- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714894
Ansprechen auf Clozapin bei behandlungsresistenter Schizophrenie: Eine longitudinale Magnetresonanzspektroskopie-Studie
2. Juni 2022 aktualisiert von: Ariel Graff, Centre for Addiction and Mental Health
Glutamaterge System und Reaktion auf Clozapin bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie: eine prospektive Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie-Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Glutamat und verwandten Gehirnchemikalien und dem Behandlungsansprechen auf Clozapin bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Protonenspektroskopie (1H-MRS)-Studie, die zum Vergleich der Glutamat-, Glutamin-, glx- und Glutathionspiegel bei alters- und geschlechtsspezifischen Patienten mit schlechtem Ansprechen auf Clozapin (URS) und Patienten mit gutem Ansprechen auf Clozapin (URS) dienen soll Clozapin (nicht-URS) und gesunde Kontrollen.
Teilnehmer mit Schizophrenie, die nicht auf eine optimale Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Nicht-Clozapin-Antipsychotika ansprechen (d. h.
behandlungsresistenter Schizophrenie [TRS]) und die mit Clozapin als Teil ihrer klinischen Behandlung beginnen, werden rekrutiert.
Eine Stichprobe gesunder Kontrollen wird ebenfalls rekrutiert.
Bei Teilnehmern mit TRS werden zwei 1H-MRS-Scans durchgeführt.
Der 1H-MRS-Scan wird innerhalb von 1 Woche und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Clozapin durchgeführt.
Klinische Untersuchungen werden innerhalb von 1 Woche nach jedem 1H-MRS-Scan und nach 6 Wochen Clozapin-Behandlung durchgeführt.
Kognitive Bewertungen werden auch innerhalb von 1 Woche nach 1H-MRS-Scans durchgeführt.
Gesunde Kontrollpersonen werden außerdem zwei 1H-MRS-Scans im Abstand von 12 Wochen unterzogen.
Kognitive Bewertungen werden auch innerhalb von 1 Woche nach 1H-MRS-Scans durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
108
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit Schizophrenie, die nicht auf eine optimale Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Nicht-Clozapin-Antipsychotika ansprechen (d. h.
behandlungsresistenter Schizophrenie [TRS]) und die mit Clozapin beginnen, werden rekrutiert.
Eine Stichprobe gesunder Kontrollen wird ebenfalls rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit TRS:
- DSM-IV/SCID-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Wahnstörung oder psychotischer Störung NOS.
- Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Scannens
- Vorgeschichte des Nichtansprechens auf mindestens zwei frühere aufeinanderfolgende antipsychotische Behandlungen, die sich von Clozapin unterscheiden und jeweils eine Chlorpromazin-Tagesdosis von ≥ 400 mg für eine Dauer von ≥ 6 aufeinanderfolgenden Wochen erreichten. Eine lang wirkende antipsychotische Behandlung ist während der letzten Studie vor nicht zulässig Clozapin, um Restkonzentrationen oder Wirkungen zu vermeiden. Das Versagen der Behandlung wird durch einen Clinical Global Impression Severity (CGI-Severity) Score von ≥4 und einen Score von ≥4 auf 2 positiven und negativen Syndromskalen (PANSS) positiven Symptomelementen definiert. Der CGI-Severity oder Global Assessment of Functioning (GAF) wird rückwirkend anhand der vom Teilnehmer, dem Psychiater des Teilnehmers, der Krankenakte oder anderen Quellen verfügbarer Zusatzinformationen bereitgestellten Informationen ausgefüllt.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit TRS:
- Unfähigkeit, die Einwilligung zur Teilnahme an der Forschungsstudie zu erteilen.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb der letzten sechs Monate), ausgenommen Nikotin und Koffein.
- Positiver Urin-Drogenscreen für Missbrauchsdrogen.
- Metallimplantate oder ein Herzschrittmacher, die die MRT-Untersuchung ausschließen würden.
- Kopftrauma in der Vorgeschichte, das zu einem Bewusstseinsverlust von > 30 Minuten führte, der ärztliche Hilfe erforderte.
- Instabile körperliche Erkrankung oder signifikante neurologische Störung, einschließlich Anfallsleiden.
- Die Größe von Kopf, Hals und Körper passt nicht in MRT-Scanner.
- Weigerung, dem Prüfarzt die Zustimmung zur Kommunikation mit dem eingetragenen Arzt zu erteilen, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
- Psychiatrische Bedenken, die vom eingetragenen Arzt bezüglich der Teilnahme an der Studie geäußert wurden.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die das glutamaterge System direkt beeinflussen können (z. Lamotrigin, Topiramat, Memantin oder N-Acetylcystein)
- ECT, MST oder TMS in den letzten 6 Monaten
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter von 18 Jahren und älter zum Zeitpunkt des Scannens
- Fähigkeit, Studienverfahren zuzustimmen
- Fehlende psychiatrische Vorgeschichte mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Familienmitglied ersten Grades mit primärer psychotischer Störung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb der letzten sechs Monate), ausgenommen Nikotin und Koffein.
- Positiver Urin-Drogenscreen für Missbrauchsdrogen
- Herzschrittmacher, metallische Herzklappen, magnetisches Material wie chirurgische Clips, implantierte elektronische Infusionspumpen oder andere Bedingungen, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden
- Klinisch signifikante Klaustrophobie
- Kopftrauma in der Vorgeschichte, das zu einem Bewusstseinsverlust von > 30 Minuten führte, der ärztliche Hilfe erforderte
- Die Größe von Kopf, Hals und Körper passt nicht in MRT-Scanner
- Instabile körperliche Erkrankung oder signifikante neurologische Störung, einschließlich Anfallsleiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Clozapin-Responder (Nicht-URS)
Definition von Nicht-URS (1) ≥30 % Abnahme des positiven PANSS-Subskalenwerts, CGI-Schweregrad ≤ 3 und CGI-Verbesserung ≤ 2 nach 12 Behandlungswochen. |
Patiententeilnehmer beginnen mit Clozapin als Teil ihrer klinischen Behandlung.
Andere Namen:
|
Clozapin Non-Responder (URS)
Definition für URS
|
Patiententeilnehmer beginnen mit Clozapin als Teil ihrer klinischen Behandlung.
Andere Namen:
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen werden hinsichtlich Alter und Geschlecht möglichst eng mit den Teilnehmern der Patientengruppen abgeglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der 1H-MRS-glutamatergen Metaboliten vor und nach Clozapin.
Zeitfenster: Veränderung der 1H-MRS-glutamatergen Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert (vor Clozapin) nach 12 Wochen
|
1H-MRS wird verwendet, um glutamaterge Metaboliten, insbesondere Glutamat, Glutamin, glx und Glutathion, zu quantifizieren.
|
Veränderung der 1H-MRS-glutamatergen Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert (vor Clozapin) nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ariel Graff, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 122-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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