- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723929
Auswirkungen von tDCS und tUS auf die Schmerzwahrnehmung bei Kniegelenksarthrose
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und des transkraniellen Ultraschalls (TUS) auf die Schmerzwahrnehmung und Funktionseinschränkungen bei Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Network Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.
- Probanden zwischen 18 und 85 Jahren.
- Diagnose einer chronischen Arthrose mit Schmerzen in beiden Knien nach Eigenangaben.
- Vorhandene Knieschmerzen von mindestens 3 auf einer VAS-Skala von 0-10 im Durchschnitt der letzten 6 Monate.
- Schmerz von mindestens 3 auf einer VAS-Skala von 0–10 im Durchschnitt in der Woche vor der ersten Stimulationssitzung.
- Schmerzresistent gegen übliche Analgetika und Medikamente für chronische Schmerzen, die als anfängliche Schmerzbehandlung verwendet werden, wie Tylenol, Aspirin, Ibuprofen, Soma, Parafon Forte DCS, Zanaflex und Codein.
- Die Fähigkeit haben, Schmerzen nach eigenen Angaben zu empfinden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Versuch, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate nach Selbstauskunft
- Kontraindikationen für die transkranielle Hirnstimulation oder TUS, d. h. implantierte medizinische Geräte für das Gehirn oder implantierte metallische Geräte für das Gehirn.
- Instabile Erkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes, unkompensierte Herzprobleme, Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
- Epilepsie.
- Verwendung von Carbamazepin innerhalb der letzten 6 Monate nach eigenen Angaben.
- Leiden an schwerer Depression (mit einem Score von >30 im Beck Depression Inventory)
- Geschichte von unerklärlichen Ohnmachtsanfällen als Selbstbericht.
- Kopfverletzung, die zu mehr als einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führt
- Geschichte der Neurochirurgie als Selbstbericht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Elektrostimulation/aktiver Ultraschall
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer aktiven transkraniellen Elektrostimulation niedriger Intensität in Verbindung mit aktivem transkraniellen Ultraschall unterzogen.
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Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität von bis zu 2 mA unterzogen. Während der aktiven Stimulation ist der Strom für die vollen 20 Minuten aktiv. Die Probanden werden außerdem einem 20-minütigen transkraniellen Ultraschall unterzogen. Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall für die vollen 20 Minuten aktiv. |
Schein-Komparator: Schein-Elektrostimulation/Schein-Ultraschall
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen elektrischen Scheinstimulation (Placebo) niedriger Intensität in Verbindung mit transkraniellem Schein-Ultraschall unterzogen.
|
Die Probanden werden wie im aktiven Zustand einer 20-minütigen transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität unterzogen; während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Strom jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv. Die Probanden werden auch 20 Minuten transkraniellem Ultraschall im gleichen Par unterzogen. Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Ultraschall jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Schmerzskala, gemessen durch VAS
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen wurden gemessen, um zu bestimmen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit transkraniellem Ultraschall bei der Schmerzlinderung bei Probanden mit Osteoarthritis des Knies wirksam ist. Die VAS-Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet und nach dem vollständigen Therapieverlauf angegeben wird. Da wir eine Differenz verwenden, stellen kleinere Werte (negativ) ein besseres Ergebnis dar |
Baseline und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Tagesdosis von Acetaminophen-Äquivalent
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anwendung von Analgetika (durchschnittliche Tagesdosis von Paracetamol-Äquivalent)
|
8 Wochen
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Änderungen der Schmerzskala, gemessen durch VAS
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Stimulation
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Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen wurden gemessen, um zu bestimmen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit transkraniellem Ultraschall bei der Schmerzlinderung bei Probanden mit Osteoarthritis des Knies wirksam ist. Die VAS-Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet. Da wir eine Differenz verwenden, stellen kleinere Werte (negativ) ein besseres Ergebnis dar. |
Baseline und 4 Wochen nach der Stimulation
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Prozentuale Veränderung der Diffuse Noxious Inhibitory Controls (DNIC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Dieser misst den endogenen Schmerzmodulationsweg.
Diese Studie wird DNIC bei Schmerzpatienten mit Druck als Teststimulus und kaltem Wasser als konditionierendem Stimulus evaluieren.
DNIC wird ungefähr 1 Minute später induziert, indem die Probanden ihre Hand ungefähr 1 Minute lang in ein Wasserbad eintauchen, das bei 10-12 ° C gehalten wird.
Parallel zu den letzten 30s der DNIC-Konditionierung (Kaltwasserimmersion) wird der Drucktest-Stimulus erneut angewendet.
Die DNIC-Reaktion wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Schmerzbewertungen des Teststimulus minus dem Durchschnitt der Schmerzbewertungen während des konditionierten Stimulus berechnet.
Eine größere prozentuale Änderung bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline und 8 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Einzelbein-Stand-Balance-Test
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Wir werden die Zeit (Sekunden) aufzeichnen, für die ein Proband in der Lage ist, ohne Unterstützung auf einem Fuß zu stehen, während er mit den Händen an den Hüften geradeaus schaut.
Eine größere prozentuale Änderung bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline und 8 Wochen
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Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Stufentest
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Die Testperson wurde gebeten, ohne Unterstützung mit parallel zueinander stehenden Füßen vor einer Stufe zu stehen.
Wir bewerteten, wie oft der Teilnehmer seinen Fuß in einem 15-Sekunden-Intervall auf die Stufe stellen und wieder auf den Boden stellen konnte.
Eine größere prozentuale Änderung bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline und 8 Wochen
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Prozentuale Änderung im funktionalen Reichweitentest gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Das Subjekt wird angewiesen, neben der Wand zu stehen, sie aber nicht zu berühren, und den Arm, der näher an der Wand ist, mit einer geschlossenen Faust in einer 90-Grad-Schulterflexion zu positionieren.
Die Geschmeidigkeit der Handgelenksbewegung wird bewertet, wenn die Testperson gebeten wird, ihren Arm in einer maximalen Vorwärtsreichweite auszustrecken, während sie eine feste Stützbasis beibehält.
Die Glätte ist dimensionslos und wird als mittlere Geschwindigkeit dividiert durch die Spitzengeschwindigkeit berechnet.
Eine größere prozentuale Änderung bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P000486
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