- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02713152
Prävalenz der obstruktiven Schlafapnoe beim Glaukom (POSAG)
POSAG: Prävalenz der obstruktiven Schlafapnoe beim Glaukom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Offenwinkelglaukom (OAG) ist eine Augenkrankheit, die zu einem irreversiblen Sehverlust führen kann, der durch eine Schädigung des Sehnervs im Augenhintergrund verursacht wird. Es ist oft mit einem erhöhten Flüssigkeitsdruck im Auge verbunden und wird durch Absenken dieses Drucks behandelt. Trotz der Behandlung verlieren einige Patienten jedoch weiterhin ihr Sehvermögen, und es wird vermutet, dass andere Faktoren zur Schädigung des Sehnervs beitragen. Unter ihnen ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), obwohl die Verbindung zwischen OAG und OSA umstritten ist.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die OSA-Prävalenz bei Patienten mit OAG höher ist als bei Menschen ohne Glaukom. Darüber hinaus wird festgestellt, ob OSA ein unabhängiger Risikofaktor für OAG ist und ob eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der OSA-Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf die OAG-Ergebnisse in dieser Population akzeptabel und durchführbar wäre. Der Nutzen von OSA-Screening-Instrumenten, einschließlich Oximetrie und Fragebögen, wird ebenfalls bestimmt. Wir führen eine umfassende Phänotypisierung von Glaukompatienten mit neuartigen Techniken durch, zu denen die angiographische okulare Kohärenztomographie und die Netzhautoximetrie gehören. Der okulare Perfusionsdruck wird basierend auf dem durch Ophthalmodynamometrie gemessenen zentralen retinalen Venendruck berechnet.
Die Studie ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schlafspezialisten des Papworth Hospital und Augenärzten des Hinchingbrooke Hospital und umfasst Patienten der Glaukomklinik und ihre Angehörigen, die als Kontrollgruppe fungieren. An aufeinanderfolgenden Tagen sind zwei Studienbesuche erforderlich. Die Teilnehmer werden zu Hause einer umfassenden Augenuntersuchung und einer Schlafstudie in Form einer respiratorischen Polysomnographie (respiratorisches PSG) unterzogen. Eine kurze Anamnese mit Schwerpunkt auf kardiovaskulären und metabolischen Begleiterkrankungen wird erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Huntingdon, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, PE29 6NT
- Hinchingbrooke Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Glaukompatienten:
- Offenwinkelglaukom (einschließlich primärem Offenwinkelglaukom, Normaldruckglaukom und Pseudoexfoliationsglaukom) in beiden Augen.
- Alter ≥18 Jahre
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und für die Dauer der Studie in der erforderlichen Häufigkeit anwesend zu sein.
Kontrollgruppe:
- Alter ≥18 Jahre
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und für die Dauer der Studie in der erforderlichen Häufigkeit anwesend zu sein.
Ausschlusskriterien:
Glaukompatienten:
- Es ist nicht möglich, zuverlässige Gesichtsfeldtests durchzuführen (> 15 % falsch positive Ergebnisse, > 20 % Fixationsverluste). Wenn jedoch Fixationsverluste > 20 % betragen, kann der Eyetracker zur Beurteilung der Zuverlässigkeit verwendet werden.)
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Tracheotomie
- Verwendung von nächtlichem Sauerstoff für andere Indikationen als schlafbezogene Atmungsstörungen (SBD).
Kontrollgruppe:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Bekanntes oder vermutetes Glaukom (Teilnehmer mit Glaukom, das während der ophthalmologischen Screening-Untersuchung diagnostiziert wurde, und neu identifizierte Glaukom-„Verdächtige“ werden ebenfalls ausgeschlossen)
- Unfähigkeit, sich einer augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen
- Tracheotomie
- Verwendung von nächtlichem Sauerstoff für andere Indikationen als schlafbezogene Atmungsstörungen (SBD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit OAG
Patienten mit der Diagnose Offenwinkelglaukom
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Kontrollen
Kontrollen ohne Diagnose eines Offenwinkelglaukoms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnose von OSA
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Rekrutierung zum Studium (Querschnitt)
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Klinische Diagnose von OSA, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >5
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Innerhalb von 24 Stunden nach Rekrutierung zum Studium (Querschnitt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OSA-Schweregrad
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der OSA-Schweregrad wird durch den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und die nächtlichen Sauerstoffentsättigungswerte (Aufzeichnung durch nächtliche Oximetrie) bestimmt, die verwendet werden, um den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe anzuzeigen.
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24 Stunden
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Glaukomschwere
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schweregrad des Glaukoms, gemessen durch die mittlere Abweichung (MD), abgeleitet aus der Untersuchung des Gesichtsfelds
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24 Stunden
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Okularer Perfusionsdruck (OPP)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der okulare Perfusionsdruck wird auf der Grundlage der folgenden Formel berechnet: OPP = 2/3MAP-CVRP, wobei MAP der mittlere arterielle Druck und CVRP der zentrale retinale Venendruck ist, der durch Ophthalmodymamometrie gemessen wird.
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24 Stunden
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Haltungsänderungen des Augeninnendrucks (IOD)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Haltungsänderungen des IOP werden als Differenz zwischen dem IOP in aufrechter Position und dann in Rückenlage gemessen.
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24 Stunden
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Perfusion des Sehnervenkopfes
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der Sehnervenkopf-Flussindex wird nicht-invasiv durch angiographische okulare Kohärenztomographie (aOCT) gemessen
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24 Stunden
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Strukturveränderungen des Sehnervs
Zeitfenster: 24 Stunden
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Strukturelle Veränderungen des Sehnervs werden durch die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) charakterisiert, die durch okulare Kohärenztomographie gemessen wird
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24 Stunden
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Stop-Bang-Fragebogen als Screening-Tool
Zeitfenster: 24 Stunden
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Sensitivität und Spezifität des Stop-Bang-Fragebogens bei der Erkennung von OSA bei OAG unter Verwendung des zusammenfassenden Ergebnisses des Stop-Bang-Fragebogens.
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24 Stunden
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Nächtliche Oximetrie als Screening-Tool
Zeitfenster: 24 Stunden
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Sensitivität und Spezifität der nächtlichen Oximetrie beim Nachweis von OSA bei OAG
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24 Stunden
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Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prävalenz von OSAS bei OAG-Patienten
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P02058
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