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Untersuchung von TKI 258 in Kombination mit Xeloda und Oxaliplatin bei fortgeschrittenem Darm- und Magenkrebs

25. März 2016 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine Phase-1-Studie zu TKI 258 in Kombination mit Xeloda und Oxaliplatin zur Vorabbehandlung von fortgeschrittenem Darm- und Magenkrebs mit einer Dosiserweiterungskohorte bei fortgeschrittenem Magenkrebs

Standardmäßiges „3+3“-Dosiseskalationsdesign von TKI258/XELOX bei fortgeschrittenem Magen-/gastroösophagealem und kolorektalem Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein „3+3“-Dosiseskalationsdesign mit 4 vordefinierten TKI258-Dosisstufen (200 mg, 300 mg, 400 mg und 500 mg täglich mit 5 Tagen an und 2 Tagen frei) in Kombination mit einer festen Standarddosis von XELOX (Capecitabin und Oxaliplatin), um die empfohlene Phase-2-Dosis festzulegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National Cancer Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes Magen-, gastroösophageales oder kolorektales Adenokarzinom vorliegen.
  2. Der Magen- oder Magen-Speiseröhrenkrebs muss lokal fortgeschritten sein, nicht resezierbar sein oder metastasiert sein. Darmkrebs muss metastasiert sein und es wird davon ausgegangen, dass eine anschließende Resektion aller metastasierenden Erkrankungen nicht möglich ist.
  3. Alter >18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (Karnofsky >60 %, siehe Anhang A).
  5. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  6. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten >3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl >1.500/Mikroliter (mcL) TKI258/XELOX Phase 1 Protokoll Version 3.3 vom 30. November 2011 1 3
    • Blutplättchen >100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance > 55 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  7. Die Auswirkungen von TKI258 und XELOX auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  8. Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Patienten wird nicht davon ausgegangen, dass sie eine „derzeit aktive“ bösartige Erkrankung haben, wenn sie eine abgeschlossene Therapie haben und ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % haben.
  2. Schwangere Frauen sind aufgrund möglicher teratogener oder abtreibender Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit TKI258 oder XELOX ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit TKI258 oder
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte eines vorübergehenden Ischämieanfalls oder einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer Vorgeschichte einer Ischämie-Herzkrankheit oder eines Myokardinfarkts und 2 oder mehr Risikofaktoren: Raucher mit mehr als 30 Packungen pro Jahr oder Medikamente gegen Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie.
  4. Darüber hinaus gelten für die Kohorte „Beginn bei Dosiserweiterung“ die folgenden Ausschlusskriterien:

    • Patienten, die mit der Entnahme von Tumorgewebe für korrelative Studien nicht einverstanden sind
    • Patienten, von denen Tumorgewebe für korrelative Studien nicht sicher gewonnen werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TKI258 kombiniert mit Xeloda/Oxaliplatin
TKI258 200 mg einmal täglich (OD) 5 Tage an/2 Tage Pause Capecitabin (Xeloda) 2000 mg/m2 2-mal täglich d1-14 Oxaliplatin 130 mg/m2 d1 alle 21 Tage
Capecitabin (Xeloda): 2000 mg/m2, zweimal täglich an den Tagen 1–14;
Andere Namen:
  • Capecitabin
Oxaliplatin: 130 mg/m2 Tag 1 alle 21 Tage
4 Dosisstufen von TKI258: 200 mg, 300 mg, 400 mg, 500 mg einmal täglich, 5 Tage an und 2 Tage frei;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von TKI258 in Kombination mit XELOX (Capecitabin und Oxaliplatin).
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die toxischen Wirkungen von TKI258 bei Verabreichung in Kombination mit einer XELOX-Chemotherapie.
Zeitfenster: ein Jahr
Die Toxizität wird mit CTCAE Version 4.0 bewertet
ein Jahr
Messen Sie die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TKI258 zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Iain BH Tan, Dr, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Xeloda,

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