- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717039
Pharmakogenomik der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (PHIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien: 18 Jahre oder älter; Teilnehmer mit Heparin/PF4-Antikörper und SRA-Tests für HIT, einschließlich:
Teilnehmer mit negativen Heparin/PF4-Antikörpern und negativer SRA (Kontrollen), Teilnehmer mit positiven Heparin/PF4-Antikörpern und negativer SRA (Serokonversionsfälle), Teilnehmer mit positiven Heparin/PF4-Antikörpern und positiver SRA (HIT-Fälle); Behandlung mit unfraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin (Enoxaparin, Dalteparin, Tinzaparin) innerhalb von 7 Tagen nach der Blutabnahme Ausschlusskriterien: Weniger als 18 Jahre alt; Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben Diese Studie beinhaltet keine Randomisierung. Die Teilnehmer werden zu gleichen Teilen aus drei Kategorien eingeschrieben: (1) Teilnehmer ohne HIT-Test negativ auf Heparin/PF4-Antikörper (Kontrollen); (2) Teilnehmer ohne HIT, die positiv auf Heparin/PF4-Antikörper getestet wurden (Serokonversionsfälle); (3) Teilnehmer mit positivem HIT-Test auf beide Heparin/PF4-Antikörper (HIT-Fälle).
Die Rekrutierung wird durch Mitarbeiter im Gerinnungslabor und durch wichtiges Studienpersonal im Banner University Medical Center - Tucson erleichtert. Patienten mit positiven und negativen Heparin/PF4-Antikörper- und Serotonin-Freisetzungstestergebnissen werden im Gerinnungslabor identifiziert und der Arzt des Patienten wird bezüglich einer möglichen Teilnahme an Forschungsstudien angesprochen. Wenn der potenzielle Teilnehmer interessiert ist, wird er vom Studienpersonal für eine Studienbeschreibung und eine mögliche Zustimmung angesprochen. Alternativ können klinische Mitarbeiter, die konsultiert werden und direkt an der Patientenversorgung teilnehmen, einen potenziellen Teilnehmer direkt kontaktieren, um seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie zu erfragen.
Patienten, die der Studie zustimmen, werden gebeten, eine Blutprobe von ungefähr 150 Millilitern abzugeben. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden aus dieser Probe isoliert und vor der Verwendung in vorgeschlagenen Experimenten bei -80 °C gelagert. Genomische DNA wird auch aus der Probe isoliert, um eine HLA-Sequenzierung durchzuführen.
HIT wird mit einem funktionellen Serotonin-Freisetzungstest und HIT-Wahrscheinlichkeit basierend auf dem klinischen Verlauf bestätigt. Es werden detaillierte Daten zum Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers, zur Heparindosis und -dauer, zur Thrombozytenzahl, zur chirurgischen Vorgeschichte und zu Komorbiditäten erhoben. Nach Zustimmung der Teilnehmer wird eine periphere Blutprobe entnommen, CD-positive T-Zellen mittels Durchflusszytometrie sortiert und genomische DNA wie zuvor beschrieben isoliert.
Das TCR-Repertoire und der Anteil spezifischer TCR-Varianten für eine bestimmte Probe werden mithilfe einer Kombination neuartiger Technologien bestimmt, die im Labor und in den zentralen Einrichtungen des Prüfers verfügbar sind. Das TCR-Repertoire einer Probe wird mit Next-Generation-Sequencing-Technologie bestimmt. Das neue ImmunoSEQ TCR-Kit von Adaptive Technologies wird wahrscheinlich verwendet, da dieses Kit optimiert wurde, um ein unvoreingenommenes quantitatives Profil von umgeordneten TCR-Allelen aus einer genomischen DNA-Probe zu erhalten. Derzeit befindet sich dieses Kit in der Beta-Testphase und VANTAGE ist eine der Testseiten.
Die TCR-Sequenzierung wird unter Verwendung eines Multiplex-PCR-Systems durchgeführt, um umgeordnete TCRbeta-DNA unter Verwendung von Primern zu amplifizieren, die für ein funktionelles TCR-Vbeta-Segment spezifisch sind, wie zuvor beschrieben. Genomische Vorlagen werden amplifiziert und die beobachtete relative Häufigkeit von TCR-Klontypen der Vbeta 5.1-Familie wird aus den Sequenzdaten unter Verwendung eines Erwartungsmaximierungsalgorithmus abgeleitet. CDR3-Motive, wie sie vom internationalen ImMunoGeneTics-Informationssystem (IMGT) definiert sind, werden basierend auf DNA-Sequenzen vorhergesagt. Für jeden Read wird das beste Sequenz-Alignment gegen Referenzsequenzen berechnet und Reads mit niedrigen Qualitätswerten werden verworfen. Um unspezifische T-Zellen aufgrund von Sortierverunreinigungen und/oder Stimulationshintergrund auszuschließen, werden antigenspezifische Klone mit Häufigkeiten unter 1 Prozent vernachlässigt.
TCR-Allele, von denen bekannt ist, dass sie bei bestimmten DHS wichtig sind, werden mit Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR) angegriffen. Die ddPCR ist eine neue Technologie, die eine absolute Quantifizierung (Echtzeit-PCR bietet eine relative Quantifizierung) der Zielvorlage basierend auf Öl-Emulsionströpfchen-PCR-Reaktionen ermöglicht. Das Labor des Prüfarztes hat Erfahrung mit dieser neuen Technologie und Assays für eine Reihe wichtiger TCR-Allele wurden bereits auf der ddPCR im Labor des Prüfarztes optimiert.
Um das Risiko zu minimieren, wird für diese Studie zusätzliches Blut gesammelt, wann immer dies möglich ist, gleichzeitig mit der Entnahme von Primärversorgungslabors. Die Teilnehmer werden gebeten, 150 ml Blut bereitzustellen, um qualitative Immunantworten zu testen. Die mit der Teilnahme an dieser Studie verbundenen Risiken beziehen sich auf gelegentliche Komplikationen der Venenpunktion und können Beschwerden, Blutergüsse, Infektionen und/oder die Bildung von Blutgerinnseln umfassen. Die Patienten werden von geschultem klinischem Personal auf Sicherheit und Komfort überwacht.
Die Probanden werden im Verlauf der Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden dem IRB innerhalb von 10 Tagen nach Benachrichtigung des PI über das Ereignis gemeldet. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Fälle der Nichteinhaltung des Protokolls werden zum Zeitpunkt der fortlaufenden Überprüfung gemeldet. Die Studie wird laufend überwacht. Es gibt weder ein DSMB noch sind Zwischenanalysen geplant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason H Karnes, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 520-626-1447
- E-Mail: karnes@pharmacy.arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heidi M Steiner, BS
- Telefonnummer: 520-626-3326
- E-Mail: steiner@pharmacy.arizona.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Rekrutierung
- Banner University Medical Center - Tucson
-
Kontakt:
- Jason H Karnes, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 520-626-1447
- E-Mail: karnes@pharmacy.arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Wurden Tests auf Heparin/PF4-Antikörper mit oder ohne SRA-Tests auf HIT unterzogen
- Vor dem Antikörper- oder SRA-Test eine Behandlung mit unfraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin (Enoxaparin, Dalteparin, Tinzaparin) erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Hämoglobin unter 9 mg/dL (für größere Blutentnahmen von 5 Unzen)
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Blutabnahme
Eine einmalige Blutentnahme von 50 ml oder 15 ml wird über eine Vene im Arm des Teilnehmers durchgeführt.
Vorhandener venöser Zugang wird für die Blutentnahme anstelle einer neuen Venenpunktion verwendet.
Die Teilnehmer werden zu gleichen Teilen aus drei Kategorien eingeschrieben, die durch ihren beobachteten klinischen Verlauf bestimmt werden: (1) Teilnehmer ohne HIT-Test negativ auf Heparin/PF4-Antikörper (Kontrollen); (2) Teilnehmer ohne HIT, die positiv auf Heparin/PF4-Antikörper getestet wurden (Serokonversionsfälle); (3) Teilnehmer mit positivem HIT-Test auf beide Heparin/PF4-Antikörper (HIT-Fälle).
|
Eine einmalige Blutabnahme von 150 Millilitern wird unter Verwendung einer Vene im Arm des Teilnehmers durchgeführt.
Vorhandener venöser Zugang wird für die Blutentnahme anstelle einer neuen Venenpunktion verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serotonin-Freisetzungs-Assay
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Funktionsassay, der das Vorhandensein einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie bestätigt
|
0-30 Tage
|
Heparin/Thrombozytenfaktor 4-Antikörper
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
ELISA zur Bestätigung des Vorhandenseins von Heparin/PF4-Antikörpern, die für HIT erforderlich sind
|
0-30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1512277980
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Heparin-induzierte Thrombozytopenie
-
União Química Farmacêutica Nacional S/ABuranello e Rodrigues Consultoria em Desenvolvimento Farmacêutico Ltda MESuspendiert
-
União Química Farmacêutica Nacional S/ABuranello e Rodrigues Consultoria em Desenvolvimento Farmacêutico Ltda MESuspendiert
-
Methodist Health SystemAbgeschlossenUnfraktioniertes HeparinVereinigte Staaten
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenBehandlung mit unfraktioniertem HeparinFrankreich
-
Bangkok Metropolitan Administration Medical College...AbgeschlossenHämodialyse | Heparin | Hämodiafiltration | Citrat-ReaktionThailand
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossenThrombozytopenie | Heparin | Elektronische GesundheitsaktenVereinigte Staaten
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenHeparin-induzierte Thrombozytopenie Typ IIFrankreich
-
Ottawa Hospital Research InstituteUnbekanntHeparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)Kanada
-
Imperial College LondonRoyal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass-Chirurgie | Unfraktioniertes HeparinVereinigtes Königreich
-
Adiyaman University Research HospitalUnbekanntBlutung | Heparin | Heparin-Überdosis
Klinische Studien zur Blutabnahme
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen