by the APACHE II score at 48 hours after hospital admission compared with the APACHE II score at admission. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation. Arch Surg. 2002 Oct;137(10):1136-40. doi: 10.1001/archsurg.137.10.1136.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AP01
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