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Ansprechen auf Clozapin bei behandlungsresistenter Schizophrenie: Eine longitudinale Magnetresonanzspektroskopie-Studie

2. Juni 2022 aktualisiert von: Ariel Graff, Centre for Addiction and Mental Health

Glutamaterge System und Reaktion auf Clozapin bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie: eine prospektive Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Glutamat und verwandten Gehirnchemikalien und dem Behandlungsansprechen auf Clozapin bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Protonenspektroskopie (1H-MRS)-Studie, die zum Vergleich der Glutamat-, Glutamin-, glx- und Glutathionspiegel bei alters- und geschlechtsspezifischen Patienten mit schlechtem Ansprechen auf Clozapin (URS) und Patienten mit gutem Ansprechen auf Clozapin (URS) dienen soll Clozapin (nicht-URS) und gesunde Kontrollen. Teilnehmer mit Schizophrenie, die nicht auf eine optimale Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Nicht-Clozapin-Antipsychotika ansprechen (d. h. behandlungsresistenter Schizophrenie [TRS]) und die mit Clozapin als Teil ihrer klinischen Behandlung beginnen, werden rekrutiert. Eine Stichprobe gesunder Kontrollen wird ebenfalls rekrutiert. Bei Teilnehmern mit TRS werden zwei 1H-MRS-Scans durchgeführt. Der 1H-MRS-Scan wird innerhalb von 1 Woche und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Clozapin durchgeführt. Klinische Untersuchungen werden innerhalb von 1 Woche nach jedem 1H-MRS-Scan und nach 6 Wochen Clozapin-Behandlung durchgeführt. Kognitive Bewertungen werden auch innerhalb von 1 Woche nach 1H-MRS-Scans durchgeführt. Gesunde Kontrollpersonen werden außerdem zwei 1H-MRS-Scans im Abstand von 12 Wochen unterzogen. Kognitive Bewertungen werden auch innerhalb von 1 Woche nach 1H-MRS-Scans durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Schizophrenie, die nicht auf eine optimale Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Nicht-Clozapin-Antipsychotika ansprechen (d. h. behandlungsresistenter Schizophrenie [TRS]) und die mit Clozapin beginnen, werden rekrutiert. Eine Stichprobe gesunder Kontrollen wird ebenfalls rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit TRS:

  • DSM-IV/SCID-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Wahnstörung oder psychotischer Störung NOS.
  • Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Scannens
  • Vorgeschichte des Nichtansprechens auf mindestens zwei frühere aufeinanderfolgende antipsychotische Behandlungen, die sich von Clozapin unterscheiden und jeweils eine Chlorpromazin-Tagesdosis von ≥ 400 mg für eine Dauer von ≥ 6 aufeinanderfolgenden Wochen erreichten. Eine lang wirkende antipsychotische Behandlung ist während der letzten Studie vor nicht zulässig Clozapin, um Restkonzentrationen oder Wirkungen zu vermeiden. Das Versagen der Behandlung wird durch einen Clinical Global Impression Severity (CGI-Severity) Score von ≥4 und einen Score von ≥4 auf 2 positiven und negativen Syndromskalen (PANSS) positiven Symptomelementen definiert. Der CGI-Severity oder Global Assessment of Functioning (GAF) wird rückwirkend anhand der vom Teilnehmer, dem Psychiater des Teilnehmers, der Krankenakte oder anderen Quellen verfügbarer Zusatzinformationen bereitgestellten Informationen ausgefüllt.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit TRS:

  • Unfähigkeit, die Einwilligung zur Teilnahme an der Forschungsstudie zu erteilen.
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb der letzten sechs Monate), ausgenommen Nikotin und Koffein.
  • Positiver Urin-Drogenscreen für Missbrauchsdrogen.
  • Metallimplantate oder ein Herzschrittmacher, die die MRT-Untersuchung ausschließen würden.
  • Kopftrauma in der Vorgeschichte, das zu einem Bewusstseinsverlust von > 30 Minuten führte, der ärztliche Hilfe erforderte.
  • Instabile körperliche Erkrankung oder signifikante neurologische Störung, einschließlich Anfallsleiden.
  • Die Größe von Kopf, Hals und Körper passt nicht in MRT-Scanner.
  • Weigerung, dem Prüfarzt die Zustimmung zur Kommunikation mit dem eingetragenen Arzt zu erteilen, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
  • Psychiatrische Bedenken, die vom eingetragenen Arzt bezüglich der Teilnahme an der Studie geäußert wurden.
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die das glutamaterge System direkt beeinflussen können (z. Lamotrigin, Topiramat, Memantin oder N-Acetylcystein)
  • ECT, MST oder TMS in den letzten 6 Monaten

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Alter von 18 Jahren und älter zum Zeitpunkt des Scannens
  • Fähigkeit, Studienverfahren zuzustimmen
  • Fehlende psychiatrische Vorgeschichte mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Familienmitglied ersten Grades mit primärer psychotischer Störung
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb der letzten sechs Monate), ausgenommen Nikotin und Koffein.
  • Positiver Urin-Drogenscreen für Missbrauchsdrogen
  • Herzschrittmacher, metallische Herzklappen, magnetisches Material wie chirurgische Clips, implantierte elektronische Infusionspumpen oder andere Bedingungen, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden
  • Klinisch signifikante Klaustrophobie
  • Kopftrauma in der Vorgeschichte, das zu einem Bewusstseinsverlust von > 30 Minuten führte, der ärztliche Hilfe erforderte
  • Die Größe von Kopf, Hals und Körper passt nicht in MRT-Scanner
  • Instabile körperliche Erkrankung oder signifikante neurologische Störung, einschließlich Anfallsleiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Clozapin-Responder (Nicht-URS)

Definition von Nicht-URS

(1) ≥30 % Abnahme des positiven PANSS-Subskalenwerts, CGI-Schweregrad ≤ 3 und CGI-Verbesserung ≤ 2 nach 12 Behandlungswochen.

Patiententeilnehmer beginnen mit Clozapin als Teil ihrer klinischen Behandlung.
Andere Namen:
  • Clozaril
Clozapin Non-Responder (URS)

Definition für URS

  1. Einnahme von Clozapin für ≥ 12 Wochen, wobei ein Clozapin-Plasmaspiegel von ≥ 350 ng/ml erreicht wird.
  2. CGI-Severity-Score von ≥4 und Score von ≥4 bei 2 PANSS-Elementen mit positiven Symptomen.
Patiententeilnehmer beginnen mit Clozapin als Teil ihrer klinischen Behandlung.
Andere Namen:
  • Clozaril
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen werden hinsichtlich Alter und Geschlecht möglichst eng mit den Teilnehmern der Patientengruppen abgeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der 1H-MRS-glutamatergen Metaboliten vor und nach Clozapin.
Zeitfenster: Veränderung der 1H-MRS-glutamatergen Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert (vor Clozapin) nach 12 Wochen
1H-MRS wird verwendet, um glutamaterge Metaboliten, insbesondere Glutamat, Glutamin, glx und Glutathion, zu quantifizieren.
Veränderung der 1H-MRS-glutamatergen Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert (vor Clozapin) nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariel Graff, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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