- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716909
Pessar bei Einlingsschwangerschaften mit kurzem Gebärmutterhals ohne vorherige Frühgeburt
Spontane Frühgeburten (SPTB) bleiben in vielen Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, die häufigste Ursache für perinatale Mortalität. Bei Einlingsschwangerschaften hat sich eine kurze Zervixlänge (CL) im transvaginalen Ultraschall (TVU) als guter Prädiktor für SPTB erwiesen.
Das Zervixpessar ist ein Silikongerät, das zur Vorbeugung von SPTB eingesetzt wird. Die Wirksamkeit des Zervixpessars wurde in mehreren Populationen untersucht, darunter Einlinge mit kurzem CL, unselektierte Zwillinge, Zwillinge mit kurzem CL und Drillingsschwangerschaften. Mehrere randomisierte klinische Studien (RCTs) wurden veröffentlicht und mehrere laufen noch. Es besteht jedoch kein Konsens über die Verwendung von Zervixpessaren in der Schwangerschaft oder über Leitlinien für die Behandlung.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80129
- Gabriele Saccone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Einlingsschwangerschaft (begrenzt die Teilnehmerzahl auf weibliches Geschlecht)
- Kurze Gebärmutterhalslänge (weniger als oder gleich 25 mm) im transvaginalen Ultraschall des zweiten Trimesters in der 18.–23. 6./7. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Vorherige spontane Frühgeburt 16–36 6/7 Wochen
- Geplatzte Membranen
- Tödliche fetale Strukturanomalie
- Fetale Chromosomenanomalie
- Cerclage an Ort und Stelle (oder geplante Platzierung)
- Vaginale Blutung
- Verdacht auf Chorioamnionitis
- Ballonbildung der Membranen außerhalb des Gebärmutterhalses in die Vagina oder CL = 0 mm im transvaginalen Ultraschall
- Schmerzhafte regelmäßige Uteruskontraktionen
- Plazenta praevia
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zervikales Pessar
Das Zervixpessar ist ein Silikongerät, das zur Vorbeugung von SPTB verwendet wird. Das Pessar wird zwischen der 18. und 23. 6/7 Schwangerschaftswoche eingesetzt und in der 37. Schwangerschaftswoche (oder früher, falls angezeigt) entfernt.
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Das Zervixpessar ist ein Silikongerät, das zur Vorbeugung von SPTB verwendet wird. Das Pessar wird zwischen der 18. und 23. 6/7 Schwangerschaftswoche eingesetzt und in der 37. Schwangerschaftswoche (oder früher, falls angezeigt) entfernt.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Kein Pessar Es wird kein Pessar verwendet.
Die Probanden erhalten ein standardmäßiges geburtshilfliches Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spontane Frühgeburt (SPTB) <34 Wochen
Zeitfenster: Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Spontane Frühgeburt vor der 34. Schwangerschaftswoche
|
Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SPTB <37w
Zeitfenster: Weniger als 37 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 37 Schwangerschaftswochen
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SPTB <32w
Zeitfenster: Weniger als 32 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 32 Schwangerschaftswochen
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SPTB <28w
Zeitfenster: Weniger als 32 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 32 Schwangerschaftswochen
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Latenz
Zeitfenster: Lieferzeit
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Intervall von der Randomisierung bis zur Lieferung in Tagen
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Lieferzeit
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vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Art der Lieferung
Zeitfenster: Lieferzeit
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Kaiserschnitt-Entbindung, operative vaginale Entbindung und spontane vaginale Entbindung
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Lieferzeit
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Mütterliche Nebenwirkungen
Zeitfenster: Lieferzeit
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Vaginaler Ausfluss, bakterielle Vaginose
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Lieferzeit
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
|
Lieferzeit
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Neugeborener Tod
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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perinataler Tod
Zeitfenster: Tod des Fötus nach 20 Wochen
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entweder fetale Mortalität oder neonataler Tod
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Tod des Fötus nach 20 Wochen
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Zusammengesetztes ungünstiges perinatales Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Dazu gehören nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung (Grad 3 oder höher), Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie (BPD), Retinopathie, durch Blutkulturen nachgewiesene Sepsis und Neugeborenentod
|
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
|
Chorioamnionitis
Zeitfenster: Lieferzeit
|
Lieferzeit
|
|
Einweisung in die Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
|
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 213/2015
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