- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717819
Die Bedeutung von zusätzlichem Protein, um mehr vom Training während und nach dem Krankenhausaufenthalt zu profitieren (PEPOP)
Ein proteinangereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Milchbasis zur Bekämpfung von Sarkopenie bei akut erkrankten geriatrischen Patienten bot Krafttraining während und nach dem Krankenhausaufenthalt – eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine erhöhte Proteinaufnahme in Form eines proteinangereicherten Nahrungsergänzungsmittels auf Milchbasis die positive Wirkung des Krafttrainings, das während des Krankenhausaufenthalts und 12 Wochen nach der Entlassung angeboten wird, bei älteren Patienten verstärken kann. Dies wird teilweise anhand von Maßen für Muskelkraft, Muskelmasse und körperliche Funktionsfähigkeit bewertet. Außerdem wird die Akzeptanz des Interventionsprodukts durch die Studienpopulation zusammen mit Maßnahmen in Bezug auf die „Kosteneffektivität“ bewertet.
In einer Untergruppe (n = 30) wird eine Unterstudie durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Bioimpedanzanalyse (BIA) mit der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zu einzelnen Zeitpunkten korreliert und ob dies der Fall ist möglich, Änderungen der fettfreien Körpermasse zu verfolgen. Außerdem wird die Zuverlässigkeit des Bioimpedanzanalysators bewertet.
Außerdem werden die Prävalenz und Klassifikation der Sarkopenie zu Studienbeginn bewertet und Korrelationen zum Ernährungszustand untersucht (n=120).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptstudium:
Das Studiendesign ist eine blockrandomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Interventionsstudie. Insgesamt 120 hospitalisierte ältere Erwachsene über 70 Jahre werden nacheinander aus den medizinischen Abteilungen von drei Krankenhäusern in der dänischen Hauptstadtregion rekrutiert (jeweils n=40).
Die Teilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt – eine Gruppe erhält proteinangereicherte Nahrungsergänzungsmittel auf Milchbasis und die andere Gruppe erhält iso-energetische Placebo-Produkte. Beide Gruppen nehmen am selben standardisierten Widerstandstrainingsprogramm teil und werden gegenüber dem Ergänzungsinhalt verblindet. Eine Trainingseinheit besteht aus drei Übungen der unteren Extremitäten (3 Sätze mit 10 Wiederholungen, wobei eine Intensität von maximal 8-12 Wiederholungen (RM) angestrebt wird). Während der Zulassung wird täglich überwachtes Widerstandstraining angeboten. Nach der Entlassung werden die Teilnehmer ermutigt, das gleiche Programm als Selbsttraining viermal pro Woche durchzuführen. Um eine Progression (oder ggf. Rückbildung) zu gewährleisten, erhalten die Teilnehmer nachsorgende Hausbesuche durch einen Physiotherapeuten und werden daher nach der Entlassung eng mit den Teilnehmern verbunden überwacht. Alle Teilnehmer, unabhängig von der Zuteilung, erhalten täglich eine Vitamin-D-Ergänzung.
Die Studiendauer für jeden Teilnehmer beginnt mit der Aufnahme ins Krankenhaus und dauert bis 12 Wochen nach der Entlassung. Endpunktbewertungen werden zu Studienbeginn (> 72 h nach Krankenhausaufnahme), nach der Entlassung (> 72 h) und 12 Wochen (± 2 Tage) nach der Entlassung durchgeführt. Während der Nachsorge (6 Monate nach der Intervention) werden einige Endpunkte erhoben. Die Datenerhebung erfolgt durch Studienleiter, die für die Zuordnung der Teilnehmer verblindet sind.
Teilstudie: „Validierung eines tragbaren Bioimpedanz-Analysators in einer Population älterer Erwachsener ≥ 70 Jahre zur Beurteilung der Muskelmasse und Veränderungen der Muskelmasse im Laufe der Zeit“ Es wird eine Teilstudie durchgeführt, um zu untersuchen, ob der tragbare InBody- 230 BIA korrelieren mit DXA zu einzelnen Zeitpunkten bei 30 hospitalisierten älteren Menschen ≥ 70 Jahre und um zu sehen, ob es möglich ist, Veränderungen der LBM während der 12-wöchigen Intervention zu verfolgen. Gesamt-LBM, Gesamtfettmasse und prozentualer LBM werden gemessen und verglichen, ebenso wie Appendikular- und Rumpf-LBM. Darüber hinaus wird die Zuverlässigkeit des tragbaren Bioimpedanzanalysators bewertet, indem der Grad der Übereinstimmung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen bewertet wird. Bei der Fortsetzung der Rekrutierung für die Hauptstudie wird eine Untergruppe von Teilnehmern (n=30) gefragt, ob sie an dieser Teilstudie teilnehmen möchten, unabhängig von ihrer Zuordnung zur Hauptstudie. Die Messungen werden zweimal durchgeführt, während des Krankenhausaufenthalts und 12 Wochen nach der Entlassung (± 5 Tage).
Teilstudie: „Prävalenz von Sarkopenie und Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Ernährungszustand und den EWGSOP-Konzeptstadien für Sarkopenie bei hospitalisierten älteren Patienten > 70 Jahre“.
Die Prävalenz und Klassifikation von Sarkopenie bei dänischen hospitalisierten älteren Patienten ≥ 70 Jahre (n = 120) wird gemäß der EWGSOP-Definition (Handgriffstärke, 4-m-Ganggeschwindigkeit, Bioimpedanzanalyse) bewertet. Auch die Untersuchung der Beziehung zwischen Messungen des Ernährungszustands und den EWGSOP-Stadien für Sarkopenie (d. h. keine Sarkopenie, Präsarkopenie, Sarkopenie und schwere Sarkopenie) werden zu Studienbeginn beurteilt. Der Ernährungszustand wird anhand des BMI (< 18,5, 18,5-20,5, 20.5-25, > 25), Mini Nutritional Assessment (MNA) (kein MN, MN-Risiko, MN), Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) (geringes MN-Risiko, mittleres MN-Risiko, hohes MN-Risiko) und NRS-2002 (keine MN, leichte MN, mäßige MN, schwere MN)
Die Ergebnisse werden der allgemeinen Bevölkerung mitgeteilt und in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Copenhagen University Hospital Gentofte
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rigshospitalet-Glostrup
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Copenhagen University Hospital Herlev
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 70 Jahren
- Kann Dänisch sprechen und verstehen
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer > 3 Tage (evaluiert durch medizinisches Personal der Abteilung)
- Selbstständiges Stehen ohne Gehhilfen
- Zugelassen in den medizinischen Abteilungen des Gentofte- oder Herlev-Krankenhauses oder des Rigshospitalet-Glostrup
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Krebs
- Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Kognitive Beeinträchtigung (nicht in der Lage, den Zweck der Studie zu verstehen/informierte Zustimmung zu geben)
- Unheilbare Krankheit
- Ausschließliche enterale oder parenterale Ernährung
- Milch-/Laktoseallergie oder -unverträglichkeit
- Planen, Gewicht zu verlieren/eine spezielle Diät einzuhalten
- Geplante Verlegung in andere Krankenhäuser/Abteilungen
- Herzschrittmacher/andere implantierte elektrische Stimulanzien (aufgrund von Messungen der Bioimpedanzanalyse (BIA))
- In sieben Minuten nicht still liegen können (nur ein Ausschlusskriterium in der Teilstudie)
- Austrittskriterien: Tod während der Aufnahme (gilt nicht für Folgeaufnahmen)
- Absetzkriterien: Entlassung/Verlegung aus der medizinischen Abteilung vor Beginn des Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Widerstandstraining und Protein
Während des Krankenhausaufenthalts wird täglich ein beaufsichtigtes Widerstandstraining angeboten, und die Ermutigung zum Eigentraining viermal pro Woche für die Dauer von 12 Wochen nach der Entlassung (standardisiertes Trainingsprogramm, das überwacht wird).
Tägliche Einnahme von 2 x 125 ml eiweißangereicherter Nahrungsergänzung auf Milchbasis (Whey Protein), im gleichen Zeitraum (zusätzlich ~25 g Protein und 1953 kJ pro Tag).
Tägliche Vitamin-D-Ergänzungen.
|
Tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Andere Namen:
Widerstandstraining (während des Krankenhausaufenthaltes täglich angeboten und 4 x/Woche als Selbsttraining nach der Entlassung gefördert)
Angestrebt wird eine Dosis von 20 ug/Tag.
20 ug/Tag werden an Studienteilnehmer ausgegeben, die während der Aufnahme keine Vitamin-D-Präparate aus dem Krankenhaus erhalten, und an diejenigen, die nicht bereits selbst Vitamin-D-Präparate einnehmen, z. als Teil einer Kombinationstablette.
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PLACEBO_COMPARATOR: Widerstandstraining und Placebo
Während des Krankenhausaufenthalts wird täglich ein beaufsichtigtes Widerstandstraining angeboten, und die Ermutigung zum Eigentraining viermal pro Woche für die Dauer von 12 Wochen nach der Entlassung (standardisiertes Trainingsprogramm, das überwacht wird).
Tägliche Einnahme von 2 x 125 ml iso-energetischen Placebo-Ergänzungen im gleichen Zeitraum.
Tägliche Vitamin-D-Ergänzungen.
|
Widerstandstraining (während des Krankenhausaufenthaltes täglich angeboten und 4 x/Woche als Selbsttraining nach der Entlassung gefördert)
Angestrebt wird eine Dosis von 20 ug/Tag.
20 ug/Tag werden an Studienteilnehmer ausgegeben, die während der Aufnahme keine Vitamin-D-Präparate aus dem Krankenhaus erhalten, und an diejenigen, die nicht bereits selbst Vitamin-D-Präparate einnehmen, z. als Teil einer Kombinationstablette.
Tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Leistung des 30-Sekunden-Stuhlständers
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Anzahl der Aufstehvorgänge von einem Stuhl in 30 Sekunden (modifizierte Version, Hilfe von Armlehnen ist erlaubt).
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Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Magere Körpermasse (kg und Prozent), bewertet durch Bioimpedanzanalyse (tragbares, taktiles Zweifrequenz-8-Punkt-Elektrodensystem).
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Appendikulare fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Appendicular magere Körpermasse (kg und Prozent), bewertet durch Bioimpedanzanalyse (tragbares, taktiles Zweifrequenz-8-Punkt-Elektrodensystem).
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Magere Rumpfmasse
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Magere Körpermasse des Rumpfes (kg und Prozent), bewertet durch Bioimpedanzanalyse (tragbares, taktiles Zweifrequenz-8-Punkt-Elektrodensystem).
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Isometrische Handgriffstärke (kg) (Digitales Dynamometer von Saehan Medical, 2012).
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Änderung der 4 m Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Die für das Gehen von 4 m benötigte Zeit (m/s und s )
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Änderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Verwendung von Barthel-100
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Wandel der Mobilität
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Verwendung des De-Morton-Mobilitätsindex (DEMMI)
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Nutzung der Mini Mental State Examination (MMSE)
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Nutzung der häuslichen Pflege
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Vorstellungsgespräch: (ja/nein)
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Residenz
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Interview: (Eigenheim, Pflegeheim/Betreutes Wohnen, 24-Stunden-Reha-Einrichtung)
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Verwendung von Gehhilfen
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Interview: ja/nein/kann nicht gehen und Registrierung spezifischer Ganghilfen
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS)
Zeitfenster: Tag der Entlassung (aus dem Krankenhaus)
|
Die stationäre Interventionsdauer (Datum der Rekrutierung bis zum Datum der Entlassung) (Tage)
|
Tag der Entlassung (aus dem Krankenhaus)
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 12 Wochen nach Entlassung und 6 Monate nach Entlassung
|
Häufigkeit (Anzahl)
|
Von der Entlassung bis 12 Wochen nach Entlassung und 6 Monate nach Entlassung
|
Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts für Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 12 Wochen nach Entlassung und 6 Monate nach Entlassung
|
Gesamtlänge (Tage).
|
Von der Entlassung bis 12 Wochen nach Entlassung und 6 Monate nach Entlassung
|
Mortalität
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 12 Wochen nach Entlassung und 6 Monate nach Entlassung
|
Sterblichkeit (ja/nein)
|
Von der Entlassung bis 12 Wochen nach Entlassung und 6 Monate nach Entlassung
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Fragebogen: Euroqol EQ-5D-3L
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Mit einer geeichten Waage auf 0,1 kg genau gemessen
|
Baseline (Einweisung ins Krankenhaus), innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Untersuchen Sie die Akzeptanz des Produkts in der Bevölkerung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Entlassung
|
Selbstverwalteter Evaluations-Fragebogen
|
12 Wochen nach der Entlassung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magere Körpermasse (Untergruppe n=30)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus) und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Magere Körpermasse (gesamt, appendikulär und Rumpf), bewertet durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanning.
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus) und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Fettmasse (Untergruppe n=30)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus) und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Totale Masse.
Ausgewertet durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanning und Bio-Impedanz-Analyse (BIA).
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus) und 12 Wochen nach der Entlassung
|
Zuverlässigkeit des Bioimpedanzanalysators in der Untergruppe (n=30)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Grad der Übereinstimmung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen.
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Prävalenz von Sarkopenie
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Gemäß der EWGSOP-Definition (ja/nein).
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Klassifikation der Sarkopenie
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Gemäß der EWGSOP-Definition (Prä-Sarkopenie, Sarkopenie und schwere Sarkopenie).
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Ernährungszustand - Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Nach BMI (kg/m2) (< 18,5, 18,5-20,5,
20,5-25, > 25)
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Ernährungszustand - Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Gemäß Mini Nutritional Assessment (MNA) (keine Mangelernährung, Mangelernährungsrisiko, Mangelernährung).
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Ernährungszustand - Universelles Screening-Tool für Unterernährung (MUST)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Gemäß Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) (geringes MN-Risiko, mittleres MN-Risiko, hohes MN-Risiko)
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
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Ernährungszustand - Nutritional Risk Screening 2002 (NRS-2002)
Zeitfenster: Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Gemäß Nutritional Risk Screening 2002 (NRS-2002) (keine MN, leichte MN, mittelschwere MN, schwere MN).
|
Baseline (während der Aufnahme ins Krankenhaus)
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: 4 Tage bei stationärer Aufnahme oder kürzer bei Entlassung
|
Tagesregistrierungsschemata mit vorgedruckten Krankenhausspeisen und -getränken (Energie, kJ/kg).
|
4 Tage bei stationärer Aufnahme oder kürzer bei Entlassung
|
Proteinaufnahme
Zeitfenster: 4 Tage bei stationärer Aufnahme oder kürzer bei Entlassung
|
Tägliche Registrierungsschemata mit vorgedruckten Krankenhausspeisen und -getränken (Eiweiß, g/kg).
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4 Tage bei stationärer Aufnahme oder kürzer bei Entlassung
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung
|
Ernährungsinterviews x 4 (24-Stunden-Recall-Interviews) (Energie, kJ/kg).
|
Von der Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung
|
Proteinaufnahme
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung
|
Ernährungsinterviews x 4 (24-Stunden-Recall-Interviews) (Protein, g/kg).
|
Von der Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung
|
Niveau der täglichen Aktivität
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung
|
Aktivitätsinterviews x 4 (Rückrufinterviews für die Vorwoche)
|
Von der Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arne Astrup, DMSc, Copenhagen University Hospital at Herlev
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gade J, Beck AM, Andersen HE, Christensen B, Ronholt F, Klausen TW, Vinther A, Astrup A. Protein supplementation combined with low-intensity resistance training in geriatric medical patients during and after hospitalisation: a randomised, double-blind, multicentre trial. Br J Nutr. 2019 Nov 14;122(9):1006-1020. doi: 10.1017/S0007114519001831.
- Gade J, Beck AM, Bitz C, Christensen B, Klausen TW, Vinther A, Astrup A. Protein-enriched, milk-based supplement to counteract sarcopenia in acutely ill geriatric patients offered resistance exercise training during and after hospitalisation: study protocol for a randomised, double-blind, multicentre trial. BMJ Open. 2018 Feb 1;8(2):e019210. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019210.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- EFFECT.PEPOP.2016
- H-16018240 (ANDERE: The Danish National Committee on Biomedical Research Ethics)
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