- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720185
Window-of-Opportunity-Studie mit Dasatinib bei operablem dreifach negativem Brustkrebs mit nEGFR
Window-of-Opportunity-Studie zu Dasatinib bei operablem dreifach negativem Brustkrebs mit Nuclear Epidermal Growth Factor Receptor (nEGFR)
Hauptziel:
Bestimmung, ob Dasatinib, ein Inhibitor der Kinasen der Src-Familie, die nukleäre Translokation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei nuklearem EGFR-positivem, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Stadium I-III verhindern kann.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Patienten mit operablem TNBC
- Untersuchung potenzieller intrazellulärer Mechanismen, die die Wirkung von Dasatinib auf die zelluläre Lokalisation von EGFR bei operablem TNBC beeinflussen.
- Untersuchung der Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) auf eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie bei nEGFR+ TNBC
- Untersuchung der Rezidivraten von Brustkrebs und der Muster von metastasiertem Rezidiv bei nEGFR+ TNBC
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Hospital and Health Systems (Outpatient Care Center)
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für nEGFR-Tests:
Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten dreifach negativen Brustkrebs im Stadium I-III haben
- Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) müssen bei Standardtestverfahren < 1 % sein
- menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-2 (HER2) muss entweder 0, 1+ laut Immunhistochemie sein (wenn 2+, In-situ-Hybridisierungsmethode zur Definition von HER2 verwendet) ODER ein HER2: 17-Zentromer-Signal von < 2,0 unter Verwendung einer Standard-In-situ-Hybridisierungsmethode aufweisen
- Keine vorherige Therapie für aktuellen Brustkrebs
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine neoadjuvante Chemotherapie oder primäre Brustoperation, wie vom primären Onkologen und Chirurgen festgelegt
Einschlusskriterien für die Studientherapie:
- nEGFR positiv
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 150.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,25 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, die die Resorption von Dasatinib beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib zurückzuführen sind.
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, sollten Medikamente vom UW Pharmacy Research Center auf kontraindizierte Medikamente überprüft werden. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
- H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer sind nicht erlaubt
- Antikoagulanzien (z. Coumadin, Heparin, Anti-Xa-Hemmer) und Thrombozytenaggregationshemmer (z. Aspirin) sind nicht erlaubt. NSAIDS und Paracetamol sind in der Studie erlaubt.
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QTC verlängern, sind nicht erlaubt (siehe Anhang B)
- Keine Vorgeschichte mit verlängertem QTC oder Kardiomyopathie, es sei denn, das normale QTC und die Ejektionsfraktion wurden innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt bestätigt.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dasatinib ein Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Dasatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Dasatinib behandelt wird, und erst mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis wieder aufgenommen werden.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Dasatinib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Kontraindikation für eine erneute Brustbiopsie (neoadjuvante Chemotherapiegruppe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dasatinib 100 mg
Dasatinib 100 mg für 7-10 Tage bis zum Tag vor der Operation
|
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
100 mg oral einmal täglich Dasatinib, eingenommen für 7-10 Tage bis zum Tag vor einer geplanten Operation oder Forschungsbiopsie (neoadjuvante Chemotherapie-Gruppe)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression des Plasmamembran-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR), gemessen mit VECTRA Imaging
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Ein Anstieg von mindestens 25 % vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung mit Dasatinib wird als signifikant betrachtet.
VECTRA ist ein automatisiertes Pathologie-Bildgebungssystem, das zum Nachweis von Biomarkern in Proben verwendet wird.
|
7-10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Teilnehmern mit operablem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) basiert auf NCI Adverse Events (AE) Version 4.0 und wird anhand von Häufigkeitstabellen bewertet.
UE wurden an Tag 1 der Behandlung und mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis erfasst.
Hier gemeldete UE wurden entweder als möglicherweise im Zusammenhang, wahrscheinlich im Zusammenhang oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienintervention eingestuft.
Alle UEs (einschließlich nicht verwandter und unwahrscheinlicher verwandter) sind im Abschnitt UE zusammengefasst.
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Bis zu 4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischem vollständigen Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Untersuchen Sie die pCR-Raten gegenüber einer neoadjuvanten Standardchemotherapie bei nukleärem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (nEGFR) + TNBC.
pCR wird als ypT0 ypNO (Fehlen von Krebs im Brustgewebe und in den Lymphknoten) definiert und vom Prüfarzt beurteilt.
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer ohne Anzeichen einer Krankheit (NED) bei der Langzeitnachsorge
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW15114
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R01CA193004-01A1 (NIH)
- NCI-2016-00237 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
- 2015-1578 (ANDERE: Institutional Review Board)
- Protocol Version 8/29/2019 (ANDERE: UW Madison)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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