- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721186
Wirksamkeit der Massenverabreichung von Medikamenten zur Reduzierung der saisonalen Malariaübertragung in Sansibar (MaDrAZ)
Wirksamkeit der Mass Drug Administration (MDA) zur Reduzierung der saisonalen Malariaübertragung hin zu ihrer Eliminierung in Hotspot-Gebieten auf Sansibar – eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Armen: einem Interventionsarm mit zwei Runden MDA mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAp) + Primaquin in niedriger Dosis (SLD) und einem Kontrollarm ohne MDA.
Studienort und Studienpopulation: Die Studie wird an 16 Hotspot-Shehias (8 Shehias werden zufällig jedem Arm zugeteilt) in drei Distrikten (West-, Zentral- und Süddistrikt) auf der Insel Unguja, Sansibar, durchgeführt. Hotspot Shehias [Shehia ist die kleinste Verwaltungsstruktur in Sansibar] sind definiert als Shehias mit einer jährlichen Malariainzidenz von > 0,8 %, berechnet als Anzahl bestätigter Malariainfektionen, die in Gesundheitseinrichtungen und während der aktiven Fallerkennung im Jahr 2015 gemeldet wurden / prognostizierte Shehia-Bevölkerung für 2015. Die Studienpopulation wird alle zustimmenden Einwohner der ausgewählten Shehias umfassen und etwa 24000 Menschen erreichen.
Studiendurchführung: Es werden ungefähr vier Runden von MDA mit DHAp (D-ARTEPP, Guilin Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd., China) und SLD (0,25 mg/kg) Primaquin (Primaquine, Remedica Ltd., Zypern) durchgeführt Wochen auseinander in der Intervention Shehias, am voraussichtlich niedrigsten Punkt der Malariaübertragung vor dem Beginn der Malariaübertragung im Zusammenhang mit den Hauptregen im April-Juni 2016. Die erste Arzneimitteldosis einschließlich DHAp und SLD-Primaquin wird nach Möglichkeit unter Aufsicht verabreicht; Die anderen beiden Dosen der einmal täglichen DHAp-Standardbehandlung werden unbeaufsichtigt zu Hause eingenommen. Beschriftete Päckchen mit allen drei Dosen werden mit klaren Anweisungen für Personen, die zum Zeitpunkt des Haushaltsbesuchs nicht anwesend sind, beim Haushaltsvorstand hinterlegt.
Studienziele: Das Hauptziel der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von zwei MDA-Runden mit DHAp + SLD-Primaquin zur Verringerung der saisonalen Malariaübertragung in Shehias, die als Hotspots auf der Insel Unguja, Sansibar, gelten. Zu den sekundären Zielen der Studie gehört die Bestimmung der MDA-Abdeckung, -Compliance und -Sicherheit nach einer und zwei Runden DHAp + SLD-Primaquin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Urban District, Zanzibar
-
Mwanakwerekwe, Urban District, Zanzibar, Tansania
- Zanzibar Malaria Elimination Programme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ständiger oder vorübergehender Bewohner der Studie Shehias (d. h. Personen, die in der Nacht vor dem Interview im ausgewählten Haushalt geblieben sind)
- Einwilligung nach Aufklärung (Verweigerung muss protokolliert werden)
- Alter >6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im ersten Trimester (bewertet anhand eines spezifischen Fragenkatalogs zum Ausschluss einer Schwangerschaft)
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung oder ein Krankenhaus erfordert
- Gleichzeitige Malariabehandlung zum Zeitpunkt der MDA oder während der letzten 14 Tage
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Behandlung mit SLD Primaquine:
- Schwangerschaft (alle Trimester, bewertet anhand eines spezifischen Fragenkatalogs zum Ausschluss einer Schwangerschaft)
- Frauen, die Säuglinge im Alter von < 6 Monaten stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MDA mit DHAp und SLD Primaquin
Die MDA wird zu zwei Zeitpunkten im Abstand von ungefähr vier Wochen durchgeführt.
Allen zustimmenden und berechtigten Mitgliedern der Gemeinschaft wird eine altersgerechte Behandlungsdosis von Dihydroartemisinin-Piperaquin (D-ARTEPP, Guilin Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd., China) und eine niedrig dosierte Einzeldosis (0,25 mg/kg) Primaquin (Primaquine, Remedica Ltd., Zypern) in Haus-zu-Haus-Aktionen.
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm (kein MDA) erhält die vom Ministerium für Gesundheit und Soziales angebotene Standardversorgung, die für beide Arme gilt.
Dies umfasst die passive Fallerkennung von Personen, die eine Behandlung in örtlichen Gesundheitseinrichtungen suchen, und die universelle Abdeckung von langlebigen mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen und das Besprühen von Innenräumen in den Untersuchungsgebieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative gemeldete Malariainzidenz in MDA und Kontroll-Shehias
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten MDA-Runde
|
Kumulierte gemeldete Malariainzidenz, bestimmt als die Anzahl der bestätigten Malariafälle, die in Gesundheitseinrichtungen gemeldet wurden (überwacht durch das Malariafallmeldesystem während eines Zeitraums von sechs Monaten), bezogen auf die Bevölkerungsgröße von Shehia, die durch Bevölkerungszählung zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmt wurde.
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6 Monate nach der zweiten MDA-Runde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR bestimmte die Gemeinschaftsprävalenz von Plasmodium-Infektionen in den MDA- und Kontroll-Shehias
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der zweiten MDA-Runde
|
PCR bestimmte die Gemeinschaftsprävalenz von Plasmodium-Infektionen, die durch Querschnittsscreening in jedem zweiten Haushalt im Untersuchungsgebiet zum Zeitpunkt der ersten MDA-Runde und sechs Monate nach der zweiten MDA-Runde bestimmt wurde.
|
Baseline und 3 Monate nach der zweiten MDA-Runde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bevölkerungsabdeckung der MDA-Intervention in jeder Runde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der ersten und zweiten MDA-Runde, d. h. 15 Tage bzw. 48 Tage nach Beginn der MDA.
|
MDA-Abdeckung bestimmt als die Anzahl der verabreichten DHAp- und SLD-Primaquin-Dosen während der ersten und zweiten MDA-Runde über der Shehia-Populationsgröße, die durch Populationszählung zum Zeitpunkt der Intervention bestimmt wurde.
|
Bis zum Abschluss der ersten und zweiten MDA-Runde, d. h. 15 Tage bzw. 48 Tage nach Beginn der MDA.
|
Anteil der Bevölkerung, die zwei MDA-Runden erhält
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der zweiten MDA-Runde, d. h. 48 Tage nach Beginn der MDA.
|
Der Anteil der Bevölkerung, der keine, eine oder zwei MDA-Runden erhalten hat.
Ablehnung und Ablehnungsgrund werden protokolliert.
|
Bis zum Abschluss der zweiten MDA-Runde, d. h. 48 Tage nach Beginn der MDA.
|
Einhaltung der MDA-Intervention durch die Bevölkerung in jeder Runde
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten und zweiten MDA-Runde
|
Die MDA-Compliance, d. h. der Anteil der Bevölkerung, der eine, zwei oder alle drei Dosen von DHAp + SLD Primaquin eingenommen hat, wird in einer Untergruppe der Bevölkerung durch Post-MDA-Umfragen bewertet, die sieben Tage nach Beginn jeder MDA-Runde durchgeführt werden.
Die Post-MDA-Umfragen umfassen sowohl einen Fragebogen als auch eine Blutentnahme durch Fingerstich zur Messung der Piperaquin-Blutkonzentrationen.
|
7 Tage nach der ersten und zweiten MDA-Runde
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach MDA mit DHAp und SLD Primaquin
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten und zweiten MDA-Runde
|
Bei Post-MDA-Umfragen, die sieben Tage nach Beginn jeder MDA-Runde durchgeführt werden, wird ein kurzer Fragebogen in einer Untergruppe der Bevölkerung durchgeführt.
Der Fragebogen enthält spezifische Fragen zu unerwünschten Ereignissen wie Erbrechen, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen, Hautausschlag und Müdigkeit.
Schwere unerwünschte Ereignisse, insbesondere Hämolysesymptome, werden in Gesundheitseinrichtungen erfasst, in denen Hämoglobin und dunkler Urin (der eine Hämolyse darstellt) gemessen und unter Verwendung der von der Global Health Group entwickelten Pharmakovigilanz-Formulare und des Primaquine Roll Out Monitoring Pharmacovigilance Tool (PROMPT) gemeldet werden an der University of California in San Francisco.
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14 Tage nach der ersten und zweiten MDA-Runde
|
Kumulative gemeldete Malariainzidenz in den MDA- und Kontroll-Shehias während der folgenden Hochübertragungssaison.
Zeitfenster: 15 Monate nach der zweiten MDA-Runde
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Kumulierte gemeldete Malariainzidenz während der folgenden Hochübertragungssaison, überwacht durch das Malariafallmeldesystem, um die langfristige Wirksamkeit von MDA zu bewerten.
|
15 Monate nach der zweiten MDA-Runde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Björkman, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Abdullah S Ali, Programme Manager, Zanzibar Malaria Elimination Programme
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah MP, Hwang J, Choi L, Lindblade KA, Kachur SP, Desai M. Mass drug administration for malaria. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 29;9(9):CD008846. doi: 10.1002/14651858.CD008846.pub3.
- Morris U, Msellem MI, Mkali H, Islam A, Aydin-Schmidt B, Jovel I, Shija SJ, Khamis M, Ali SM, Hodzic L, Magnusson E, Poirot E, Bennett A, Sachs MC, Tarning J, Martensson A, Ali AS, Bjorkman A. A cluster randomised controlled trial of two rounds of mass drug administration in Zanzibar, a malaria pre-elimination setting-high coverage and safety, but no significant impact on transmission. BMC Med. 2018 Dec 10;16(1):215. doi: 10.1186/s12916-018-1202-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MaDrAZ-001
- ZAMREC/0001/January/2016 (Andere Kennung: Zanzibar Medical Research Ethical Committee)
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