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Cetuximab und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, der metastasiert ist oder durch eine Operation nicht entfernt werden kann

29. September 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-Ib/II-Studie zu Cetuximab und Pembrolizumab bei metastasiertem Darmkrebs

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cetuximab, wenn es zusammen mit Pembrolizumab verabreicht wird, bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, der sich von der primären Stelle (dem Ort, an dem er begann) auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) oder dort kann nicht operativ entfernt werden. Monoklonale Antikörper wie Cetixumab und Pembrolizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der objektiven Ansprechrate von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Pembrolizumab und Cetuximab behandelt wurden.

II. Schätzung der 6-monatigen progressionsfreien Überlebensrate (PFS) von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Pembrolizumab und Cetuximab behandelt wurden.

III. Untersuchung des Nebenwirkungsprofils der Kombination von Pembrolizumab und Cetuximab.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung des PFS von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Pembrolizumab und Cetuximab behandelt wurden.

II. Bestimmung der objektiven Ansprechrate anhand immunbezogener Antwortkriterien (irRC) von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

III. Untersuchung des Gesamtüberlebens von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Pembrolizumab und Cetuximab behandelt wurden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Identifizieren Sie Tumor- und periphere Blutbiomarker für das Ansprechen und/oder die Resistenz gegen die Studienbehandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (IV) über 120 Minuten am Tag 1, 8 und 15 (als Monotherapie nur für Zyklus 1) und Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird 24 Monate lang alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können die Behandlung mit Pembrolizumab bis zu einem Jahr fortsetzen, wenn bei ihnen eine Krankheitsprogression auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Seidman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine pathologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs, der metastasiert oder anderweitig nicht resezierbar ist
  • Sie haben zuvor mindestens eine systemische Therapie im Rahmen einer metastasierten oder inoperablen Erkrankung erhalten; Patienten, bei denen innerhalb von sechs Monaten nach der adjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv auftritt, müssen keine zusätzliche Chemotherapie erhalten haben
  • Retrovirus-assoziierte Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenz (RAS) Wildtyp; v-Ki-ras2 Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS)-Tests müssen abgeschlossen sein, wobei vollständige KRAS- und Neuroblastom-RAS-Virus (v-ras)-Onkogen-Homolog (NRAS)-Tests dringend empfohlen werden; das Vorhandensein bekannter Mutationen in KRAS oder NRAS ist ausschließend; Primärtumor oder metastatischer Tumor können getestet werden; (Hinweis: Bei mehreren Genomauswertungen mit widersprüchlichen Ergebnissen – z.B. KRAS-Mutante in einer Probe, aber Wildtyp in einer anderen – der Patient kann nach Prüfung mit dem Hauptprüfer [PI] als RAS-Wildtyp eingestuft werden, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist.)
  • Geeignet für eine Anti-EGFR-Therapie: Naiv gegenüber einer Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab oder Panitumumab) oder Kandidat für eine erneute Belastung aufgrund der folgenden Voraussetzungen:

    1. Der Prüfer hält eine Anti-EGFR-Nachbehandlung mit Cetuximab für eine angemessene Standardbehandlungsoption UND
    2. Das Ergebnis einer vorherigen Anti-EGFR-Therapie war kein schnelles Fortschreiten (d. h. <= 3 Monate Therapie) UND
    3. Eine vorherige Anti-EGFR-Therapie wurde > 6 Monate vor Beginn der Protokolltherapie verabreicht
  • Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Es muss eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorhanden sein
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen; Als neu entnommen gilt eine Probe, die bis zu 30 Tage vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurde
  • Hämoglobin >= 8 g/dl (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serumkreatinin = < 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder >= 15 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininwerten > 2 ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 ULN oder =< 5 ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr nicht frei von der Menstruation waren; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Männliche Teilnehmer müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
  • Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis eine Chemotherapie, gezielte Therapien oder Strahlentherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet haben, oder Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (d. h. =< Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund der verabreichten Wirkstoffe erholt haben mehr als 2 Wochen früher; Hinweis: Teilnehmer mit Neuropathie =< Grad 2 sind von diesem Kriterium ausgenommen und können sich für die Studie qualifizieren
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  • Vorherige schwere Infusionsreaktion auf Cetuximab
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt; Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und vor der Probebehandlung mindestens 7 Tage lang keine Steroide verwendet haben; Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva); Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Unkontrollierte klinisch bedeutsame interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, Drogenmissbrauchsstörungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV- oder HIV-1/2-Antikörper); Prüfung nicht erforderlich
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen); Prüfung nicht erforderlich
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten (Hinweis: saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch abgeschwächte Lebendimpfstoffe und Gürtelrose). sind nicht erlaubt)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Cetuximab und Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 120 Minuten am ersten Tag (Tage 1, 7 und 14 natürlich nur Kurs 1) und Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird 24 Monate lang alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können die Behandlung mit Pembrolizumab bis zu einem Jahr fortsetzen, wenn bei ihnen eine Krankheitsprogression auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Erbitux
  • IMC-C225
  • Chimärer MoAb C225
  • Chimärer monoklonaler Antikörper C225
  • Chimärer Anti-Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) Monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Profil unerwünschter Ereignisse zu untersuchen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Höchstgrad und bevorzugtem Zeitraum innerhalb eines Patienten über alle Zyklen hinweg tabellarisch aufgeführt.
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert. Mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
Mit 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort, bewertet gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer gemäß RECIST 1.1 bewerteten Antwort wird tabellarisch aufgeführt und anhand exakter Tests mit den Nullwerten verglichen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumorreaktion mittels immunbezogenem RECIST
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Tumorantwort mittels immunbezogenem RECIST (irRECIST) wird tabellarisch aufgeführt, zusammengefasst und berichtet.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
OS-Verteilungen werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Die PFS-Verteilungen werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Das mittlere PFS wird angegeben.
Bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christos Fountzilas, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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