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Klinische Datenvalidierung des neuartigen drahtlosen Cortrium C3-Monitors für kontinuierliche Elektrokardiogramm-Messungen

22. Januar 2020 aktualisiert von: Cortrium
Der Zweck dieser Studie ist die Validierung der Qualität des mit dem Cortrium C3-Monitor erfassten EKG-Signals. Es soll evaluiert werden, ob die Diagnose Vorhofflimmern anhand des EKG-Signals des C3-Monitors mit den aktuellen Überwachungsmethoden in der klinischen Praxis übereinstimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung neuer kostengünstiger mobiler Geräte und drahtloser Technologien hat ein großes Potenzial für die Überwachung schwerkranker Patienten auf Stationen sowie ambulant. Durch die kontinuierliche drahtlose Überwachung sowohl im Krankenhaus als auch beim Patienten zu Hause wird die Erkennung von Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern (AF) möglich sein.

Vorhofflimmern ist die Ursache für eine beträchtliche Anzahl von Schlaganfällen (15 % aller Schlaganfälle und mehr als 35 % der Bevölkerung über 80 Jahre), die durch eine rechtzeitig durchgeführte Antikoagulationsbehandlung verhindert werden können. Daher werden viele Patienten zur Untersuchung auf Vorhofflimmern in die kardiologische Ambulanz überwiesen und einer Herzüberwachung mit einem sogenannten Holter- oder Ereignismonitor unterzogen. Dies erfordert, dass der Patient mit mehreren Elektroden auf der Brust ausgestattet wird, an denen Leitungen befestigt und mit einer beträchtlichen und sperrigen Box verbunden werden. Diese Box trägt der Patient einen oder mehrere Tage an der Schulter, am Gürtel oder ähnlichem hängend mit sich herum. Der Patient muss dann zurückkommen und das Gerät abgeben, wonach die Daten gelesen und analysiert werden müssen, um einen weiteren Plan für den Patienten auszuarbeiten. Bei der Aufnahme kann ein ähnliches System zur kontinuierlichen Herzüberwachung angeschlossen werden.

Cortrium (http://cortrium.com) hat eine drahtlose Technologie entwickelt, bei der ein kleiner C3-Monitor mit Standardelektroden an der Brust befestigt und die Kabel in den eigentlichen Monitor eingebaut werden. Die Qualität des Signals wurde an gesunden Erwachsenen getestet, muss aber noch an Patienten getestet werden, die an Arrhythmien leiden

Der Zweck dieser Studie ist die Validierung der Qualität des mit dem Cortrium C3-Monitor erfassten EKG-Signals. Es soll evaluiert werden, ob die Diagnose Vorhofflimmern anhand des EKG-Signals des C3-Monitors mit den aktuellen Überwachungsmethoden in der klinischen Praxis übereinstimmt.

Die Messungen werden an Patienten durchgeführt, die in der kardiologischen Ambulanz Y des Frederiksberg-Bispebjerg-Krankenhauses und des Aleris-Hamlet-Krankenhauses, Kopenhagen, auf Vorhofflimmern untersucht werden. Die Patienten werden mit einem C3-Monitor ausgestattet, gleichzeitig mit der Verwendung des herkömmlichen ambulanten Geräts. Dies ist ein "Holter-Monitor" (Rozinn-Station RZ152+12 und RZ153+ von ScottCare Holter für Windows 2010 (CE0120) und "EventCare SA-Version" (CE0120), beide gekauft über SEMCA Ap, Skævinge, Dänemark.

Aufnahmen mit den üblichen Geräten werden in der kardiologischen Ambulanz in gewohnter Weise ausgewertet. Eine Kopie der Aufzeichnungen wird anonym registriert und mit den gleichzeitigen Aufzeichnungen vom C3 gekoppelt. Die Diagnose wird von zwei Beobachtern gestellt, die sowohl für die Patientenidentität als auch für die Datenquelle blind sind. Somit werden Daten nicht persönlich identifizierbar sein. Die Validierung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kardiologie.

Statistiken:

Bei gleichzeitiger Überwachung von 77 Patienten mit erhöhter Inzidenz von Vorhofflimmern wird es möglich sein, festzustellen, ob der C3 in der Lage ist, Vorhofflimmern in mindestens 95 % der durch Holter festgestellten Fälle zu erkennen. Da die Inzidenz von Vorhofflimmern in der Gesamtpatientengruppe mit Holter-Überwachung geringer ist, planen wir, 150 Patienten einzubeziehen, um die nutzbare Anzahl von Untersuchungen zu erhalten.

Wirtschaftliche Bedingungen Helen Dominguez ist die nicht finanzierte und verantwortliche Beraterin der Studie. Opeon Aps liefert C3-Monitore für diese klinische Studie sowie Informationsbroschüren für Patienten und medizinisches Personal. Mit der vorliegenden klinischen Studie sind keine wirtschaftlichen Vorteile verbunden.

Veröffentlichung der Ergebnisse:

Opeon ApS (Eigentümer von Cortrium) ist verantwortlich für die Verarbeitung des Materials zur Veröffentlichung der Ergebnisse in einem internationalen Peer-Review-Journal sowie in der dänischen populärwissenschaftlichen Presse in Bezug auf neue medizinische Geräte. Positive, negative und nicht schlüssige Ergebnisse werden veröffentlicht.

Rekrutierung von Teilnehmern:

Patienten, die geplant haben, ambulante Arrhythmien zur Diagnose von intermittierendem Vorhofflimmern aufzuzeichnen, werden telefonisch gebeten, eine Teilnahme an der Studie in Erwägung zu ziehen.

Nach Lektüre des Teilnehmerinformationsflyers werden die Probanden zu vertiefenden mündlichen Informationen im Ambulatorium eingeladen. Wenn die Probanden der Teilnahme zustimmen und eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, werden sie mit einem C3-Monitor zusammen mit dem Standard-Holter-Gerät ausgestattet.

Die Studie umfasst nur Probanden, die für eine Holter-Überwachung vorgesehen sind und zur Vorhofflimmern-Untersuchung, Quantifizierung von Anfällen oder Herzfrequenz während Anfällen überwiesen werden.

Ethische Überlegungen:

Ethische Erwägungen: Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, bestehen die Hauptnachteile darin, dass dies das Anbringen von drei weiteren Elektroden für den C3-Monitor mit sich bringt, was das Risiko von Hautirritationen erhöht, und dass er zusätzliche Anweisungen für zwei Geräte erhält. Da EKG-Aufzeichnungen nicht-invasiv sind und die C3-Aufzeichnungen nicht zu weiteren ambulanten Besuchen als sonst geplant führen, schätzen wir die Belastung der Patienten als sehr gering ein.

Die Verwendung von C3 zur Schätzung von Vorhofflimmern bei zukünftigen Patienten wird das Problem loser Ableitungen verringern. Aus diesem Grund wird die Verwendung des C3 auch die Arbeit des Pflegepersonals während des Befestigungsvorgangs vereinfachen. Insgesamt kann dies zu einer Qualitätssteigerung sowie einer Erhöhung der Kapazität zur Untersuchung von Herzrhythmusstörungen in der kardiologischen Ambulanz führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Department of Cardiology, Bispebjerg-Frederiksberg Hospitals
      • Soborg, Dänemark, 2860
        • Aleris-Hamlet Private Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Vorhofflimmern
  • Untersuchung von Vorhofflimmern

Ausschlusskriterien:

  • Sprachschwierigkeiten
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorhofflimmern anhand von Cortrium C3-Daten bewertet
Vorhofflimmern anhand der Daten des Cortrium C3-Geräts bewertet
Daten werden vom Cortrium C3-Monitor gelesen
Das Datum wird vom Holter-Gerät gelesen
Experimental: AF anhand von Holter-Daten beurteilt
Vorhofflimmern anhand von Holter-Daten bewertet
Daten werden vom Cortrium C3-Monitor gelesen
Das Datum wird vom Holter-Gerät gelesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Expertenauswertung von Langzeit-EKG-Berichten zur Beurteilung der Anzahl von Vorhofflimmern.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Herzfrequenz (BPM) während Vorhofflimmern
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Expertenablesung von Langzeit-EKG-Berichten zur Beurteilung der Herzfrequenz in BPM.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Helena, MD, PhD, Bispebjerg-Frederiksberg Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-15006113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskommentare: In dänischer Sprache

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Cortrium C3-Gerät

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