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Window-of-Opportunity-Studie mit Dasatinib bei operablem dreifach negativem Brustkrebs mit nEGFR

2. Juni 2022 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Window-of-Opportunity-Studie zu Dasatinib bei operablem dreifach negativem Brustkrebs mit Nuclear Epidermal Growth Factor Receptor (nEGFR)

Hauptziel:

Bestimmung, ob Dasatinib, ein Inhibitor der Kinasen der Src-Familie, die nukleäre Translokation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei nuklearem EGFR-positivem, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Stadium I-III verhindern kann.

Sekundäre Ziele:

  1. Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Patienten mit operablem TNBC
  2. Untersuchung potenzieller intrazellulärer Mechanismen, die die Wirkung von Dasatinib auf die zelluläre Lokalisation von EGFR bei operablem TNBC beeinflussen.
  3. Untersuchung der Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) auf eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie bei nEGFR+ TNBC
  4. Untersuchung der Rezidivraten von Brustkrebs und der Muster von metastasiertem Rezidiv bei nEGFR+ TNBC

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Hospital and Health Systems (Outpatient Care Center)
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien für nEGFR-Tests:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten dreifach negativen Brustkrebs im Stadium I-III haben

    • Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) müssen bei Standardtestverfahren < 1 % sein
    • menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-2 (HER2) muss entweder 0, 1+ laut Immunhistochemie sein (wenn 2+, In-situ-Hybridisierungsmethode zur Definition von HER2 verwendet) ODER ein HER2: 17-Zentromer-Signal von < 2,0 unter Verwendung einer Standard-In-situ-Hybridisierungsmethode aufweisen
  • Keine vorherige Therapie für aktuellen Brustkrebs
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine neoadjuvante Chemotherapie oder primäre Brustoperation, wie vom primären Onkologen und Chirurgen festgelegt

Einschlusskriterien für die Studientherapie:

  • nEGFR positiv
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten ≥3.000/μl
  • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 150.000/μl
  • Gesamtbilirubin < 1,25 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, die die Resorption von Dasatinib beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib zurückzuführen sind.
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, sollten Medikamente vom UW Pharmacy Research Center auf kontraindizierte Medikamente überprüft werden. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
  • H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer sind nicht erlaubt
  • Antikoagulanzien (z. Coumadin, Heparin, Anti-Xa-Hemmer) und Thrombozytenaggregationshemmer (z. Aspirin) sind nicht erlaubt. NSAIDS und Paracetamol sind in der Studie erlaubt.
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QTC verlängern, sind nicht erlaubt (siehe Anhang B)
  • Keine Vorgeschichte mit verlängertem QTC oder Kardiomyopathie, es sei denn, das normale QTC und die Ejektionsfraktion wurden innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt bestätigt.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dasatinib ein Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Dasatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Dasatinib behandelt wird, und erst mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis wieder aufgenommen werden.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Dasatinib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Kontraindikation für eine erneute Brustbiopsie (neoadjuvante Chemotherapiegruppe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dasatinib 100 mg
Dasatinib 100 mg für 7-10 Tage bis zum Tag vor der Operation
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
100 mg oral einmal täglich Dasatinib, eingenommen für 7-10 Tage bis zum Tag vor einer geplanten Operation oder Forschungsbiopsie (neoadjuvante Chemotherapie-Gruppe)
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
  • 732517
  • 863127-77-9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des Plasmamembran-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR), gemessen mit VECTRA Imaging
Zeitfenster: 7-10 Tage
Ein Anstieg von mindestens 25 % vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung mit Dasatinib wird als signifikant betrachtet. VECTRA ist ein automatisiertes Pathologie-Bildgebungssystem, das zum Nachweis von Biomarkern in Proben verwendet wird.
7-10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Teilnehmern mit operablem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) basiert auf NCI Adverse Events (AE) Version 4.0 und wird anhand von Häufigkeitstabellen bewertet. UE wurden an Tag 1 der Behandlung und mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis erfasst. Hier gemeldete UE wurden entweder als möglicherweise im Zusammenhang, wahrscheinlich im Zusammenhang oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienintervention eingestuft. Alle UEs (einschließlich nicht verwandter und unwahrscheinlicher verwandter) sind im Abschnitt UE zusammengefasst.
Bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischem vollständigen Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Untersuchen Sie die pCR-Raten gegenüber einer neoadjuvanten Standardchemotherapie bei nukleärem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (nEGFR) + TNBC. pCR wird als ypT0 ypNO (Fehlen von Krebs im Brustgewebe und in den Lymphknoten) definiert und vom Prüfarzt beurteilt.
Bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer ohne Anzeichen einer Krankheit (NED) bei der Langzeitnachsorge
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW15114
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1R01CA193004-01A1 (NIH)
  • NCI-2016-00237 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
  • 2015-1578 (ANDERE: Institutional Review Board)
  • Protocol Version 8/29/2019 (ANDERE: UW Madison)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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