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Studie zur Pharmakokinetik bei wiederholter Gabe von NRL-1 bei Epilepsiepatienten

8. September 2021 aktualisiert von: Neurelis, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Pharmakokinetik bei wiederholter Gabe von NRL-1 bei Epilepsiepatienten unter Anfällen und unter normalen Bedingungen

Diese Studie bewertet die Pharmakokinetik und Sicherheit von NRL-1 bei Patienten mit Epilepsie. Die Probanden erhalten eine einzelne intranasale Dosis von NRL-1 von entweder 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg und basieren auf dem Körpergewicht der Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rektales Diazepam-Gel (Diastat) ist die einzige Formulierung von Diazepam, die für die Behandlung ausgewählter, refraktärer Patienten mit Epilepsie indiziert ist, die eine stabile Therapie mit Antiepileptika (AEDs) einnehmen und die eine intermittierende Anwendung von Diazepam benötigen, um Anfälle mit erhöhter Anfallsaktivität, d. h. akute repetitive, zu kontrollieren Krampfanfälle (ARS).

Ein Diazepam-Nasenspray wird für Patienten entwickelt, bei denen ARS auftritt, um einen alternativen, bequemeren und akzeptableren Weg der Diazepam-Verabreichung bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
        • Le Bonheur Children's Hospita
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 6 und 65 Jahren, einschließlich.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  3. Body-Mass-Index (BMI) darf 35 kg/m² nicht überschreiten, einschließlich.
  4. Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von Epilepsie und benötigt nach Ansicht des Ermittlers möglicherweise eine Benzodiazepin-Intervention zur Anfallskontrolle.
  5. Patienten mit entweder partieller oder generalisierter Epilepsie mit motorischen Anfällen oder Anfällen mit deutlicher Veränderung des Bewusstseins sind für die Einschreibung geeignet.
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen mit einem Menstruationszyklus und die nicht chirurgisch steril oder weniger als zwei (2) Jahre nach der Menopause sind, müssen einen Schwangerschaftsscreening absolvieren und sich bereit erklären, während der Studie und für 21 eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments: Abstinenz, hormonell (oral, transdermal, Implantat oder Injektion), Barriere (Kondom, Diaphragma mit Spermizid), Intrauterinpessar (IUP) oder vasektomierter Partner (mindestens sechs Monate).
  7. Keine klinisch signifikanten auffälligen Befunde in der Krankengeschichte, bei der körperlichen Untersuchung, im EKG (korrigiertes QT-Intervall [QTcF] < 450 ms bei Männern und QTcF < 470 ms bei Frauen) oder klinischen Laborergebnissen während des Screenings.
  8. Probanden und Betreuer müssen zustimmen, für alle Studienbesuche an den Studienort zurückzukehren, und bereit sein, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wird einer intrakraniellen EEG-Überwachung unterzogen.
  2. Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen, schwerer saisonaler oder nicht saisonaler Allergien, Nasenpolypen oder einer Anomalie des Nasengangs, die das Nasenspray beeinträchtigen könnte Verabreichung oder irgendein anderer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  3. Das Subjekt hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie eine signifikante traumatische Verletzung, eine größere Operation oder eine offene Biopsie.
  4. Probanden mit aktiver Major Depression oder einem früheren Suizidversuch, der im Baseline/Screening C-SSRS dokumentiert ist. Das C-SSRS für Kinder sollte für Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren verwendet werden. Der C-SSRS für Erwachsene sollte für Probanden ab 12 Jahren verwendet werden.
  5. Jede Suizidgedanke von 3, 4 oder 5 oder jegliches suizidales Verhalten im Leben unter Verwendung von C-SSRS.
  6. Eine Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Diazepam oder ein vergleichbares oder ähnliches Produkt.
  7. Personen, die (aus welchen Gründen auch immer) eine anormale Ernährungsweise eingenommen haben (z. B. eine, die bestimmte Gruppen von Grundnahrungsmitteln stark einschränkt [z Ersatz für die normalerweise zu den Mahlzeiten verzehrten Lebensmittel) während der vier (4) Wochen vor der Studie.
  8. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut oder Plasma gespendet haben.
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) Studie ist nicht ausgeschlossen, solange keine zeitlichen Konflikte mit dieser Studie bestehen.
  10. Unzureichender oder schwieriger venöser Zugang, der die Qualität oder das Timing der PK-Proben gefährden kann.
  11. Weibliche Probanden, die versuchen schwanger zu werden, schwanger sind oder stillen.
  12. Positiver Serum-Schwangerschaftstest (ß-hCG) beim Screening oder Urin-Schwangerschaftstest vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments für alle Frauen im gebärfähigen Alter.
  13. Positiver Bluttest bei Probanden ab 12 Jahren auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbSAg) oder Hepatitis C oder positiver Urintest auf Alkohol, Drogen oder Cotinin. Wenn Marihuana aus medizinischen Gründen verwendet wurde, gilt dies nach Ansicht des Prüfarztes nicht als Drogenmissbrauch, und der Patient kann eingeschrieben werden, selbst wenn sich die Marihuana-Metabolite im Urin als positiv erwiesen.
  14. Behandlung mit Phenobarbital oder Primidon innerhalb von 30 Tagen nach dem voraussichtlichen Behandlungstermin (d. h. Ausgangswert).
  15. Behandlung mit Warfarin oder Dabigatran oder anderen Blutverdünnern innerhalb von 30 Tagen nach dem voraussichtlichen Behandlungstermin (d. h. Ausgangswert).
  16. Behandlung mit Produkten, die Diazepam enthalten, innerhalb von 14 Tagen nach dem voraussichtlichen Behandlungstermin (d. h. Ausgangswert).
  17. Verwendung von abschwellenden Nasenmitteln oder nasalen Steroiden innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während der Studie.
  18. Das Subjekt hat keine Grippe, Rhinitis oder andere Nasenerkrankungen, die die Absorption von intranasalem Diazepam beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NRL-1 Iktal
Während der iktalen oder periiktalen Einstellung wird eine einzelne intranasale Dosis von NRL-1 mit entweder 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg basierend auf dem Körpergewicht des Subjekts verabreicht.
Andere Namen:
  • Intranasales Diazepam
EXPERIMENTAL: NRL-1 Interiktal
Während der interiktalen Situation wird eine einzelne intranasale Dosis von NRL-1 mit entweder 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg basierend auf dem Körpergewicht des Subjekts verabreicht.
Andere Namen:
  • Intranasales Diazepam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Diazepam nach einmaliger intranasaler Gabe von NRL-1 (Diazepam-Nasenspray), das Epilepsiepatienten während der iktalen oder periiktalen Periode verabreicht wurde
Zeitfenster: Blutproben wurden 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen. Wenn möglich, wurden die Proben 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen, aber von der PK-Analyse ausgeschlossen.
Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von Diazepam in Bezug auf Cmax nach einer intranasalen Einzeldosis von NRL-1 (Diazepam-Nasenspray), die Epilepsiepatienten im iktalen oder periiktalen Zustand (definiert als entweder während oder unmittelbar nach einem Anfall) verabreicht wurde ), wenn der Anfall motorische Aktivität oder eine Veränderung des Bewusstseins im Vergleich zum normalen (nicht angreifenden) Zustand beinhaltete. Der epileptische Zustand (iktal/periiktal, interiktal) hatte einen minimalen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Diazepam-Nasensprays.
Blutproben wurden 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen. Wenn möglich, wurden die Proben 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen, aber von der PK-Analyse ausgeschlossen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die AUC von Diazepam nach intranasalen Einzeldosen von NRL-1 (Diazepam-Nasenspray), die Epilepsiepatienten während der iktalen oder periiktalen Periode verabreicht wurden
Zeitfenster: Blutproben wurden 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen. Wenn möglich, wurden die Proben 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen, aber von der PK-Analyse ausgeschlossen.
Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von Diazepam in Bezug auf die AUC nach einer intranasalen Einzeldosis von NRL-1 (Diazepam-Nasenspray), die Epilepsiepatienten im iktalen oder periiktalen Zustand (definiert als entweder während oder unmittelbar nach einem Anfall) verabreicht wurde ), wo der Anfall motorische Aktivität oder eine Veränderung des Bewusstseins im Vergleich zum normalen (nicht angreifenden) Zustand beinhaltete. Der epileptische Zustand (iktal/periiktal, interiktal) hatte einen minimalen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Diazepam-Nasensprays.
Blutproben wurden 0, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen. Wenn möglich, wurden die Proben 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen, aber von der PK-Analyse ausgeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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